AG Europa/Protokolle/2012-07-04 - Protokoll AG Europa

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Protokoll

Mumble Sitzung AG Europa 04.07.2012

Gäste:

Entschuldigt:

Vorläufige Tagesordnung

TOP 0 Begrüßung

  • Eröffnung der Sitzung um 20:37 Uhr durch Gilles

TOP 0.1 Wahl / Bestimmung der Versammlungsleiter

  • Kandidaten:
Gilles Bordelais
Name
  • so beschlossen

TOP 0.2 Wahl / Bestimmung der Protokollführer

  • Kandidaten:
Musterprotokollführer
Musterprotokollführer

gemeinsam

so beschlossen

TOP 0.3 Beschluss der Tagesordnung

  • Tagesordnung so beschlossen.

TOP 0.4 Genehmigung von Protokollen

  • Genehmigung des Protokoll vom 20.06. 2012
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Europa/Protokolle/2012.06.20
  • Das Protokoll wird in der vorliegenden Form so beschlossen.

TOP 1 Koordinatoren Berichte

Status:

Twitter 367 Follower ML 215 Mitglieder

TOP 2 Aktuelle Themen

Soll die ML stärker moderiert werden?

Es wurde über in letzter Zeit auf der Mailingliste geführte Dialoge gesprochen. Besonders wurde dabei erörtert, wie wir auf Beiträge reagieren, die (zum Teil) eher selbsdarstellerischen Charakter haben und/oder mit hinsichtlich der Nettiquette zumindest fragwürdigem Tonfall kommuniziert wird.

Vorschlag Horus: offener Brief mit der Bitte, sich daran zu erinnern, wie wir das wahrnehmen, welche Auswirkungen auf die Aussenwirkung und/oder auf neue Mitglieder diese Art der Kommunikation (evtl.) hat. Dabei möglichst klar (aber durchaus in freundlichen Ton) aus der Ich-/Wir-Perspektive kommunizieren und das Ergebnis dann von den Aktiven gemeinsam unterzeichnet über die ML versenden.

Es kam der Hinweis, dass diese mail dann regelmäßig (z.B. jeden Sonntag) versendet werden sollte.

Anders und Horus erarbeiten bis Ende August an einer Formulierung. Thomas stellt den beiden eine bereits existierende ältere mail zur Verfügung, in welcher auf die Ziele der AG und die Nettiquette hingewiesen wird.


Diskussion zum Vorschlag von Frank für ein Positionspapier

https://piratenpad.de/p/WegEuropa

Es wurde darüber gesprochen und der Antrag wurde, gerade weil er eher grundsätzlich gehalten ist, eindeutig positiv beurteilt. Kai regt an, dass, sobald die AG Europa sich für diesen Antrag entschieden hat, für den Antrag Werbung gemacht werden sollte. Gleichzeitig sagte er, dass dann der Antrag auch an die AGs, mit denen wir zusammenarbeiten, weitergeleitet wird. Dann könnte zum Beispiel die AG Geldordnung den Antrag sich ansehen und dann auch ggf. mit tragen. Vorschlag: der Text kommt zur Diskussion ins Wiki (Bereich AG Europa)

Hinweise: - Punkt 3 ist nicht aureichend formuliert und sollte noch einmal überarbeitet werden (Anmerkung Hajo) - in Punkt 1 wird, in Übereinstimmung mit Q065, eine "gemeinsame Verfassung" vorausgesetzt. Dies wird in 2 der 5 Modelle aus Squad "Zukunftsvision" nicht gegeben sein (Modell 1und 5). Da diese Modelle auf der Potsdamer Konferenz vorgestellt werden und wir uns ein Meinungsbild der Konferenz einholen wollen, ist es sinnvoll, eine Veröffentlichung ausserhalb der AG zeitlich nach der Potsdammer Konferenz zu platzieren. (Anmerkung Horus) - zeitlich: jetzt gemeinsam bearbeiten (Wiki-Diskussionsseite), dann nach der Potsdamer Konferenz die überarbeitete Fassung als Position der AG Europa veröffentlichen (Vorschlag im Verlauf der Diskussion)

Meinungsbild, ob wir diesen Text als Grundlage für einen AG-Antrag annehmen und gemeinsam weiterntwickeln wollen: +1+1+1+1+1+1+1+ 1

angenommen

Gilles wird eine Neue Unterseite "Anträge" im Wiki generieren. Die weitere Diskussion findet dann auf der Diskussionsseite der jeweiligen Antragsseite statt.

Aktuellen Überblick der Europarelevanten LQFB-Initiativen

Europa 2.0
https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/3744.html <- Benjamin wird zu einer späteren Sitzung eingeladen, darüber zu sprechen
Antragsteller Crackpille 
https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/3745.html <- unklar
https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/3774.html <- ungenau

Thomas schildert kurz Inhalt und Tenor des Antrages von Crackpille. Im Anschluss wurden die Anträge besprochen.

Vorschlag von Kai, als Erfahrung aus anderen AGs: Man sollte die jeweiligen Antragsteller zum Mumble der AG einladen, damit diese ihren jeweiligen Antrag vorstellen und zur Diskussion stellen.

Als AG bieten wir gerne an, Anträge im LQFB zu unterstützen, wenn der jeweilige Antragsteller seinen Antrag in der AG vorstellt und die AG mehrheitlich dem Antrag zustimmt. Horus +1+1Frank, Exile +1 +1Mia,+1Kai,+1hajo Thomas Gerwert +1, Gilles +1

Außenpolitisches Wahl-/Grundsatzprogramm
https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/3615.html <- Quorum nicht erreicht
Vereinigte Staaten von Europa
https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/3734.html Zu dem Antrag hatten mehrere Mitglieder der AG teils massive Einwände - so hier nicht mehrheitsfähig.


TOP 3 Fortgesetzte Diskussion

TOP 4 Sonstiges

TOP 5 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

  • Nächste Sitzung am Mittwoch, 18.07.2012 um 20:30 Uhr im NRW-Mumble.
  • Schließung der Sitzung um 22:46 Uhr durch Gilles