2014-05-06 - Protokoll Crew Enterprise

• Georg
  • Oliver

Abwesend

• Alf (beim Schatzmeister-Squad)
  • André

vorgeschlagene Themen

• Standaktionen in den nächsten Wochen
  • Weiters Plakatieren (mit Plakaten von der BTW13)!?
  • Radrennen Lichterfelde: Wer fährt mit? Ist der Veranstalter informiert? Wer macht wann was?

Status: Werbeanzeige im Programmheft geschaltet, noch technische Probleme (Logo)

• Abstimmungsverhalten der Abgeordneten Morlang, Meyer und Claus-Brunner zum Nachtflugverbot. Bitte um Erklärung oder Einladung zum Crew-Treffen?
  • Wer geht zur U18-Rallye am 9. Mai ? Beigefügt der Text der Einladung von Ende März:

Von: Niklas Kuck <niklas.kuck@fu-berlin.de> Datum: 31. März 2014 13:01 Betreff: U18-Europa-Rally in Steglitz-Zehlendorf An: Cc: KiJuB Berlin <fsj@kijub-berlin.de>

Sehr geehrte Damen und Herren, die Europawahlen stehen vor der Tür und damit auch die U18-Europawahlen. In den letzten Jahren gab es viele verschiedene Aktionen im Rahmen der Kinder- und Jugendwahlen und auch dieses Mal wollen wir vom Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf mit einer Aktion, politische Teilhabe schmackhaft machen. Darum planen wir eine U18-Rally durch den Bezirk, in der wir mit den Kindern und Jugendlichen diejenigen Orte in Steglitz-Zehlendorf besuchen wollen, die europapolitisch interessant sind. Doch wir werden sie natürlich nicht einfach von Ort zu Ort bringen. Stattdessen sollen sie in kleinen Gruppen die Route selbst finden. Dazu müssen sie Fragen zu Europaparlament, Kommission, Abkommen o. ä. richtig beantworten. Um sie dabei nicht alleine auf weiter Flur stehen zu lassen, wollen wir Politiker_innen der verschiedenen Parteien gewinnen, an den entsprechenden Orten kurze Inputs zu den jeweiligen Themen zu geben. Wenn die Jugendlichen aufmerksam zuhören, sollten sie die Lösung in den Vorträgen finden und so schnell ans Ziel kommen. Dabei ist es ausdrücklich erwünscht, dass die Referent_innen die Meinung ihrer Partei in den Vortrag miteinfließen lassen, wenn immer es passt. Schließlich sollen sich die Jugendlichen am Ende auch für eine Partei zur Europawahl entscheiden können. Und wir hoffen, dass sie nach der Rally dazu bestens in der Lage sind. In diesem Sinne wollen wir uns erkundigen, ob Sie bereit wären für die Rally am 9. Mai, eine/n Referent_in Ihrer Partei mit ins politische Rennen zu schicken. Bei Rückfragen können Sie sich selbstverständlich an uns wenden, die Details besprechen wir aber auch gerne zu gegebener Zeit mit den teilnehmenden Politiker_innen.

Deborah Kröger FSJ Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf

behandelte Themen

• Standaktionen: Faxe will am Samstag 10.5. einen Stand am HEP machen, aber nur wenn gutes Wetter ist.
    • weitere Infostände noch nicht festgelegt, kommen aber, Terminierung kurzfristig.
  • Plakatierung: Alle EU-Plakate gehängt, weitere ca. 50 BTW Sandwichs durch Wolfgang und Lothar gehängt.
    • Lothar hat noch 16 Sandwichs von der BTW13, die in Kürze noch aufgehängt werden.
      • Georg und Lothar holen EU-Flyer aus dem Lager Landsberger Allee ab sowie noch einige BTW13 Plakate.
  • Radrennen Lichterfelde am 24.5.14: Faxe sagt definitiv seine Teilnahme am Prominenten-Rennen zu.
  • Abstimmungsverhalten Morlang, Meyer und Claus-Brunner zum erweiterten Nachtflugverbot: Faxe erläutert einige der Gründe, warum er - so er an der Abstimmung teilgenommen hätte - dagegen gestimmt hätte, u. a. weil dies dann auch eine Benachteiligung z. B. von Schichtarbeitern wäre, die tagsüber schlafen müssen, des weiteren sei es mit dem (eingeschränkten) Nachtflugverbot nicht getan, er sei sogar für noch weitergehende Massnahmen gegen den Flugverkehr allgemein bzw. der drastischen Einschränkung dessen Subventionierung sowie für eine kräftige Erhöhung der Kerosinsteuer. Stattdessen solle lieber der Eisenbahnverkehr stärker subventioniert werden.
  • U18-Europa-Rally am 9. Mai: Es findet sich leider keiner der Anwesenden, der definitiv vor Ort sein kann. Faxe hat Uni-Termine und könnte es nur im äussersten Notfall einrichten, beklagt sich aber auch darüber, dass er nicht schon vorab darüber informiert wurde, was dort genau ablaufen soll. Von den Anwesenden kommt dann nur noch Eric in Frage, dieser würde es notfalls auch machen, erklärt aber, dass er eigentlich zeitlich ohnehin schon enorm eingespannt sei, und schliesslich hat er ja auch noch einen Job. Eric will es Donnerstag mit Alf absprechen, wer hingehen wird.
  • Eric berichtet kurz von der Sitzung des Verkehrsausschusses.
  • Georg berichtet kurz von der Veranstaltung der Linken zum Thema TTIP.
  • Eric teilt mit, dass bei der Wahlveranstaltung am 14.5.14 im MGH Phoenix am Teltower Damm 228 nicht wie eigentlich angekündigt Bruno Kramm für die Piraten dabei ist sondern Anne Helm.
  • Bruno Kramm wird am 14.5. im Rath. Schöneberg bei der Diskussionsveranstaltung "Braucht Berlin Europa" für die Piratenpartei dabei sein.

Wenn eines der hier aufgelisteten Themen eurer Meinung nach behandelt werden soll, dann setzt bitte ein "**+1" und euren Namen darunter. Das Thema mit der meisten Zustimmung wird dann auf dem Crewtreffen als erstes besprochen. Beispiel: '** +1 Oliver