AG Jugend/Positionspapiere/Automatische Kirchensteuerpflicht

Beantragt von der AG Jugend

Titel: Automatische Kirchensteuerpflicht

Antragsart:

Es wird beantragt im Wahlprogramm zur kommenden Bundestagswahl an geeigneter Stelle einzufügen.

Antragstext:

1. Bei der Aufnahme der ersten steuerpflichtigen Tätigkeit soll der Arbeitnehmer entscheiden dürfen, ob er kirchensteuerpflichtig sein möchte oder nicht.

2. Bei Ablehnung der Kirchensteuerpflicht soll der Arbeitnehmer rückwirkend zum Vertragsbeginn aus der Kirche austreten dürfen.

3. Wir fordern wir die Abschaffung von Bearbeitungsgebühren und eventueller Wartezeiten beim Austritt aus der Kirche und die Vereinfachung des Austrittsprozesses.

Begründung:

Junge Menschen, die Ihren beruflichen Weg beginnen, sind mit dem Thema Kirchensteuer völlig unbelastet.

Nach Aufnahme z.B. einer Berufsausbildung steht nun eine Kirchensteuer auf der Lohn- oder Gehaltsabrechnung. Für den Eintritt in die Kirche und somit die Verpflichtung zur Zahlung der Kirchensteuer liegt keinerlei Einverständnis des Arbeitnehmers vor. Deswegen soll der Arbeitnehmer ohne bürokratische und/oder finanzielle Hürden die Möglichkeit erhalten, dieser Verpflichtung zu widersprechen oder diese zu beenden.

LQFB Pad