2013-06-23 - Protokoll AG Drogenpolitik

Aus Piratenwiki Mirror
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll der AG Drogen- und Suchtpolitik vom 23.06.2013

.

Sitzung eröffnet um 20:00
Protokoll: moonopool
Leitung: moonopool
Aufzeichnung: nein


Freier Teil

Info: Demo Cannabis als Medizin


Info: Demo gegen NRSG NRW

  • am 29.06. (Sa) in Düren 13:00 Uhr
  • am 04.07. (Do) in Krefeld 16:00 Uhr - Sonst noch wo?

http://www.raucher-demo.de/

  • am 06.07. (Sa) Münster:
  • 19.07. (Fr) Großdemo in Aachen 16:00 Uhr
  • Planung: am 21.09. (Sa) in Bochum (Tag vor der Bundestagswahl)


Agendavorschläge


TOP 1: Beauftragung

Diskussion über Themenbeauftragung. Dirk wird von den Berlinern als Konsenskandidat gewünscht. Am Mittwoch, 24.06. 19.00 wird darüber im Mumble gesprochen – Die Zeit drängt – 24.6. 20.00 wird im Buvo darüber entschieden.

  • Sondersitzung Mi, 24.6., 19 Uhr per Meinungsbild unter den ca. 10 Anwesenden ohne Gegenrede vereinbart
  • Andreas lädt über die Liste dazu ein
  • TomKarla nimmt schriftliche Statements entgegen, wenn jemand am Mi nicht kann

Sinngemäß aus Andreas' Einladung:

  • Zweck: Meinungsbild einholen, ob Dirkein Konsenskanidat für die AG Drogen- und Suchtpolitik ist. Von der Berliner Gruppe wird er bereits als Konsenskandidat gewünscht.
  • Wer an diesem doch recht kurzfristigen Termin keine Zeit hat, seine Meinung jedoch nicht untergehen lassen möchte, möge bitte TomKarla (Koordinatorin der AG) unter TomKarla(auf)gmx(punkt)de anschreiben. Sie hat sich freundlicherweise bereit erklärt, diese Mail am Mittwoch entsprechend zu würdigen.


TOP 2: Weltdrogentag

  • PM o.ä. für Weltdrogentag 26.06.2013 Pad: Internationaler Tag gegen Drogenmißbrauch und illegalen Drogenhandel
  • Info Heide: Steffen Geyer will als Aktion am Weltdrogentag Alk gegen Gras tauschen. Wer Gras abgibt, bekommt Vodka, das Gras wird plakativ, aber nachhaltig und erlaubt vernichtet. Steffen ist im Kontakt mit der Polizei, damit das alles legal abläuft. -> können wir aber beim besten Willen nicht als Aufhämger für eine PM verwenden.

Vorschlag: Wir verzichten auf die PM, weil die eh keiner liest und machen stattdessen etwas für die Social Media. Dann können wir das auch mal ausprobieren.


Pause bis 21:40 Uhr


Erster Entwurf im Pad fertiggestellt. Könnte am Mittwoch ganz früh in facebook. Di 19 Uhr drehen wir noch ne Runde drüber (Termin steht im Kalender der AG). Und Christine macht noch ein richtig fett geiles Bild dazu  :)

Verbreitungswege:

  • twitter (Multiplikatoren mit Aussenwirkung ansprechen)
  • google+ (Kola / Gaejawen)
  • unser Blog (besser für twittern, weil kein fb-Account notwendig ist)

Überarbeitung des Textes ist erwünscht. Bitte durch Durchstreichen und eigene Farbe die Veränderungen dokumentieren. Wir kommunizieren das auch nochmal explizit an Heide, Andi und Martina für Feedback.


TOP X: Battlecards / Arguliner


TOP X: WPS E-Zigarette


Sonstiges

  • nix


Sitzung geschlossen um 23h45
Pad: https://drogenpolitik.piratenpad.de/2013-06-23-AG-Drogenpolitik--Protokoll
Protokoll wurde Counter deaktiviert mal angesehen
Eckdaten der Sitzung

Sonntag

23

Jun. 2013

AG Mumblesitzung

20:00 - 23:45 Uhr
Mumble-Raum
NRW - Mumble

Danke an alle Teilnehmer!

Anwesenheit
  1. Dirk
  2. Sandra Leurs
  3. André
  4. TomKarla
  5. Andreas
  6. Berliner
  7. DonAlexandro bis 21:40 Uhr (AG Nichtraucherschutz)
  8. Axel ab 20.06 Uhr
  9. christine
  10. Andreas Rohde

Insgesamt waren ca. ca. 12 Teilnehmer anwesend.

Nächster Termin

Sonntag

30

Jun. 2013

AG Mumblesitzung

19:00 Uhr
Mumble-Raum
NRW - Mumble

Der als Titel einer Seite angegebene Wert „Benutzer:[[Benutzer:Moonopool|Dirk“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.
Der als Titel einer Seite angegebene Wert „AG_Drogen|AG Drogen- und Suchtpolitik“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.
Termin eintragen
So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von:Dirk