Archiv Diskussion:2009/München

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche

Informationsgehalt Münchner Hauptseite

Was für Informationen sollen auf die Münchner Hauptseite? Es gibt unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker. Schaut euch die letzten Änderungen der Seite an und schreibt was euch gefällt und was ihr gerne anders haben möchtet. Wielaj 00:29, 31. Jul. 2009 (CEST)

Naja, wenn wir jetzt schon die Inhalte auf Unterseiten ausgelagert haben, ist es imho unsinnig sie hier nochmals zu nennen - entweder wir werfen die Unterseiten für Arbeitstreffen weg oder wir lagern das eben aus und machen die Seite "München" zu einer reinen Begrüßungs und Announce-Seite. Im Grunde steht ja in den Info-Boxen alles wichtige1. -- Michi 18:07, 31. Jul. 2009 (CEST)
Meine Meinung ist, dass auf die erste Seite die wichtigsten Infos drauf sollten, da ich mich als User nicht durch einen Link-Irrgarten kämpfen möchte. D.h. für mich sind wichtige Informationen:
  • Infostand, eventuell mit einem Bildchen (~Werbung)
  • Arbeitstreffen/Stammtisch, letztes und nächstes Protokoll
  • Sonstige anstehende Arbeiten
  • Ansprechpersonen
M. Schmidt, 02.08.09


Zur Diskussion die bisherige Alternative zum oben stehenden Text:

Arbeitstreffen/Stammtisch

Die Müncher Piraten treffen sich regelmäßig, um über die Parteiarbeit, Politik und anderes zu reden. Das ganze findet in Form eines Stammtisches statt. Jeder - auch interessierte nicht-Parteimitglieder - können jederzeit gerne kommen. Derzeit finden die Treffen fast jeden Freitag statt! (Wenn nichts eingetragen ist, dann einfach bei Ralph Email-ralph.JPG oder bei Bigbigcool Bigbigcoolmail.png anfragen.)


Einen Überblick über die vergangenen Treffen können Sie unter Arbeitstreffen in München erlesen.

Ort: Immer Freitags ab 19:30 im Bavaria (München Bayerstr. 81, beim Hauptbahnhof [1]; untenstehende Mitteilung wg. Betriebsurlaub v. 15.08-06.09.09 beachten)

  • Arbeitstreffen und Stammtische finden parallel statt.
  • Arbeitstreffen: finden im hinteren Teil der Gaststätte statt.
  • Stammtische: finden im vorderen Teil der Gaststätte statt.

Vergangenes Treffen: Arbeitstreffen_München/2009-08-07

Nächstes Treffen: Arbeitstreffen_München/2009-08-14


Infostände der Piraten

Auf der Seite der Münchner Infostände können Sie mehr über die Termine, das benötigte Equipment, usw. erhalten. Folgen Sie den Link zur aktuellen Seite, dann können Sie die Einzelheiten erfahren.

Muenchen 001.jpg
Muenchen Infostand Stachus.jpg
Muenchen Infostand Odeonsplatz.jpg


Aufnahme einer Unterseite "Wahlparty"? (erl. gibt es nun )

Hallo an alle Piraten aus München und Umgebung. Es wurde ja bereits die Frage nach einer Wahlparty geäußert. Wollen wir dafür eine Unterseite anlegen, auf der wir erstmal erfassen können, wer überhaupt kommen oder gar anreisen würde? Nach Rücksprache mit dem Servicepersonal des Wirtshauses im Schlachthof (mit Hotspot), wäre es evtl. möglich, dass sie uns auf Antrag zumindest den Nebenraum zum Ox (ca. 70 Pers.; mit kleiner Bühne) öffnen würden. Da ich sowieso mal prinzipiell bei der Leitung anfrage, ob wir dort evtl. auch regelmäßig sonntags den Stammtisch abhalten könnten, frage ich pro forma auch mal an, ob es grundsätzlich möglich wäre, dort die Wahlparty zu feiern und stelle dies bei einer positiven Antwort dann zur weiteren Diskussion. Repräsentativ wäre es, denke ich. --Thomas-BY 22:19, 5. Aug. 2009 (CEST)

Navigation


Vorschläge meinerseits:

  • Anstelle von "Infostände", "Wahlkampf" & "Organisation" den Oberbegriff "Arbeitsgruppen/Projektarbeit"
  • Diesen unterteilen in "Programmatische Arbeit"", ""Öffentlichkeitsarbeit"" ( Infostand-/DemoOrg-Team, AG Plakatierung München, Merchandising/Sammelbestellungen usw.), ""Parteiinterne Arbeit"" (Weiterbildungen für Mitglieder usw.) und ""Kontaktpersonen" (Neumitgliederbetreuung, JuPi-Ansprechpartner, Hochschulgruppe usw.)"--Thomas-BY Logo München (Entwurf 2b).png-> talk2me 18:49, 29. Sep. 2009 (CEST)
Die Navigationsleiste sollte möglichst schlank sein. Daher nur die Wichtigsten Punkte. Mein Vorschlag
 Hauptseite | Arbeitsgruppen | Stammtisch | Öffentlichkeitsarbeit | Anderes in München | Organisation | Archiv | Bezirksverband Oberbayern 
Wielaj
dito. was macht den Unterschied, wenn man "Arbeitsgruppen/Projektarbeit" anstelle von "Organisation" verwendet? Man kann sich meiner Meinung nach aber auf Anhieb mehr darunter vorstellen.--Thomas-BY Logo München (Entwurf 2b).png-> talk2me 23:09, 29. Sep. 2009 (CEST)
Unter Organisation waren bisher Ansprechpartner bzw. die Informationen zu Organsiation der Partei in München untergebracht. Die Seite beinhaltet nach meiner Ansicht eher Stukturinformationen und Verwantwortliche (eine Art von Impressum) Wielaj 23:26, 29. Sep. 2009 (CEST)
OK. Jetzt müssen wir dennoch die programmatischen Arbeitstreffen unterbingen. Und wo kommen die AGs für lokale Arbeit hin? Jugendarbeit kann man zwar unter Ö-Arbeit unterbringen, aber gibt das Sinn? Prinzipiell befürworte ich sowieso eine weiter Untergliederung und Navileiste. Ach ja: Eine Unterseite für zweckgebundene Spenden (München&Umgebung) visiere ich an;.)--Thomas-BY Logo München (Entwurf 2b).png-> talk2me 23:43, 29. Sep. 2009 (CEST)
Die Navigationsleiste sollte nicht zu lange werden, da sie auf jeder "Unterseite" eingeblendet wird. Arbeitsgruppen (AG), Crews, lokale Arbeitsgruppen würde ich unter einem Punkt zusammenfassen. Dort kann dann genau aufgegliedert werden, welche lokalen Arbeitsgruppen es gibt und ob "Münchner" sich auch in "parteiweiten" Arbeitsgruppen engagieren. Einen eigenen Link für Spenden finde ich ok. Aber du must beachten, dass es in München noch keinen Verband gibt und somit auch keinen Schatzmeister und keine Kasse. Ich bin mir gar nicht sicher ob der Bezirk mittlerweile ein eigenes Konto hat. Vorerst könnten wir sicherheitshalber auf den Landesverband verweisen. Wielaj 21:47, 30. Sep. 2009 (CEST)
Ich denke, hier liegt ein Missverständins vor. Meine NaviLeiste hätte wie folgt ausgesehen:
Hauptseite | Arbeitstreffen | Stammtisch | Organisation | Anderes in München | Spenden | Archiv
Bezirksverband Oberbayern
Und auf der Seite Arbeitsgruppe/Projektarbeit -> Organisation hätte ich unterhalb der Navileiste eine Reiternavigation für die verschiedenen Unterseiten erstellt. das funzt schon:
Hauptseite | Arbeitstreffen | Stammtisch | Organisation | Anderes in München | Spenden | Archiv
Bezirksverband Oberbayern
Programmatische Arbeit | Öffentlichkeitsarbeit | Parteiinterne Arbeit | Hochschulgruppen(gepl.) | Kontaktpersonen
Zweckgebundene Spenden können wir am Münchner Stammtisch für den Münchner Stammtisch schon sammeln. Zweck ist ist halt dann z.B. "Beamer für Stammtisch München". Diese könnte man auch auf das Konto des LV packen, aber der BzV bekommt demnächst schon noch ein Konto. Die Buffetspenden für die Münchner Wahlparty waren schließlich auch zweckgebundene Spenden. Da bekommt der Schatzmeister des BzV jetzt die Sammelliste mit den € 700,- und die Quittung in Höhe von € 700,-. bei +700/-700 geht die Buchführung auch erstmal ohne Konto. --Thomas-BY Logo München (Entwurf 2b).png-> talk2me 00:40, 1. Okt. 2009 (CEST)