Argueliner/Cryptoparty

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"nichts zu verbergen"

Der Klassiker "Ich habe nichts zu verbergen." kommt auf Cryptoparties selten vor, da die Leute sich ja schon für das Erlernen von Verschlüsselung entschieden haben. Der Artikel "Ich habe nichts zu verbergen" listet sehr viele Argumente auf.

"Verschlüsselung funktioniert nicht."

Edward Snowden ist am Leben. Würde die NSA alles aufbekommen, wäre das nicht der Fall.


TOR

"Mit TOR wird dokumentierter Missbrauch ("Kinderpornos") aufgerufen."

Die Polizei braucht TOR, um solche Dinge aufzuspüren, denn wenn man diese von der IP-Adresse des Reviers aufruft, sieht man oft nur Katzenbilder.

"Verbrecher verwenden TOR."

Wenn man schon das Gesetz brechen will, ist es besser, gleich einen Computer zu hacken. Es gibt viele einfache Lösungen, die für kleine Gruppen funktionieren, aber TOR muss für alle funktionieren - ohne Trojaner und Backdoors. TOR ist gar nicht das beste Mittel für Verbrecher. Und Verbrecher, die das nicht wissen, machen auch andere Fehler.

"Ich kann für die Verwendung von TOR Probleme bekommen."

Nein, TOR ist standardmäßig so eingestellt, dass du keine Daten weitergibst. Selbst wenn du als Relay mitmachst, ist es in Deutschland legal.