AG Drogen/Ablage/Auswertung

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achtung, Diskussion veraltet

Hier sollen die Diskussionen aus Drogenpolitik ausgewertet werden. Sinnlose Aussagen rausfiltern und versuchen wenn möglich Studien oder ähnliches zu den Aussagen zu finden.

Legalisierung von Drogen

Ich fang hier mal an, weil es das Thema ist, das mich am meisten Interessiert. Ich habe noch nicht die ganze Seite abgearbeitet, das hier ist nur ein Teil. --NoSuchNick 03:46, 6. Sep. 2009 (CEST)

Kannst du kurz ergänzen was das Ziel dieser Seite ist? Ist es jetzt deine private Zusammenfassung der Seite Drogenpolitik, oder eher der Versuch einer geordneten Diskussion? Ich sehe dass bereits andere Benutzer mit Kommentaren anfangen, aber das sollte ja eigentlich auf der Diskussionseite Drogenpolitk geschehen. Access

Vorlage:Pro

Vorlage:Pro
Was für ein Unsinn! Ein Gesetz ist stets Fremdherrschafft. Gesetze (sprich: Verbote) werden von den Herrschern erlassen und gegen den Einzelnen mit Gewalt durchgesetzt. Gesetzestreue hat keinen moralischen Wert. Anne Frank hatte sich widerrechtlich dem Gesetz entzogen und wurde schließlich doch nach Recht und Gesetz verhaftet. Findest Du das etwa gut? Die Taliban verdienen kaum etwas am Opiumhandel, denn sie bekämpfen ihn wirklich. Als die Taliban in Afghanistan herrschten (deutlicher als zur Zeit), wurde dort kaum noch Mohn angebaut. Seitdem Afghanistan (widerrechtlich übrigens) »befreit« wurde, gibt es eine Rekordernte nach der anderen. Die echte Theorie unterstellt nicht Menschen, sondern Geheimdiensten, dass sie von der Drogenprohibition profitieren. Und was hat Afghanistan auf dem Gebiet schon zu bieten? Selbstverständlich sind die starken Geheimdienste diejenigen, die am meisten profitieren. Timothy Leary wurde 1973 in Afghanistan von BNDD-Agenten direkt bei der Ankunft auf dem Flughafen Kabul verhaftet. Wenn Ihr diese Information verarbeitet habt, recherchiert mal, wer die Taliban warum installiert hat. Stichwort: Tim Osman. --Mms 02:42, 24. Nov. 2009 (CET)
Vorlage:Pro
Doch, den gibt es natürlich dort, wo Aklohol verboten ist. Wem die aktuellen und historischen Beispiele dafür nicht ständig geläufig sind, ist nicht ausreichend qualifiziert, um hier diskutieren zu können. --Mms 02:42, 24. Nov. 2009 (CET)
Dafür gibt es einen Schwarzmarkt für Tabakwaren.
Was an den hohen Steuern auf Tabak liegt, nicht an einem Verbot. Wobei die Frage einer Besteuerung von Drogen (wenn legalisiert) natürlich auch ein Diskussionswürdiger Punkt ist.

Vorlage:Pro

Vorlage:Pro
Die Beschaffungskriminalität sinkt im Falle eine Legalisierung sogar auf Null. --Mms 02:42, 24. Nov. 2009 (CET)

Vorlage:Pro

Vorlage:Pro
Drogen. Wenn es sie nicht gäbe, hätte unsere Regierung sie erfunden, um sie dann zu verbieten und einen Großteil der Bevölkerung den Gefahren von Festnahme, Inhaftierung, Eigentumsbeschlagnahmung und so ewig weiter auszusetzen. --Gore Vidal: Der Krieg im eigenen Land --Mms 02:42, 24. Nov. 2009 (CET)

Vorlage:Pro

Die Linke hat mal einen Antrag gemacht, die Kosten die durch die Verfolgung von Drogen entstehen zu schätzen, er wurde abgelehnt. Es ist davon auszugehen, dass durch gesparte Ermittlungen und weniger Menschen die wegen Drogen im Gefängnis sitzen eine Menge Geld eingespart werden kann.
Ronald Schill sieht das genauso. --Mms 02:42, 24. Nov. 2009 (CET)

Vorlage:Pro

Durch die Steuern die auf legal verkaufte Drogen gesetzt werden könnten würde ziemlich viel Geld reinkommen.
Der Staat ist der Geheimdienst. Deswegen ist der Staat gegen die Beendigung der Prohibition. Wir müssen den Staat übernehmen, wenn wir in Wohlstand und Frieden leben wollen. By any means necessary! --Mms 02:42, 24. Nov. 2009 (CET)

Vorlage:Pro

(Ich persönlich schätze den Reiz des Verbotenen gering ein, aber viele Menschen sehen das anders Benutzer:NoSuchNick)
Vorlage:Pro
Vorlage:Contra
Das ist doch bereits jetzt so(d.h. Erwachsene verkaufen Drogen an Kinder), nur das die betroffenen Kinder dann nicht mehr so stark dem kriminellem Millieu ausgesetzt sind. Ich vermute das es auf einen Zustand hinauslaufen wird wie er heute bereits bei Alkohol und Tabak besteht. --bobjob 22:18, 14. Sep. 2009 (CEST)
Drogen sind zu begrüßen und nicht abzulehnen. --Mms 02:42, 24. Nov. 2009 (CET)

Vorlage:Contra

Vorlage:Contra
Falsch, der Peacemaker ist ein Equalizer. Nur ein bewaffnetes Volk ist ein souveränes Volk. Wie Sklavenbesitzer Thomas Jefferson schon wusste: »Wo das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei. Wo die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit.« Folgende Zitate sind Antworten auf die Frage, »Warum besitzen Sie eine Waffe?«, abgedruckt in: Kyle Cassidy: Bewaffnetes Amerika. Waffenbesitzer und ihr Zuhause im Porträt. Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2008. ISBN 978-3-89602-810-5: HE Diskussion:Neue Politische Themen/Waffengesetz Änderungsvorschlag#Bev.C3.B6lkerung_bewaffnen.21 --Mms 02:42, 24. Nov. 2009 (CET)

Vorlage:Pro

Vorlage:Contra
Nein, dies ist eine Lüge. --Mms 02:42, 24. Nov. 2009 (CET)

Vorlage:Pro

Nutzhanf hat hohes Potential als Rohstoff kann aber nicht so einfach angebaut werden wie Kartoffeln.
Vorlage:Contra
Drogenhanf ist Nutzhanf! Irgendwie baut man ihn auch an, wenn man nur die Samen auf eine Wiese schmeißt. Es geht also noch einfacher als mit Kartoffeln. Gesetze haben keinen Einfluss auf Naturgesetze. --Mms 02:42, 24. Nov. 2009 (CET)

Vorlage:Contra

Vorlage:Contra
Meines Wissens nach wurde in den Niederlanden keine ehemals illegale Droge legalisiert. Kiffen ist eine Konsumform. --Mms 02:42, 24. Nov. 2009 (CET)
Vorlage:Contra
Es gibt keine harten Drogen. --Mms 02:42, 24. Nov. 2009 (CET)

Gesundheitskosten

Möglichkeit A: Es gibt mehr Konsumenten, bedeutet mehr Gesundheitsschäden durch Drogen.
Nein, das ist eine Lüge. --Mms 02:42, 24. Nov. 2009 (CET)
Möglichkeit B: Die Konsumentenzahl bleibt gleich, bedeutet weniger Gesundheitsschäden da reinere Drogen.
Nein, das ist eine Lüge. --Mms 02:42, 24. Nov. 2009 (CET)

Vorlage:Pro

Menschen richten Schaden an. --Mms 02:42, 24. Nov. 2009 (CET)
Fakten -1- (Zahlen der offiziellen Aussage der Bundesdrogenbeauftragten entnommen (Konnte die Zahlen grade auf die schnelle nicht finden, sie passen aber zu dem, was ich sonst darüber weiss. Benutzer:NoSuchNick):
       * 2006: 1.260 Drogentote
       * 2006: 40.000 Alkoholtote
       * 2006: 1,6 Millionen Alkoholkranke sowie
       * 2006: 1,4 Millionen Tablettenkranke 
Vorlage:Contra --Worse 13:19, 7. Okt. 2009 (CEST)
Die gemeinsten Meinungen und was jedermann für ausgemacht hält, verdient oft am meisten untersucht zu werden. -- Georg Christoph Lichtenberg: Vermischte Schriften. 1. Band. Göttingen: Dieterich. 1853. S. 98. Ich sage: das Verhältnis bei Alkohol kann deutlich größer sein. Selbstverständlich habe ich immer ein Vielfaches der LD50 im Haus -- wie fast alle Menschen in der westlichen Welt. Harte Drogen gibt es nicht, und falls doch, dann würde Alkohol dazu gehören. Jahrtausende überlebte die Menschheit ohne Prohibition. --Mms 02:42, 24. Nov. 2009 (CET)