BW:Antragsportal/SÄA0019

80px Dies ist ein Antrag für den Landesparteitag BW 2021.1. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Vorlage:Baustein2

Antragsübersicht

Antragsnummer SÄA0019
Einreichungsdatum

Lydia

Antragstyp [[BWAntragTyp::Vorlage:Antragstyp BW]]
Zusammenfassung des Antrags Wir Gendern in Zukunft unsere Kommunikation nach außen um auch praktisch Postgender werden zu können
Datum der letzten Änderung 16.11.2021
Status des Antrags

Vorlage:Prüficon

Abstimmungsergebnis

Vorlage:Abstimmungsergebnis

Antragstitel

Postgender in der Außendarstellung

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschließen, dass die Landessatzung in §9a um den Unterpunkt 3(a) mit folgendem Inhalt ergänzt wird. Der Vorstand soll gewährleisten, dass der Landesverband in seiner Außenkommunikation diskriminierungsfrei auftritt. Das bezieht sich insbesondere auch auf eine alle Geschlechter umfassende Sprachform.

Antragsbegründung

Wir PIRATEN fordern eine post-gender-Welt und versuchen sie auch zu leben, aber sie existiert in dieser Gesellschaft noch nicht. Im sog. generischen Maskulinum gegenderte Texte schließen Nichtmänner aus, da diese zwar mitgemeint sein sollen, aber in der Praxis oft von Lesenden nicht mitgedacht werden. [1] Auch die Beidnennung der männlichen und weiblichen Form ist nicht inklusiv, da sie alle nicht binären Geschlechter und agender Menschen ausschließt. Zudem zeigt inklusives gendern in der Außendarstellung der Partei, dass wir die Realität einer diversen Gesellschaft anerkennen und Wert auf Nichtdiskriminierung und Inklusivität legen. Um die Freiheit der Wahl wie genau inklusiv gegendert wird, also ob y, : oder * verwendet wird, will ich Frei lassen, da es mir um das Ziel der geschlechtergerechten Sprache geht und nicht wie wir diese genau erreichen, besonders da dazu unter den Betroffenen noch kein Einheitlicher Konsens gefunden wurde.

[1] https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026//0033-3042.52.3.131

Konkurrenzanträge