Antragsfabrik/Bildung/Studiengebühren abschaffen

Vorlage:Antragsfabrikat

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

1. Monarch 14:45, 27. Okt. 2010 (CEST) für Wahlprogramm, nicht für Grundsatzprogramm

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

1. Andena 11:00, 1. Nov. 2010 (CET) Nur wenn gleichzeitig auch die Vergünstigungen für Studierende abgeschafft werden.
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

1. ?
  3. ...

Bitte hier das für und wider eintragen.

Argument 1

• Bildung ist Landespolitik

Argument 2

@Adena: Welche Vergünstigungen für Studierende willst Du abschaffen? Was davon ist gesetzlich geregelt und entspringt nicht der Entscheidung des jeweiligen Wirtschaftsbetriebes?

Ich denke ob ich im Schwimmbad oder im Zoo ermäßigten Eintritt erhalte, oder Software für einen Bruchteil des Normalpreises erwerben kann, ist eine Entscheidung des Einzelbetriebes der dadurch Konsumentengruppen frühzeitig an sich binden will oder einfach nur solche erreichen möchte die sich sonst sein Produkt nicht leisten könnten.

Auch Semestertickets sind keine gesetzlich geregelten Vergünstigung sondern ein individuell mit den Verkehrsbetrieben ausgehandelter Sammeltarif der bei beispielsweise verbindlichem Erwerb eines Tickets durch jeden Studierenden eine Mischkalkulation ist, da manche die Dienstleistung nutzen und manche weniger oder gar nicht.

Ich finde Du musst mit Deiner Forderung nach Abschaffung von Vergünstigungen konkreter werden, und bitte solche benennen bei deren Abschaffung nicht in die Preispolitik von Wirtschaftsunternehmen eingegriffen wird. (Christian Steinle)

Zum Beispiel der Studentenstatus:
Der Studentenstatus (immatrikuliert an Fachhochschule, Hochschule, Universität, Akademie) ermöglicht auch über die Geringfügigkeitsgrenze (400 Euro-Jobs) hinaus, weitestgehend kranken-, pflege- und arbeitslosenversicherungsfrei zu jobben. Andena 20:17, 2. Nov. 2010 (CET)