AG Europa/Zukunftsvisionen/Protokolle/2013-01-07 - Protokoll AG Europa Zukunftsvisionen

Vorlage:Protokoll

MumbleTreffen Squad Zukunftsvisionen vom 07.01.2013

Thomas Gerwert
Anders Bernard
flow
Ralf Pichler
Patrick Schiffer
Michael Ceglar
HamburgFrank
Jens Kuhlemann

Vorläufige Tagesordnung

TOP 0 Begrüßung

• Eröffnung der Sitzung um 21:22 durch Thomas

TOP 0.1 Wahl / Bestimmung der Versammlungsleiter

• Kandidaten:

Thomas als Versammlungsleiter so beschlossen

TOP 0.2 Wahl / Bestimmung der Protokollführer

• Kandidaten

gemeinsame Protokollführung beschlossen

TOP 0.3 Beschluss der Tagesordnung

• Tagesordnung so beschlossen.

TOP 0.4 Genehmigung von Protokollen

• Das Protokoll wird in der vorliegenden Form so beschlossen.

Vorschlag: es finden dezidierte Themenmumbles statt

TOP 1 Namensfindung für Squad

Alternative 1 statt squad läuft das Ganze in Zukunft einfach unter AG Europa Programmdiskussion in der Regel Montag abends 21 Uhr (oder so) also die Protokolle und die Mumbles direkt im wiki der AG Europa aufgeführt (keine eigene Orgastruktur) Thomas koordiniert das als Themenkoordinator Aufgabe: Projektteams stellen ihre Ergebnisse in der Gesamt-AG zur Diskussion keine Doppelung der AG-Termine, die endgültige Verabschiedung bleibt bei der AG-Hauptsitzung, Progammdiskussion findet auf inhalticher und sprachlicher Ebene statt (was halt den Leuten so einfällt) Alternative 2 wir wollen das als squad organisiert haben weil es so gut lief in puncto Qualitätsmanagement, Hauptaufgabe zukünftig soll vor allem QM und "Wortfindung" sein, also Vorbereitungsprozesse für die AG Hauptsitzung sein Keine Abstimmung / kein Meinungsbild eingeholt da. Konsensergebnis.. ... Prozess [Konsens] Antragsarbeit in den Projekt- / Programmteams, dann in ein inhaltliches und sprachliches Europa-Programm-Qualitätsmumble (EPQM), dann Vorstellung in der AG-Sitzung Wenn Ergebnisse der Projektgruppen vorliegen, wird vom Projektkoordinator eine Mumble-Sitzung einberufen, die die Ergebnisse auf inhaltliche-, Formulierungsprobleme und mögliche Missverständnisse untersucht, um die Diskussionen in der AG Hauptsitzung zu verkürzen.

TOP 2 Projektteams

Übersicht aktueller Stand Projektteams: http://ag-europa.piratenpad.de/55 https://squad-zukunft_europa.piratenpad.de/Projektvorlage

parlamentarische Arbeit im EP Ziel:  z.B. konkrete Vernetzung zwischen MEPs, AG, Piratenfraktionen in D,  PPEU etc. um Meinungsbildung sowie Arbeitsteilung transnational zu  bewerkstelligen; Das ist etwas, was man evtl. perspektivisch mit Blick  auf die Europawahl ins Auge fassen kann. Steht jetzt aber kurzfristig  nicht an.

Ansprechpartner: Jens Kuhlemann (JayKay) Interessenten: kuonoichi, takakun Ergebnis: Wir zunächst mal vertagt

Europäische Wirtschaftspolitik Ziel: Programmentwicklung? Ja, thematische Programmentwicklung im Querschnitt zum Beispiel Binnenmarkt

Interessenten:Thomas und ggf. Laura, Frank, Ralf, Michael Zur Info: es gibt schon: Projektgruppe Finanzkrise bzw. Projektgruppe ESM https://wiki.piratenpartei.de/Projektgruppe_ESM mit Programmentwicklung zu europäischer Schuldenkrise, Gestaltung Europäischer Währungsraum Ergebnis: Thomas spricht Laura an und lädt ein; Projektgruppe ESM / Finanzkrise erarbeitet aktuelle Position zum Euro

Demokratisierung EU hammerhart! http://piratenpad.de/p/Demokratiepaket Ziel:

Programmentwicklung Interessenten: Jens, Thomas, Frank, Ralf Ergebnis: Arbeitstreffen am 09.01. ab 21 Uhr und 14.01. ab 21 Uhr

künftige  Gestaltung der europäischen politischen Institutionen (Inhalte bei  einem Verfassungskonvent), Ziel: Programmentwicklung auf der Basis  unseres Grundsatzprogramms

Interessenten: Frank, Michael Ergebnis: Promoten auf ML; Interessenten sollen sich eintragen

Soziales Europa Ziel?

Interessenten: Wika, ggf. Thomas, Ralf Ergebnis: Thomas nimmt Kontakt mit Sozialpiraten auf insbesondere Antragstellerin Wika auf

GASP/ESVP (Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik/Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik) Ziel: Programmentwicklung, Schnittstelle zu AG Außenpolitik und UG Verteidigungspolitik

Interessenten: flow, kuonoichi, Frank, Gilles Ergebnis flow lädt zu einem ersten Treffen ein

Rolle Europas in der Welt (oder ist das AG Außenpolitik?) Ziel: Programmentwicklung

Interessenten: Frank, Ralf Ergebnis Ralf lädt ein; Thomas gibt Ralf Kontaktdaten von Alfred Horn weiter flow kennt einen guten Referenten zum Thema (europäische) Entwicklungspolitik Off-Topic: Thomas kontaktiert Alfred Horn, ob es bei dem Treffen der AG Entwicklungspolitik am 16./17.2. in Berlin bleibt (da soll es u.a. darum gehen, ob mit der AG Europa ein Antragsmodul gemeinsam erarbeitet werden kann.)

TOP 3 Antragsarbeit

https://squad-zukunft_europa.piratenpad.de/Antr-e4ge-20Europa Zusammenfassung der nicht behandelten Anträge mit Europainhalten Hinweis Differenzierung Grundsatz- / Wahlprogramm noch vornehmen, kann durch die einzelnen Projektteams gemacht werden, Thomas reviewed diesbezüglich aber auch noch.

TOP 4 Allgemeine Diskussion / Sonstiges

Neues Format / Idee aus der Flaschenpostredaktion sog. "Argioliner". Zur Info, hier eine Mail, die mir FancisDrake geschickt hat: Je mehr ich über den Arguliner nachdenke, um so besser finde ich das, etwas zu Europa zusammenzustellen. Das wäre dann sozusagen der Starter für unsere Serie zur Unterstützung der Basispiraten an den Infoständen. Idee wie gesagt, eine 15 - 30 minütige mp3 Datei. Video wäre auch cool, aber es schockt wahrscheinlich nicht, wenn man einen Pirat (Kopf) etwas vorlesen läßt. Da fehlt mir die Idee das visuell interessanter zu machen. Deshalb erst mal nur eine Ton-Datei. Wie wir uns das vorstellen, grob skizziert: Ihr liefert als Fachabteilung die Argumente als Pro und Contra. Bitte dabei den Abgleich zum verabschiedeten Bundesprogramm als kleinsten gemeinsamen Nenner berücksichtigen. Wir müssen vorsichtig sein, mit speziellen Landesthemen. Zielgruppe ist erst mal von uns als Bundesorgan jeder Basispirat, egal wo er wohnt. Wir würden als Externe die Argumente sichten, ggf. Rückfragen, wenn uns etwas nicht stimmig erscheint, detailverliebt oder vielleicht sogar unklar ist. Dann vertonen wir das und würden das als Serie (andere Themen folgen) in der Flaschenpost veröffentlichen. Im Herstellungsprozess wird sich zeigen, ob man kürzen oder um weitere Argumente ergänzen muss. Also, ein gelebter Prozess, wo die Inhalte hin und her gehen, bis alle Beiteiligten finden, wir haben ein geiles Stück Arbeit zusammengestellt. Und das ist unser Ziel ;-) Muster aus NRW: https://wiki.piratenpartei.de/AG_Drogenpolitik/Arguliner2010 http://no-sopa-wiki.piratenpartei.de/Crew_Diskussion:AK/Landespolitik_AK/WP_Arbeit_und_Soziales mp3-Format ist fraglich, andere Präsentationsformen wie pdf. o.ä. wäre sinnvoller. Ergebnis: FrancisDrake wird zum nächsten AG-Mumble eingelden um die Idee dort vorzustellen.

TOP 5 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

• Nächste Sitzung wird noch festgelegt,. Sie erfolgt im Sinne der oben getroffenen Prozessvereinbarung sobald erste Ergebnisse vorliegen.
Programmarbeit am 09.01. ab 21:00 zum Demokratiepaket

so beschlossen