2013-02-12 - Protokoll Servicegruppe Statistik

TOP 0.2 Wahl / Bestimmung der Protokollführer

alle

TOP 0.3 Beschluss der Tagesordnung

• Tagesordnung so beschlossen.

TOP 0.4 Genehmigung von Protokollen

_solsken hat das Protokoll nochmal redaktionell bearbeitet. Kein Widerspruch

Wurde bereits auch im Wiki aktualisiert: [ http://wiki.piratenpartei.de/Servicegruppen/Statistik/Protokolle/2013-02-05-Mumble]

TOP 1 Berichte

Vortrag von Dr. Daniel Salber und anschliessender Fragerunde

Piraten - Dauerbrenner oder Strohfeuer - 7.2. VHS Bielefeld der Vortrag war ganz intressant. Evtl. mögt ihr den an sehen falls noch nicht bekannt.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Eo0S4-MwbGA (ab Minute 12:43 gehts los)

Allgemeines Interesse an den Inhalten, Thema in nächste Sitzung nochmal schieben und dann nochmal die interessanten Fakten raus stellen.

Fortschritte seit letztem Mumble Treffen

(Falls sich solsken und isopropanol getroffen haben und weiter voran gekommen sind)

iso: Kein Treffen aber länger telefoniert. ich war mit Husten/Schnupfen leider auch nur semi-einsatzbereit. Meine Schuld effektiv :(

solsken: Auch uns ist Salber Institut Studie aufgefallen. Wir beide haben Sekundärquellen gesammelt und grob gesichtet. Potentiell die eigene Umfrage erstmal zurück stellen um zu gucken, was bereits untersucht wurde. Frage der Zielsetzung bleibt. Möglichst bis nächste Woche. alios und richard können mit machen. Arbeit aufteilen. Von wem ist die Analyse, was wurde untersucht, was könnte für uns relevant sein und strukturiert aufbereiten. Was gibt es schon? Zwar haben wir nicht von allen Studien die original Daten, aber können trotzdem inspiration liefern.

iso: In allen Umfragen, Studien und Schriften... In allen findet sich im großen und ganzen ein gemeinsamer Tenor. Vermutlich käme bei eigener Studie nicht viel neues raus - gerade wg. 2000 EUR Kosten. Eher existierendes zusammentragen. Probleme liegen recht klar auf der Hand. Quantitiative Unterfütterung wäre wünschenswert, aber wirklich das Geld wert?

Alios: findet es gut, dass vorhandene Material zu sichten und evtl. Auflistung (auf Unterseite) der Studien im Wiki zu machen.

solsken: vorhandenes Material strukturieren

iso: Um voran zukommen wurde sich verständigt dass die ganzen Variablen / Dimmensionen etc. aufschreiben um bei künftigen umfragen umfragen darauf rück greifen zu können. Wieviel Fragen könnten wir überhaupt stellen, wenn wir betracht ziehen, dass der Fragebogen in 10-15 Minuten laut angebot, keinen längeren durchgehen lassen. Wenn wir demographische dinge abziehen könnten wir maximal 12 Items abfragen. Gehalt wäre damit relativ gering....

Richard: Kommen wir mit dem was wir haben an die gesetzten Ziele ran?

iso: Warum hast du piraten gewählt warum nicht? - Fragen können potentiell aus vorhandenen Daten extrahiert werden. Fragebogen der wirklich weiter hilft würde 12 Fragen bei weitem überschreiben.

solsken: Studien sind eher allgemeiner gefasst. Nochmal geziehlt auf Sebastians fragen zurück gehen. Diese Fragen könnten für einen "12er Bogen" alleine reichen, aber zunächst erstmal Sekundärquellenanalyse.

Solsken hat Links und Studien. Pad? für Studienübersicht. Arbeit verteilen und Zeitplan.

iso und solsken haben Zeit diese Woche.

Punkte, die bei der Bearbeitung der Sekundäranalysen erfasst werden sollten:

- Link zu der Webseite der Studie / zum PDF / o.Ä.

- Wer hat die Studie veröffentlicht?

- Kostenpflichtig?

- Von wann ist die Studie? (und ggf. über welchen Zeitraum)

- Anzahl Befragte (repräsentativ - ja / nein?)

- Zielgruppe

- Welche statistischen Verfahren kamen zur Anwendung? (falls genannt)

- Welche Themen wurden behandelt? (Tagging)

- Wenn ersichtlich - Welche Fragen wurden gestellt? (die konkrete Fragestellung! (macht in Hinblick auf die Erstellung unseres Fragebogens Sinn, diese dezidiert zu erfassen))

- Welche "Vergleichbaren Items / Variablen" Items sind vorhanden (sinus millieus o.Ä.)

- soziodemographische Struktur der Befragten (Gruppe der Befragten, Subgruppenanalyse)

- (welche Annahmen und Fixdaten wurden zu den Rohdaten hinzugefügt für die Präsentation ? ) pr02; wenn ersichlich, erfassen; dürfte jedoch schwierig sein

- weiterverwendbar / relevant in Hinblick auf den Wahlkampf (versuchen, eine Art abschließende Bewertung vorzunehmen) relevant Wahlkampf (kurzfristig relevant), relevant Parteientwicklung (langfristig relevant), kann verworfen werden

==> Dahinter stehende Frage: Was gibt es schon? Wo gäbe es Redundanzen?

verschlagworten: - Themenfelder (Innenpolitik, Umweltpolitik, blafasel) - Vergleichs-/Einzelanalyse - Art der Analyse (Einzelstudie, Panel, ...)

solsken legt pad mit bereits bekannten Studien an. pad-link: https://sgstatistik.piratenpad.de/Sekundaeranalysen

alios bereitet im Wiki Struktur vor um die Ergebnisse zusammen zu tragen.

solsken: Die Analysen des Statistischen Bundesamtes sind z. T. kostenpflichtig (insbesondere meist die interessanten... :D) Überlegung, über die Partei einen Premium-Account anzulegen, der kostenpflichtig wäre ==> solken eruiert, welche Kosten mit einem solchen Account / dem ERwerb einzelner Studien verbunden wären und berichtet.

TOP 2 Aktuelle Themen

TOP 3 Nächste Sitzung / Schließung der Sitzung

• Das Ende ereilte uns schließlich um 23:09 Uhr.
  • Nächste Sitzung am Dienstag, 19.02.2013 um 21:30 Uhr (pünktlich) im NRW-Mumble, Raum SG Recherche