BY:Wasserburg/Stammtisch/2009-11-29 Protokoll

Adresse: Bäckerzeile 3
83512 Wasserburg am Inn

Rosenheim/AG Kreisverband Rosenheim

• wäre mal interessant zu sehen wie andere LKs das machen. verfolge grade z.b. die mailinglistendiskussion auf [Piraten Oberbayern] zur gründung KV freising --Korbinian 23:16, 18. Nov. 2009 (CET)
    • gemeinsame gründungsveranstaltungen mit anderen lks zusammen wie von axel vorgeschlagen --Korbinian 02:10, 24. Nov. 2009 (CET)

Neubau Schülerwohnheim Wasserburg

• Der Bau wird kommen aber Baubeginn nicht vor 2011

Website

• werd mal n prototypen zeigen, dann kann z.b. besprochen werden was man inhaltlich noch braucht
    • außerdem lobhudelei und verbesserungen für die rosenheim wki seite --Korbinian 02:06, 24. Nov. 2009 (CET)

Piratenaustausch / Partnerstammtisch

• Leider keine Antwort aus NRW.

Mitgliederliste/Kontaktdetails

• Wir auf der kommenden Webite Wasserburg und Rosenheim eingebunden.

Bürgerforum Wasserburg

• Leider wurde wenig Informationsmaterialien online gefunde. Korbinian hat sich bereit erklärt sich mit jemanden vom BüFo den er kenn mal zu fragen was den ihre Ziele sind.

Volksbegehren für Nichtraucherschutz

• Die allgemeine Meinung ist Volksbegehren sind eine gute Sache. Ob nun das Gesetz selbst Piratig ist bleib ersteinmal dahingestellt. Es muss jeder für sich entscheiden ob nun die Freiheit der Raucher oder die der Nichtrauer im vordergrund steht.

Regionalgeld

Patente auf Leben/Saatgut

• Es wurde lange und ausfürlich darüber diskutiert, es haben sich zwei mölichkeiten herauskristalisiert die wir dann durchgesprochen haben. Eine radikale verkürzung der Patentrechtszeiten oder das abschaffen von Patenten in Deutschland alle Patente sind dan Open Source aber nur wenn sie in Deutschland angewannt werden.

Politische Themen

• Diskusion über verschiedene Themen die wir in der Region vorantreiben könnten.

Verantwortlichkeiten

• Es wurden ein Kapitän gewählt.

Abstimmungen über Themen

• Es sollten für einzelne Themen Kapitäne gestimmt werden um eine Übersichtlichkeit und Nachverfolgbarkeit zu gewährleisten.

Wasserburger Wikiseiten

• Es wurde Geld zur verfügung gestellt um eine Website für Wasserburg etc. zu zahlen.