AG Drogen/Studien und Fakten

Vorlage:Navigationsleiste AG Drogen

Studien, Fakten & Medien

Hier finden Einzelne Studien, Dokumente oder Medien Platz welche den Dialog anregen sollen. Diese Inhalte sind aber nicht Aussage der AG, sie werden nicht einmal von ihr geprüft, sondern sind freie Beiträge individueller Nutzer. Bitte schreibt auch kurz eine Erklärung was sich hinter dem Link befindet und warum ihr findet dass er hier stehen sollte. Außerdem ist es sinnvoll Einträge mit einem Name/Zeit-Stempel zu kennzeichnen. Die Diskussion über das für und wieder dieses Ansatzes findet sich auf der Diskussionseite. Viel Spaß Damit!

• Silenced NGO Partner - CND 2008 Dieses Video empfehle ich jedem als Einstieg in die »Drogenproblematik«. Dort wird einem niederländische Psychiater Frederick Polak das Mikrofon abgedreht, nachdem er wiederholt seine Frage (frei übersetzt: Wenn die Prohibition die einzige Möglichkeit ist, das Drogenproblem einzudämmen, wie erklären Sie sich dann, dass die Verbreitung von Cannabiskonsum in den Niederlande kleiner oder gleich ist mit den der Nachbarländer?) stellt und beantwortet haben möchte. Herr Antonio-Maria Costa (Generaldirektor des UNO-Sitzes in Wien und Exekutivdirektor des UNO-Büros für Drogenkontrolle und Verbrechensverhütung) erwidert die Frage mit Ausflüchten und geht nicht auf die Frage ein.
  • Schildower Kreis. Eine Sammlung von Texten, Presseberichten und Informationen über die Drogenpolitik und die Arbeit des Schildower Kreises --Mms 15:03, 2. Okt. 2009 (CEST)
  • Erowid. Englischsprachige Seite, die umfassend und neutral über die Wirkungen, Nebenwirkungen und Risiken von Drogen aller Art aufklärt sowie verwandte Themen wie Spiritualität, Kunst und Kultur behandelt. --Derweltbuerger 16:03, 5. Jan. 2010 (CET)
Cannabis ist das in Europa meistverbreitete illegale Rauschmittel. Der europaweit angelegte Dokumentarfilm informiert sachlich über den neuesten Stand der Cannabisforschung und die gesundheitlichen Auswirkungen des Missbrauchs der Droge. Zu Wort kommen Wissenschaftler, Ärzte, Psychologen, Mitarbeiter von Suchtberatungsstellen sowie Konsumenten und deren Familien.
  • Diagramm mit Quellenangabe (Studie), keine Ahnung ob/wie seriös: [1] Mir scheint es seltsam, dass LSD laut der Studie so "harmlos" ist - fehlt evtl. die psychische Komponente? Siehe auch [2]
  • Videos auf YouTube: