2012-11-15 - Protokoll AG Umwelt (Hamburg)

Vorlage:Protokoll

Protokoll der AG Umwelt, Energie und Verkehr
Ort: Landesgeschäftsstelle
Datum: 15.11.2012

Antragsbash PA188

Vorlage:Cyrus prettytable head |Textteil Vorlage:Cyrus prettytable head |Kommentar
enthält den Begriff „generativ“ Alternativ: "regenerativ" ist trennscharf und allgemeinverständlich kommunizierbar

regenerativ im Sinne von erneuerbar sind auch z.B. die hier im Antrag als "generativ" angeführten Photovoltaikplatten, sofern sie am Ende der wirtschaftlichen Nutzungsdauer recycled werden und zu neuen Platten werden. Eine Verengung von "regenerativ auf "Biomasse" ist unsinnig, der Begriff "Biomasse ist stattdessen weiter zu verwenden.
Generell soll stärker als bisher der Verbrauch der Energieerzeugung folgen und weniger die Energieerzeugung dem Verbrauch Alternativ: Stromerzeugung wird flexibilisiert und kann sich an den Bedarf schnell anpassen.

Alternativ: „Nachtstrom“ wird wieder eingeführt im Sinne bedarfsgerechter Angebotstarife
kommunaler Ebene messtechnisch erfasst und optimal aufeinander abgestimmt. Formulierung unkonkret
Teil Speicher Alternativ und kürzer: Die Piratenpartei fordert die Förderung von Energiespeichersystemen
Den bisher sehr wirkungslosen Zertifikatehandel sehen wir kritisch. Alternativ: Zertifikatehandel funktioniert nur mit knapper Zuteilung von Verschmutzungszertifikaten. Der Markt und damit die Vergabe der Zertifikate ist entsprechend mit einem Ausgabevolumen von unter 100% der Gesamtverschmutzung zu gestalten. Zertifikatehandel ist ein wirksamer Marktmechanismus sofern er sachgerecht eingesetzt wird.
Die Trinkwasserverordnung soll an aktuelle Erkenntnisse über Wasserinhaltsstoffe regelmässig angepasst werden. Handlungsbedarf? Unklar
Bauen und Wohnen Was hat das mit Umwelt und Verbraucherschutz zu tun?
Verkehr und Infrastruktur zu unkonkret – das geht besser
Industrielle Tierproduktion Was ist mit Importware?

Fazit: In der vorliegenden Form ist der Antrag abzulehnen.