AG INDECT/Newsletter

Inhalt

Hier sollen Texte stehen, die in Newsletter das Berichten über die Arbeit der AG INDECT vereinfachen

13.07.2010

Gemeinsam mit dem Studierendenparlament (StuPa) und den Hochschulgruppen lira, Freibeuter und Grüne und RCDS hat der AStA das Forschungsprojekt INDECT für die BigBrotherAwards 2010 nominiert. Mit diesem Preis werden alljährlich Firmen, Organisationen und Personen "ausgezeichnet", die sich in besonderer Weise an Datenschutz und Privatsphäre vergehen. Alle Infos zu den Awards sind auf der offiziellen Projektseite unter http://www.bigbrotherawards.de/ abrufbar. http://www.asta.uni-wuppertal.de/fileadmin/Uploads/stuff/bigbrotheraward-indect.pdf

02.01.2010

Im Auftrag der Europäischen Union wird das Projekt INDECT entwickelt. INDECT soll zeigen, dass es möglich ist, aus der Verknüpfung aller bekannten Daten einer Person, seinen Bewegungsprofilen, seiner Internetkontakten, seiner Äußerungen in der Öffentlichkeit, vorauszusagen, ob jemand eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder ein potenzieller Straftäter ist. Ein Alptraum, wenn diese Prognose mal falsch liegt und man beweisen soll, dass man nie vor hatte, irgendwann einmal ein Verbrechen zu begehen!

AG INDECT