2021-01-25 - Protokoll Bundespresseteam

Gäste

TOP 0: Formalia

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird genehmigt/geändert und genehmigt

Genehmigung des letzten Protokolls

Das Protokoll vom 18.01.2021 wird genehmigt.

TOP 1: PMs/Blogbeiträge/Medien der vergangenen Woche

• PM - Sperrklausel zur Europawahl: Deutschland muss nicht zustimmen

Übersicht

Bitte Pads für PMs oder Blogbeiträge auch immer hier eintragen, damit wir eine Übersicht haben https://etherpad.pp-international.net/mypads/index.html?/mypads/group/bundespr-test-rgia0jn/pad/view/eingang-textvorschlaege-rvla0gq

aus dem letzten Protokoll

on hold - nicht veröffentlicht

Presseanfragen/Stellungnahmen

Piraten in den Medien

TOP 2: geplante PMs/Blogbeiträge

TOP 3: Termine

TOP 4: Webseite

• keine Änderungen seit letzter RK

TOP 5: Bericht Social Media

• Übersicht dieser Woche im Vergleich zur entsprechenden Woche im Vormonat
  • Tweets 267 ( - 21,2 %)
  • Tweet-Impressions 1.68 M ( - 5,8%)
  • Profilbesuche 22.800 ( + 13,6 %)
  • Erwähnungen 4.447 ( + 11,7 %)
  • Follower 162.943 ( - 101)
  • Übersicht dieser Woche (19.01. – 25.01.2021)
  • Tweets in diesem 7-tägigen Zeitraum 562.5K Impressionen
  • Link-Klicks 667 = durchschnittlich 95 Link-Klicks pro Tag
  • Retweets: 1.7K = durchschnittlich 239 Retweets pro Tag
  • Favs: 4.2K = durchschnittlich 605 Favs pro Tag
  • Antworten: 230 = durchschnittlich 33 pro Tag
  • Direkte Tweets diese Woche: 90

Ein paar Worte #ausGründen nochmal als Anmerkung: Ich möchte doch sehr darum bitten, mal über die grundsätzliche Arbeitsweise auf Social Media-Plattformen nachzudenken. Natürlich kann ein Tweet erst durch sämtliche AG- und BuVo-Instanzen, um abgesegnet zu werden. Nur ist er dann eben nicht mehr aktuell, weil - bis alle ihre Meinung dazu kundgetan haben- wir den auch per Schneckenpost hätten tweeten können. SO funktioniert das nicht. Man kann sich jetzt stundenlang über mögliche Formulierungen und Bereichsbelange die Köpfe heiss reden, .... ein Tweet ist dadurch noch immer nicht draussen. Und wenn gewisse Leute jetzt plötzlich anfangen, zu argwöhnen, die SM-Accounts würden nicht auf das Parteiprogramm achten und einfach posten, was ihnen gefällt, dann sollten wir uns mal über das "piratige Mandat" unterhalten und was derartiges Misstrauen bei der Einsatzbereitschaft von ehrenamtlichen Mitarbeitern anrichtet. Die meisten von uns arbeiten seit langer Zeit in den Sozialen Medien und wissen, was geht und was nicht, was auf Twitter läuft und ankommt und was nicht. Und wir sind alle Erwachsene, die nicht ständig kontrolliert werden müssen wie Kleinkinder. Interessant dabei ist auch, daß scheinbar immer nur Twitter so scharf bewacht wird. Wenn Ihr Euch schon so große "Sorgen" macht, dann kontrolliert doch die anderen Plattformen auch mal so scharf. Und ich mache all jenen Kritikern diesen Vorschlag: Wenn Ihr glaubt, daß Ihr es besser könnt, ... und damit meine ich ALLES, was Social Media betrifft, vom Tweets raussuchen, in den Feeder geben, Replies, Mentions und DM-Anfragen beantworten, Weiterleitung von Anfragen an entsprechende AGs oder Themenbeauftragte, Mumblevorschau machen, Programmierung der Ankündigungstweets von Mumble-Sitzungen, Sharepics erstellen und zwar so, daß sie möglichst "augenteasernd" sind (Nein, nicht wegen der Tierbildchen, harrharr), mit @wako oder @ricsti absprechen, wann welcher Bundes-Blogpost oder PM vertwittert werden kann und soll, Lesen sämtlicher Beiträge (auch die der LVs), um für den dazugehörigen Tweet eine schnell erfassbare, kurze Zusammenfassung zu schreiben, in dem zumindest soviel drinsteht, daß die Leute neugierig auf den Link klicken, ... und gleichzeitig aktuell zu sein UND Tweets rechtschreibgerecht, grammatikalisch korrekt und generell so zu formulieren, daß auch möglichst wenige irgendwo noch ein Haar in der Suppe finden, in 280 Zeichen, passende Hashtags raussuchen, passende Mentions raussuchen ... dann macht das mal einen Monat lang so. Und dann reden wir weiter. Ich mach den Scheiss jetzt seit über 4 Jahren... und zwar grösstenteils unfallfrei (wenn man mal die immer gleiche kleine Gruppe ausser Acht lässt, die regelmässig zum Shitstörmchen bläst) ... aber noch nie war es so dermassen abgedreht wie derzeit. +1 (Tyg) +1 (Aeskulap)

• "Gefällt mir": 73.977 (+18%)
  • Abonnenten: 76.231 (+17%)
  • Seitenaufrufe: 465 (-11%)
  • Beiträge: 8
  • Bester: PM UUs

• Beitragsreichweite: 16.140 (-43%)
  • Beitragsinteraktionen: 1.856 (-45%)

Letzte 7 Tage:

• Anzahl der Videos:
  • Impressionen:
  • Aufrufe:
  • Wiedergabezeit:
  • Abonnenten:

• Abonnenten: 3835
  • Reichweite: 2022 (-2,4%)
  • Beiträge: 367
  • Impressionen: 8.553 (+25%)
  • Profilaufrufe: 270

Discord

Sonstige SoMe

TOP 6: Organisatorisches

Ja: Macburns, Aeskulap, Erik, harry_silverlion, Tyg, Ysann ,Karina, Orangebay, Stefano Nein: Enthaltung: RicSti

Ergebnis: 9:0:1 angenommen

Umsetzung der Entscheidungen/Aufgaben letztes Mumble

Top 7: Mitgliederzu- oder abgänge

Zugang zum Team

Wir sind eine Mitmachpartei und jeder, der Interesse an Teilhabe hat, ist eingeladen. In unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterliegen wir gewissen Prozessen, die unsere Abläufe im Bereich der redaktionellen Entwicklung von PM's & Blogs's klar regeln.

Von jedem, der mitmachen will, wird erwartet, das Team voranzubringen und Einzelaktionen zu vermeiden, fachlich und kommunikativ. Inhaltlich kontroverser und letztlich zielführender Input ist selbstverständlich erwünscht.

Das Prinzip Opt-In https://de.wikipedia.org/wiki/Opt-in ist jedem soweit geläufig und eines unserer Grundprinzien in der Piratenpartei. Prozess:

• Bewerbung über die vorstand@piratenpartei.de mit kurzem Abriss deiner Person.
    • Kurze Antwort-Mail mit der Zusage und Prozedere erfolgt zeitnah .
    • Einladung in das Pressepad erfolgt dann automatisch.
    • Du wirst in die Kommunikationswege der Redaktion aufgenommen und arbeitest an den PM's und Blog's mit.
    • Neue Mitglieder bekommen kurze Vernetzung mit Redakteur

TOP 8: Sonstiges