2013-02-05 - Protokoll Servicegruppe Statistik

Gäste:

Vorläufige Tagesordnung

TOP 0 Begrüßung

• Eröffnung der Sitzung um 21:53 Uhr durch ..

TOP 0.1 Bestimmung Versammlungsleiter

• alios per diktatorischem Akklamationsbeschluss!

TOP 0.2 Wahl / Bestimmung der Protokollführer

alle

TOP 0.3 Beschluss der Tagesordnung

• Tagesordnung so beschlossen.

TOP 0.4 Genehmigung von Protokollen

TOP 1 Berichte

• Bericht vom Strategiecamp in Leipzig (isopropanol, solsken)

iso: (hust, schluck wasser) ;) Produktiv schon auf der Fahrt. Nette Sachsen kennen gelernt und Vortrag gehalten. Etwa 40 Zuhörer. Fragestellung: Wie können Statistiker in Effizienzgestaltung btw13 mithelfen? Besseres Verständniss Wählergruppen. Zustimmung wie Kritik. Kritik an "Kleinkram" und Verständnisprobleme. Geahnte Vorbehalte gegen Statistik. Vereinzelt. Im Großen und Ganzen positiv. Erklären was Statistik kann war gut. Weitergabe der Informationen an die Gliederungen. Inhaltlich: Welche gruppen lassen sich identifiziert. Können Umfrage nicht genau Genug machen, dass wir in Länder unterteilen können, weil Grundgesamtheit zu klein, bzw. zu teuer wenn wie gebraucht. solsken: vermeintliche "angriffe" oder vorbehalte wurden auch in Bernds sprechstunde angesprochen. Hat folgendes gesagt: Statistik sollte möglichst objektiv neutrales Wissen ansammeln, aufbereiten und Aufzeichnungen zur Verfügung stellen. Es geht nicht darum, sich alleine am Wähler zu orientieren bzw. selbigem nach dem Mund zu reden und uns selbst verleugnen oder Ähnliches. Es geht mehr darum Schnittmengen zu finden Statistik = Hilfswissenschaft; eine der Methoden, mit der die Theorie und Erfahrung, also die Empirie systematisch reflektiert wird und erlauben uns insofern, vernünftige und gute, bestenfalls optimale Entscheidungen im falle von Ungewissheit zu treffen, also wahlentscheidende Themen und Maßnahmen herauszufiltern es geht einfach abschließend darum, informationen für die notwendige strategieausrichtung bereitzustellen Kleiner Anfragen am Rande des Camps von der Flaschenpost. Wollen Parteiumfrage zu "wie soll ein BuVo sein". Bitte von ????? über Klinikstudie drüber zu gucken Richard: Hat im Stream zugesehen. Hatte auch den Eindruck, dass es Verständnissprobleme waren solsken: hatten damit gerechnet. Motto: "traue keiner statistik...." , schon ok. vertrauen in statistiker notwendig, wir sind ja die guten statistiker. Vermeintliche Kritik am BuVo - kein Angriff - Auch viel positives Feedback. Richard: Ja den Eindruck hatte ich von den Besuchern im Saal auch

• Bericht über Kosten der Umfrage, Dauer des Erhebungszeitraums, etc. (alios)

https://wiki.piratenpartei.de/Datei:Sgstatistic-research.now-sample_de.pdf Zwei Anfragen gestellt auf Anraten / Hinweis von Frank; eine hat bisher geantwortet: research.now Methode: CAWI (Computer Assisted Web Interview), sample only Land: Deutschland Fragebogenlänge: 5-10 Minuten, optional: 15 Minuten Fallzahlen: Interviews: N=1000 (wir bekommen effektiv 1000 Beobachtungen, es werden nicht nur 1000 befragt; Einhaltung der Repräsentativität wird im Prozessverlauf beachtet) Zielgruppe: · Personen aus Deutschland · Repräsentativ nach Alter, Region und Geschlecht Inzidenz: 100% innerhalb der obigen Zielgruppe Machbarkeit: · Wir verfügen in Deutschland über mehr als 250.000 aktive Befragungsteilnehmer, die Machbarkeit ist somit unkritisch Kosten der Feldarbeit (zzgl. MwSt.): · N=1.000: CPI inkl. Incentive 2,00 €: 2.000 € Die Bindefrist dieses Angebotes endet nach 60 Tagen ab Angebotsdatum. Unser Mindestauftragsvolumen beträgt 1.500 Euro. Kostenfrage: Kontakt zu den LaVos aufnehmen (da Bund + einige Länder wenig Geld); potentiell über BuVo-Budget alios fragt noch mal die länge (befragungszeitraum) ab:

TOP 2 Aktuelle Themen

Wiki-Seite

(#notetoself: SG Recherche; AG Europa (=> Pads; Struktur) solsken bekommt den Wiki-Hut auf Richard hilft verwaltend mit. alle anderen arbeiten da am wiki mit wo sie bedarf sehen isopropanol + solsken am WE --> gogo verlinkung von anderen seiten in unserem arbeitskontext: kurze diskussion über effizienz von Arbeitswerkzeugen. AGs verknüpfen Infos nicht optimal. Wir sollten es besser machen. Um es künftig auch zu pushen dass Wiki "besser genutzt" werden können. Wiki Seite so pflegen, dass wir entsprechende Verweise auf unsere Arbeit auch auf anderen Seiten unterbringen.

Projektmanagement

• Entwicklung eines Projektplans
    • Meilensteine, Arbeitspakete, Arbeitsschritte festlegen
    • Terminplanung
    • Verantwortliche festlegen
  • 1. Entwurf für einen Projektplan

1. Einführung und Briefing

2. Rebriefing – 05. + 12.02.2013 (Zusammenfassung; Fließtext)

3. Erhebungsmethode; Erhebungsdesign

4. Fragebogenerstellung (Vorstellung am 12.2. im Mumble für die v1 des Fragebogens sowie Frist Punkte 1-4)

5. Verabschiedung Fragebogen – Ende Februar

6. Datenerhebung, Erstellung Syntax – März

7. Konsistenzprüfung – Anfang April

8. Überprüfung Repräsentativität

9. Erste Auswertungen – Anfang April

10. Endgültige Auswertungen – Anfang April

11. Ergebnispräsentation – Mitte April

Da kein Widerspruch gegen den Entwurf, werden die benannten Aufgaben verteilt / Verantwortliche benannt.

• Aufgabenverteilung

• Zieldefinition (alle) Gewinnung von Erkenntnissen zur Wählerschaft (Einstellungen, Meinungen, Präferenzen, …) zur Ableitung von strategischen Wahlkampfmaßnahmen blafasel blafasel

• Projektplanung und –steuerung (alios) - Zeitplanung und –steuerung während des Projektablaufs - Ressourcenplanung und –steuerung während des Projektablaufs - Protokollieren - Dabei: Orientierung am Marktforschungsprozess (z. B. Nieschlag/Dichtl/Hörschgen, S. 638-641; Hüttner, S. 16-21; Berekoven, S. 34-36)

• Recherche Sekundärmarktforschung (SG Recherche sowie isopropanol & solsken) - Welche anderen ähnlichen Erhebungen gibt es?

• Erhebungsmethode (fertig) - bereits entschieden (Onlinebefragung)

• Erhebungsdesign (s. o.) - Auswahlverfahren (Stichprobe) - Stichprobenumfang - Gütekriterien: Objektivität, Validität, Reliabilität - Kontrollgruppe (Testgruppe) - Befragungsort, -dauer, -zeitraum - (Incentive) - Pretest

• Rebriefing (isopropanol & solsken) bis 12.02.2013 1. Ziel der Untersuchung 2. Welche Fragestellungen sollen beantwortet werden? 3. Worüber sollen Erkenntnisse gewonnen werden? 4. In welchen Bereichen sollen Maßnahmen aus den Ergebnissen abgeleitet werden? (10 – 15 Minuten Vortrag; schriftlicher Fließtext 1-2 Seiten)

• Hinweise zur Fragebogenerstellung (solsken) am kommenden WE

• Entwurf und Überarbeitung Fragebogen (isopropanol & solsken) bis 12.02.2013

• Pretest (evtl. inkl. Interviewerschulung) Überlegungen / Interviewer-Briefing zum / am 12.02.2013; Durchführung Briefing ==> Klärung nächste Woche

• Durchführung Befragung (research.now); Klärung Erhebungszeitraum nächste Woche Anmerkung: Alios fragt bei Institut nach, wie lange sie dafür brauchen

• Konsistenzprüfung (solsken); 2-3 Tage

• Überprüfung der Repräsentativität (isopropanol); 1 Tag Anmerkung: Garantie auf Repräsentativität geben lassen? bzw. genauere Nachfrage auf welchen Quotierungsmerkmalen und auf welchem Datenstand die Repräsentativität basiert, verantwortlich isopropanol/alios

• Erstellung Auswertungs-Syntax (isopropanol & solsken)

• Auswertung (uni- und bivariate Analysen) (isopropanol & solsken); 2-7 Tage Anmerkung: Tendenziell mit R, http://de.wikipedia.org/wiki/R_(Programmiersprache)

• Auswertung (multivariate Analysen) (isopropanol & solsken); 2-7 Tage

• Erstellung Berichtsband und Interpretation der Ergebnisse (isopropanol & solsken); 1 Woche

• Präsentationserstellung und Präsentation (isopropanol & solsken); Ende März / Anfang April

Anmerkung: Bei den angebenen Zeiträumen handelt es sich bislang weitestgehend um grobe Schätzungen. Thema wird nächste Woche noch einmal aufgenommen.

- Projektmanagement durch alios via Redmine (evtl).

Fragestellungen (pad zum Vortrag in Leipzig) https://sgstatistik.piratenpad.de/BC-Leipzig-2013-02-02

Richard regt an, dass es ein Pad gibt wo die Anfragen wie von Anita und Sebastian etc und andere Organen gesammelt werden; Zustimmung solsken; iso legt ein pad dafür an: https://sgstatistik.piratenpad.de/2013-02-05-Adressaten-Wunschliste

solsken geht auf Frage nach logs etc ein (bitte nochmal selber schreiben) iso regt an auch Frank zu dem Thema zu befragen solsken: jeder macht sich nochmal Gedanken zu einladenem Text. solsken bereitet etwas vor bis nächste Woche; dann können wir das in nächster Sitzung nochmal an konkretem Entwurf auf die TO nehmen.

solsken trägts ins TO pad ein. (https://sgstatistik.piratenpad.de/TO)

Richard nimmt alles an Infos, Links, Zwischenständen und kümmert sich mit ums Wiki

Die SG Statsitik einigt sich drauf möglichst für alles R zu verwenden, da alle Mitglieder es endlich mal lernen wollen :D http://de.wikipedia.org/wiki/R_(Programmiersprache)

Big Discussion darum, inwiefern der Datensatz öffentlich gemacht wird und potentiell damit verbundene Risiken.

Zum Pre-Test

• wer, wann, wie, wo?
    • Verantwortliche benennen
    • Terminplanung

iso: Vorschläge für Erhebung im Mumble (über Dicken Engel einladen) solsken: gewisser Einspruch, da schwer praktikabel via Mumble; kann auch im Uni Umfeld, oder auch auf dem TDPA; Klärung über das was und wie dringend vonnöten! (Besprechung am kommenden Wochenende)

TOP 3 Fortgesetzte Diskussion zur Erstellung des Fragebogens

- Ja/Nein statt Likert-Skalierung für schnellere Beantwortung (Pretest!)

Diskussion über Bedeutung der "Likert-Skalierung"

- Replikation der Sinus-Milieus http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus-Milieu grundsätzlich keine schlechte Idee; Frage jedoch, ob Aufwand hier in einem akzeptablen Verhältnis zum Nutzen steht (sehr aufwendig/ schwierig + Frage, ob die dazu benötigten Daten überhaupt in ihrer Gesamtheit erhoben werden (können))

TOP 4 Sonstiges

Anmerkung: Marek kennt uns schon, der Rest sind Thüringer