2013-03-06 - Dortmund

Gast Daniel (Twitter 'dstoro') aus Düsseldorf lädt ein zur Demo am 30.3. (Ostersamstag) zur Anti-GEMA-Tanzdemo. Hintergrund: der neue GEMA-Tarif, der vor allem Clubs und DJs belastet. Bislang ist noch nichts angemeldet und abgesprochen. Es gibt Unterstützung aus der Clubszene, die Daniel organisiert. Daniel fragt nach Unterstützung von unserer Seite, hauptsächlich personelle. Wir brauchen also Ordner und Helfer. Er wird die Demo für 800 Leute anmelden und hofft auf erheblich mehr Teilnehmer. Kontaktdaten und weitere Informationen werden noch nachgereicht.

Termine:

• Samstag, 09.03., 10.00 - 18.00, Infostand - Willy-Brandt-Platz
  • Samstag, 09.03. 15:00, Friedensplatz - Critical Mass Fahrraddemo

Wer kein eigenes Fahrrad hat: die Metropole Ruhr stiftet für jeden, der sich vorab anmeldet, ein Leihfahrrad

• Bärbel berichtet vom gestrigen Treffen von "Dortmund Nazifrei".

ProNRW hat nächste Woche Mittwoch (13.03.) eine Demo in Huckarde (vor dem Erstaufnahmestelle für Asylbewerber) geplant, Dortmund Nazifrei möchte dort Präsenz zeigen. Problem: die ProNRW-Leute haben ihre Demo um 11:00 Uhr angemeldet. Nächstes Treffen von Dortmund Nazifrei ist am 20.03. Christian Gebel weist darauf hin, dass am Montag, den 11.03. in Witten und am 18.03. in Wickede die gleiche ProNRW-Tour stattfindet.

• Sonntag, 10.03.,14:00 Uhr, Kaktus-Farm: Aufstellungsversammlung zur Wahl der Direktkandidaten für die Bundestagswahl.

Anmerkung am Rande: bislang haben wir noch keine offiziell eingetragenen Bewerber.

• Samstag, 04.05.: Global Marijuana March ("Der Hanftag"), 13:00 Uhr (an diesem Tag spielt Dortmund gegen Bayern ... tataaa - die mit ihren internationalen Tagen haben aber auch ein Talent für Terminfindung).

Einwurf von Toso: 13 Uhr wird wohl von der Polizei wegen zu naher zeitlicher Überschneidung mit dem Spiel abgelehnt werden.

• Samstag, 23.03. Tag des Wassers. Wollen wir Dortmunder Piraten etwas dazu beitragen?

Meinungsbild des Stammtisches ergibt: ja, wir wollen an dem Tag etwas machen und es gibt auch genügend Teilnehmer. Vorschlag: wir könnten erneut den Film "Wasser ist Leben" zeigen.