2015-08-06 - Protokoll vom Stammtisch Bielefeld

Protokoll für die Bielefelder Mitgliederversammlung und für den Stammtisch

DATUM: 06.08.2015 ab 20:00 Uhr im Chamäleon (ehemals Tangente), Mühlenstraße 2, 33607 Bielefeld

Formales

• Beginn: 20:23
  • Ende: 21:51
  • Eröffnung Stammtisch: 20:25 Uhr
  • Ende Stammtisch: 21:51 Uhr
  • Eröffnung MV: 20:23
  • Ende MV: 20:23
  • Versammlungsleitung: Lars
  • Protokollant: Eric
  • Generelle Anwesenheit: ~9 Personen
  • Anträge zur Mitgliederversammlung: Nein

• keine MV, da keine Anträge

Gäste fragen, Piraten antworten

• keine Fragen

TOP 1 - Free Your Data

• Thema Protonet:
    • Protonet ist ein StartUp, was komplette Datenlösungen an Firmen verkauft, so dass diese nicht mehr darauf angewiesen sind ihre Daten über das Internet zu schicken oder anderen Firmen anzuvertrauen
    • Die 'free your data'-Kampagne hat den Ansatz, Datenkraken das Leben schwer zu machen und Selbstbestimmung über die eigenen Daten zu fördern
    • Die Kampagen wünscht sich Unterstützung aus der Politik
  • Frage: Wollen wir uns dafür aussprechen??
  • Intensive Diskussion über Datensparsamkeit diskutiert
    • Ist es überhaupt möglich Ist es überhaupt möglich, die Menge an persönlichen Daten zu reduzieren oder die Firmen an der Verwertung dieser Daten zu hindern.

TOP 2: AK Digitales

• Vergangenes Treffen des AK Digitales
    • Diese Koalitions-nahe Arbeitsgruppe versucht Bielefeld digital zu modernisieren
    • Die politischen Herausforderungen wurden erläutert:
      • E-government hat eine gesetzliche Grundlage und gehört daher auch bei klammen Haushaltskassen zum 'Muss'
      • Open Data dagegen findet viele Befürworter oder zumindest wenige Gegner. Die Begründung für diese mit Grundlagenforschung vergleichbare Leistung fällt aber schwerer
  • E-government wäre z.B. eine elektronische Wahlscheinbeantragung, also dass die Kommunikation zum Staat online möglich ist, da dies Bürgern z.B. Wege oder Wartezeiten erspart.
  • Open Data besteht darin, dass staatliche Informationen, die sowieso vorhanden sind dem Bürger zugänglich gemacht werden. Wenn zB der aktuelle Standort von Straßenbahnen per API bereitgestellt wird, dann ist die Annahme, dass mit der Zeit Bürger diese Daten für eigene Zwecke nutzen. Batterie-Sammelstellen, Postkästen, Glascontainer und vieles mehr. Diese Daten können dann zB in Landkarten mit der Zeit dem Bürger zur Verfügung stehen.
  • Kurze Diskussion über die Daten, die im Zusammenhang mit der Ausstellung des Personalausweises vom Bürger erhoben werden.
    • Und die opt-in und opt-out Möglichkeiten

TOP 3 Politische Sprints

• Wir haben besprochen, mehr thematische Schwerpunkte zu setzen um dann zu diesen Themen besser Interessierte einbinden zu können.
    • In einem überschaubarem Zeitfenster mehr zu leisten.
    • Dies soll auch dabei helfen, statt viele mögliche Themen gleichzeitig durchzusprechen, einige auch wirklich zu gestalten.

• Der nächste Stammtisch findet am 20.08.2015 um 20 Uhr im Chamäleon statt