2012-11-01 - Protokoll AG Stadtentwicklung (Hamburg)

Vorlage:Protokoll TO für 01.11.2012

1. "Lehr-"Veranstaltung am 04. Nov. 2. Programmerweiterung

• Osdorfer Feldmark

Protokoll:   Beginn: 19:15   Ende: 21:35 Anwesend: Andreas L., Andreas G., Markus, Dorothee Entschuldigt: -

1. "Lehr-"Veranstaltung am 04. Nov. Entfällt wegen geringer Teilnehmerzahl - Mitteilung über die Mailingliste (Dorothee)

2. Programmerweiterung (keine neuen Anträge oder Positionspapiere zum LPT am 10. Nov. 2012 https://ag-stadtentwicklung.piratenpad.de/neue-ideen

Position/Antragsstoff:

• SAGA GWG: Was  erwarten wir von einem städtischen Wohnungsbauunternehmen, wie stellen  wir uns die Arbeit eines städtischen Wohnungsbauunternehmens vor? Welche  Aufgaben soll diese erfüllen und wie soll sie diese erfüllen.

Andreas:  Sollte Probleme lösen helfen - soll 1000 Wohnungen bauen, aber es steht  nicht fest, wie viele davon gefördert sein sollen.     Die  SAGA hat seit 10 Jahren keine neuen Wohnungen gebaut. SAGA will 900  Wohnungen der STEG (Stadtentwicklungsgesellschaft) für      80 Mio. Euro im Karoviertel kaufen.

• Mietobergrenzen,
  • Entkriminalisierung von Leerstandsbesetzung,
  • Wohnungsbauprogramm: geförderte Wohnungen (erster Förderweg) - Gegenüberstellung mit Hamburger Wohnungsbauprogramm (6000 erster F., 2000 zweiter F., freifinanzierte und Eigentumswohnungen obendrauf = alle Wohnungen zusätzlich) Forderung Transparenz = Abrissgenehmigungen und unbewohnbare Gebäude (Wohnraumschutzamt) - auf Mängel des derzeitigen Wohnungsbauprogramms aufmerksam machen.
  • Leitbild = wachsende Stadt = ändern in ??? (wollen wir wirklich ein eigenes Leitbild kreieren?)
  • Wohncontainer oder Schiffe - konkretisierten Antrag ??? Studenten, Asylanten, Obdachlose ("Problemgruppen") = alternative Wohnkonzepte
  • Mietenspiegel - Bundesgesetz, aber ... (können wir dies auf Bundesebene hochheben?)
  • Umwandlung Gewerbe- in Wohnimmobilien?
  • Verwaltungsreform, mit Quartiersbeiräten (Stadtdtteilbeiräten) beginnen - Bündnispartner suchen! Förderung läuft aus für die bestehenden Beiräte, daher wollen wir uns zuerst auf die Erhaltung dieser Beiräte konzentrieren (Positionspapier)

• Osdorfer Feldmark

Die AG Stadtentwicklung lehnt die Ausweitung von landwirtschaftlicher Nutzung als Polo... in Landschaftsschutzgebieten ab, AG Umwelt tipsen! Done //Dorothee