Antragsfabrik/Redaktionelle Überarbeitung des Parteiprogramms

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Antragsfabrikat

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. ?
  2. ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. ?
  2. ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. ?
  2. ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wider eintragen.

Argument 1

Ich spreche mich gegen eine Umformulierung aus die dann im Ganzen (!) angenommen oder abgelehnt werden soll. Wenn jemand einen Text schreibt und nicht nur labert, sondern einfach sehr überlegt und dicht formuliert, so hat beinahe jedes Wort, so wie es gewählt ist und wie der Satz formuliert wurde entsprechende Bedeutung. Jede Paraphrasierung, damit sich die Satzung beispielsweise schöner lesen läßt, nimmt damit implizit eine leichte Bedeutungsänderung in Kauf.

So ein Antrag ist KEINE kosmetische Korrektur sondern kommt einer Neuabstimmung über alle Teile der Satzung gleich. Darüber kann meiner Meinung nach nur Stück für Stück abgestimmt werden. Da sich in jedem Stück unwillkürlich bei Umformulierung letztlich kleine Bedeutungsänderungen ergeben. Ich müsste eine so imformulierte Satzung vermutlich zugunsten der bisher erarbeiteten ablehnen, da ich sicherlich nicht jede kleine Bedeutungsverschiebung gut heissen kann.

Sprache ist nicht wie Mathematik in der man durch geeignete Umformungen dasselbe einfach kürzer oder eleganter hinschreiben kann. Jede Umformulierung erfordert einen Interpretationsprozess um zu entscheiden wie es umformuliert werden soll.

Zudem bin ich prinzipiell dagegen Abstimmungen über verschiedene Themen zu Vermengen, wie es beispielsweise im Deutschen Bundestag ab und an praktiziert wird, indem ein Thema bei dem jeder Zustimmen wird mit einem inhaltlich nicht zusammenhängenden umstrittenen Thema ZUSAMMEN zu Abstimmung gestellt wird. Das erachte ich als Schmus, und solcher Schmus ist in meinen Augen unpiratig. (Christian Steinle)

Argument 2

...