Antragsfabrik/Piraten gegen Quotelung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

1. Pulsar
  2. Ocean85
  3. Andena 09:34, 1. Nov. 2010 (CET)
  4. Werner
  5. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

1. Christian Steinle
  2. CEdge
  3. maxpayne
  4. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

1. ?
  2. ?
  3. ...

Bitte hier das für und wider eintragen.

Argument 1

In Gesetz gegossene Ungleichbehandelung http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bgrembg/gesamt.pdf

Argument 2

Dagegen, da eine Quotierung wenngleich man Sie vielleicht als Abwertung sehen will auch die Chance eröffnet erst in bestimmte Positionen zu gelangen oder dort wo eine Einstellung sonst nicht erfolgen würde dafür sorgt, daß bestimmte Gruppen nicht vom Arbeitsmarkt exkludiert werden.

So finde ich eine Quote zur Anstellung von Menschen mit Behinderung durchaus in Ordnung. Genauso sollte auch eine Quote zur Beschäftigung älterer Arbeitnehmer über 50 eingeführt werden, denn es kann nicht sein, daß das Rentenalter 67 ist und viele Arbietnehmer ab 50 damit rechnen müssen gegen jemand jungen ausgetauscht zu werden... noch dazu wenn ein Arbeitgeber vorher Jahr(zehnt)elang am Erhalt und Aktualisierung der Qualifizierung des Mitarbeiter gespart hat und sich nicht um die Employability des Mitarbeiters gekümmert hat --- obwohl er über lange Zeit den Mehrwert aus der Arbeitsleistung abgeschöpft hat. Damit werden Kosten, die eigentlich der Arbeitgeber tragen müsste, sozialisiert. Es ist nun mal so, daß es zwar heißt man müsse mehrmals im Leben einen neuen Beruf erlernen, aber wenn dem so ist, sind Arbeitgeber in der Pflicht dieses innerhalb der Arbeitszeit zu ermöglichen. (Auch wenn es andere Nachteile hat, einen Sklaven würde ein Unternehmer weiterqualifizieren, da er ihm keinen Nutzen bringt wenn seine Qualifikation veraltet, und er ihn auch nicht auf dem Markt los wird... einen Arbeitnehmer entläßt man gleichgültig in sein Schicksal und hoft dass die Erneuerung der Qualifikation sozialisert wird.)

Ich finde es kann gar nicht genug Quoten geben... ok, das ist übertrieben, aber an bestimmten Stellen ist es sinnvoll und sollte sogar ausgebaut werden. (Christian Steinle)

Eigentlich sind mit dem Antrag nur Frauenquoten gemeint. Das ist in dem Antrag nicht klar genug formuliert. Pulsar

Argument 3

"jegliche", also alle Quoten abzulehnen erscheint mir zu pauschal, da brauchen wir eine differenziertere Argumentation. CEdge