2012-10-23 - Protokoll Piratentreffen Hamburg

LV Hamburg | Piratentreffen 43/2012

Das Piratentreffen (ehem. Stammtisch) ist die landesweite, regelmäßige Zusammenkunft der Hamburger Piraten. Es findet wöchentlich, dienstags um 19:00 Uhr in der Landesgeschäftsstelle der Piratenpartei Hamburg, Lippmannstraße 57, statt.

Das Piratentreffen bietet Gelegenheit, sich über aktuelle Projekte, die Arbeitsgruppen und tagesaktuelle Themen zu informieren und auszutauschen.

_ _

geplante Tagesordnung

1. LPT 15 letzter Stand

2. NSU Demonstation 03.11.2012 12:00

3. BPT? Stand Vorbereitung gemeinsame Anreise

4.

...

Berichte:

• Bundesverwaltungstreffen
  • Vorstandssitzung Landesvorstand 21.10.2012
  • Auswertungstreffen umFAIRTeilen Bündnis
  • Arbeitsgruppen
    • AG Stadtentwicklung - Doodle
  • Bezirksverbände

• Stammtische
    • Eimsbüttel (Gründungsupdate und Mumble-Sitzung)

...

• Sonstiges
    • Stellungnahme des Vorstands zur Entsendung von Katja Falkenbach zum letzten Verwaltungstreffen
    • UNO | Forderung globaler Voratsspeicherung [Heino]

Protokoll

Vorlage:Protokoll Landesverband Hamburg | Stammtisch xx | 00.08.2012 Datum und Zeit: 00.08.2012 - 19:00 Uhr Ort: Landesgeschäftsstelle Piratenpartei Hamburg Adresse: Lippmannstr. 57 | 20097 Hamburg

anwesende Piraten: viele Gäste: 2

Versammlungsleitung: Raul Protokoll: Katja

Begrüßung Wer ist heute das erste Mal hier? Ist Presse anwesend? Gibt es Ergänzungen zur Tagesordnung? Möchte jemand noch ein Thema vorschlagen?

Tagesordnung / Protokoll: 1. LPT 15 letzter Stand 2. NSU Demonstation 03.11.2012 12:00 3. BPT? Stand Vorbereitung gemeinsame Anreise 4. ... Berichte:

• Bundesverwaltungstreffen
  • Vorstandssitzung Landesvorstand 21.10.2012
  • Auswertungstreffen umFAIRTeilen Bündnis
  • Arbeitsgruppen
  • AG Stadtentwicklung - Doodle
  • Bezirksverbände
  • Stammtische
  • Eimsbüttel (Gründungsupdate und Mumble-Sitzung)

Sonstiges

• UNO | Forderung globaler Voratsspeicherung [Heino]

1. LPT 15 letzter Stand In Bergedorf (Am Pool) Es wird ein neuer Vorstand gewählt. Genaue Daten im Wiki (google suche benutzen, falls man nicht weiß wo) 2. NSU Demonstation 03.11.2012 12:00 Es geht um eine Demo gegen die rechte Terrorgruppe. Organisation vom Bündnis: Keine Stimme den Nazis 3. BPT? Stand Vorbereitung gemeinsame Anreise Inwieweit ist eine gemeinsame Anreise geklärt? Die Leute aus SH haben mit der Bahn abgemacht einen eigenen Waggon zu kriegen. Hamburger dürfen gerne zusteigen, muss sich aber vorher bei SH anmelden. (Es gibt ca. 3% Rabatt auf den Fahrpreis). Dazu gibt es die Option sich auf Autos zu verteilen.

4. Berichte:

Bundesverwaltungstreffen

Die Piratenpartei macht regelmäßig Verwalungstreffen mit Schatzmeistern und Generalsekretären. Ein Thema war Zentraleinkauf (P-Shop) Günstige Einkaufspreise, und zentrale Logistik. Befindet sich im Aufbau und ist noch in der Textphase. Noch zu geringe Bestellungen. Man darf sich gerne am Shop beteiligen :) Bald gibts auch einen Fanshop. Der Shop wird auf eine Piratenpartei Domäne umziehen. Der Wirtschaftliche Geschäftsbetrieb wird folgendermaßen geregelt: Alle wirtschaftlichen Maßnahmen (Verkauf von Eintrittskarten, Getränke etc.) werden von der Bundesebene aus gemacht. Die LVs machen das nicht selbst. Hintergrund ist, dass die PArtei einen höheren Anspruch aus der PArteienfinanzierung hat, da wir zu wenig Einnahmen haben. Auch wirtschaftliche Einnahmen werden auf die Parteienfinanzierung angerechnet. Fast alle GLiederungen haben die REchenschaftsberichte abegegeben. Eine Bitte: Es wäre lieb, wenn ihr alle dieses Jahr nicht den Beitrag im Dezember zahlt, sondern im Januar. Am besten exakt am 1.1.2013. Erleichtert allen die Arbeit. Es gibt Forderungen nach bezahlten Mitarbeitern der Partei. Die Kontostände sprechen eigentlich dagegen, Möglich wäre eigentlich nur eine geringe Bezahlung und es funktioniert noch nciht mal bei unserer Bundespressesprecherin. Es gibt einen Satzungsänderungsantrag zu Verteilung der Finanzmittel auf die Länder. Biaher wurde Anzahl Einwohner und Fläche des Landes für den Schlüssel herangezogen. Hamburg bekommt daher recht wenig - ca. 4000 €. Viele andere finden den Schlüssel gut. Neue Idee, dass 50% der Länderfinanzierung zurück gezahlt und Neuverteilt werden soll. Dadurch würde Hamburg mehr Geld kriegen, aber der Bund würde hauptsächlich profitieren. Es gibt auch andere Vorschläge aber es scheint keiner wirklich Mehrheitsfähig. Akkreditierung BPT: Es gibt eine Liste, wonach Hamburg 0 (NULL) Stimmberechtigte Mitglieder hat. Das kommt aus der Buchhaltung. Nur wer lt. System seinen Beitrag bezahlt hat, kann akkreditiert werden. Wir haben halt noch nicht gebucht.... Bis zum BPT wird dies nicht zu ändern sein. Aber der Thomas kriegt das schon hin :) Sage ist unsere Maske für die Buchhaltung und Mitgliederverwaltung. Künigung soll demnächt auch per Mail möglich sein, wenn der entsprechende Antrag auf dem BPT angenommen wird. Sollte aber klappen, also dem nächst kann jeder auch per Mail kündigen. WIe werden wir mehrfach nicht-zahlende Mitglieder los? Wir habendas Problem eines hohen Anteils von Mitgliedern die nicht zahlen und auch sonst nicht aktiv sind. Es soll ein neues Schnellverfahren geben. Bundeskiste: Ein Verfahren aus Berliner Entwicklung, um Mitglieder zu verifizieren. Eine Verifizierung ist sinnvoll, da man sich problemlos mehrmals anmelden kann. Bringt speziell im Liquid Feedback Probleme. Wurde vom BuVo beschlossen. Es gb auch andere Meinungen und Diskussionen. Ist alles noch in Arbeit und noch nicht fertig programmiert. Am zweiten Tag eher praktische Sachen getrennt für Schatzmeister und Generalsekretäre.

Vorstandssitzung Landesvorstand 21.10.2012

Es war die letzte reguläre Sitzung, die der Vorstand gehalten hat. Es gab einen Antrag für eine website "ichkiffe.de" um sich solidarisch mit Alios zu erklären. Seite ist schon online, und jeder der schon mal gekifft und auch inhaliert hat, kann sich eintragen. Wir haben einen Bollerwagen. Protokoll ist im Wiki auf der Vorstandsseite einsehbar.

Auswertungstreffen umFAIRTeilen Bündnis

Treffen letzten Dienstag, wie das Bündnis in Zukunft National und in Hamburggehndhabt werden soll. Unterschiedliche Meinungen zur Organisation. Die Orga vom Bündnis hat verkündet, dass auf Bundesebene beschlossen wurde, dass die Parteien nicht mehr so intensiv dabei sein sollen, speziell mit Infoständen auf Demos usw. Geteilte Meinungen dazu. Simone hat Verständnis gezeigt, und betont, dass auch genug gerne als Privatperson mitmachen. Die PRATEN werden somit informiert aber nicht mit einbezogen.

Arbeitsgruppen

AG Stadtentwicklung - Doodle

Es gab eine Doodle Umfrage, um einen Termin zu finden, um sich Hintergrundwissen zu verschaffen. Schreibfehler sind dazu da, die Leser zu prüfen. :) Es geht um ein Update - auch von rechtlichen Rahmenbedingungen - zur Stadtentwicklung. Link ging auch über die Aktivenliste.

Ag Umwelt:

Trifft sich immer am 3. Donnerstag. Wir suchen noch nach Themen für einen Flyer.

AG Digitale Gesellschaft:

Es soll ein Flyer erstellt werden, um politische Kernthemen kurz und verständlich sowie interessant darzustellen. Speziell Hamburger Programm. Neues Thema ist die Bezahlung per Handy.

AG Wiki:

Es gibt noch einen Platz für das Benutzerprofiltutorium. Bitte Simone ansprechen. Am 31.10 findet das in der LGS statt. Vortragsreihe: nächste Vortrag 31.10. - Infos gehen über Mailingliste

Bezirksverbände

Harburg

Zwei Leute sind zur Bezirksversammlung als Besucher. Am Montag ist ab 18:00 Stammtisch im Old Dubliner. Davor Infostand. - Noch 11 Tage bis zur Mitgliederversammlung

Bergedorf

Die nächsten Tage sollen Kaperbriefe verteilt werden an der S-Bahn. Hotelsuche für den BPT Vorbereitung für den LPT

Nord

Programmatische Arbeit- bebauungsplan Großborstel 25. Es soll ein Kleingartenverein abgerissen werden. Es gab auch ein sehr kritisiertes Verkehrskonzept. Bezirk hat kein besseres hervorgebracht, sondern baut jetzt eine Siedlung ohne Verkehrskonzept. Hamburg1 interessiert sich auch und dreht morgen mit einem Piraten. Donnerstag Stammtisch ab 19:00 in der alten Wöhr (Café Erdgeschoss). Beteiligung am Bürgerbegehren gewünscht. :)

Stammtische

Eimsbüttel (Gründungsupdate und Mumble-Sitzung)

Gestern war Mumble Sitzung. (1 mal pro Monat live, 1 mal pro Monat Mumble). Stecken mitten in der Gründung und es stehen Wahlen für den Wahlkreis statt. am 30.10. Die Bürgerschaft steht Rede und Antwort. Am 31.10. ist Ausschuss zu 3-Tunnel-System. Eimsbüttel und Altona sind betroffen. Am 1. Dezember soll Gründung sein.

Altona

Nächste Woche Mittwoch wieder Stammtisch im Klippkroog. Davon ist Infostand vorm Mercado beim Blumenzwiebelstand.

Mitte

Letzte Woche wurde beschlosse sich an "Mietenwahnsinn stoppen" zu beteiligen. Hauke war im Kondom-Beirat. Es geht dabei darum, kostenlos Kondome zu verteilen. Die AIDS Hilfe hat Geld bekommen, um das zu organisieren. Der Beirat soll beraten und Netzwerken, um Sponsoren zu finden. Wer sich vorstellen kann oder jemanden kennt bei der Distribution oder durch Werbung beim Aufdruck unterstützt. Jeden Freitag 18:00 Fraktionssitzung in der Spaldingstraße 210. Verwaltung ist verwirrt, von mehr als einer Fraktionssitzung im Monat.

Wandsbek

Keiner da! :(

Sonstiges

In der vorletzten Vorstandssitzung wurde beschlossen, dass Katja Falkenbach anstelle des Schatzmeisters an dem Verwaltungstreffen teilzunehmen. Der aktuelle Schatzmeister fuhr nicht, aber der Slot musste besetzt werden, um mitzubekommen, was dort erzählt wird. Es wurde nur kurzfristig bekannt, dass der Schatzmeister nicht kann. Zu dem Zeitpunkt war Katja Falkenbach die einzige im Wiki angemeldete Person. Es musste einer beauftragt werden - namentlich. "Eine Person" geht nicht. Dies führte zu irritationen. Es war keine Schulung, und es wurde nichts beigebracht, was einem anderen Schatzmeister fehlt. Es ist kein Ticket zum Schatzmeister. Wären mehrere zur Auswahl gewesen, hätte man sich anders untereinander geeinigt. Die anderen Kandidaturen kamen erst nach dem Beschluss ins Wiki. Anmerkung: Es ist nicht schlimm, dass Katja hinfuhr. Sondern, dass es nicht kommuniziert wurde. Es wurde nicht auf dem Stammtisch angesprochen. Es steht im Protokoll und leider war nicht genug zeit, sodass ad hoc entschieden werden musste. Generell: Wenn ihr sagt, ihr hättet gerne mehr Infos vom Vorstand, kann der nächste Vorstand da sicherlich einen Modus finden. Bitte Bescheid sagen, wenn mehr oder auf anderem Weg Infos nötig sind. Es gibt keinen Wissensvorsprung. Die Schulung für Sage sind bereits gelaufen und wird es auch noch mal geben.

Trollfunk berichtet regelmäßig über Bezirke, Arbeit usw. : Sonntag ist nächster Podcast - evtl. Pancake day?

BPT: Bus mieten nur möglich wenn die Leute selbst zahlen, weil der LV kein Geld dafür hat. Zentrales Lager für die Jupis benötigt. Es gibt schon Ideen.Ermäßigte Preise für Unterbringung gelten nur noch 3-4 Tage. Ca. 10 Interessenten haben sich schon im Wiki eingetragen. Evtl. Anreise per HKX prüfen. Thomas schreibt die Mitglieder noch mal an.

3. Februar. Veranstaltung Aktivoli mit ca. 6000 Besucher. Parteien dürfen nicht teilnehmen, aber es gibt viele Vereine und Initiativen für Menschenrechte. Vielleicht möchte sich auch jemand beteiligen.

UNO | Forderung globaler Voratsspeicherung [Heino]

Die EU spielt mit dem Gedanken uns zu kontrollieren usw. Es gibt in der EU schon ca. 17 Projekte und viele kleine Studien z.B. von der Schufa. Heino liest einen Heise Artikel vor zum Thema Vorratsspeicherung. Wer mitdiskutieren möchte, ist herzlich eingeladen. Am letzten Freitag hat wieder jemand nicht abgespült. Wer auch immer es war: Schäm dich! Und spül das nächste mal ab! Nächste Moderator? Thomas Nächster Protokollant? Simone

20:13, 23. Okt. 2012 (CEST)Katja

Dokumente / weiterführende Informationen

Ausweise

Ich komme heute zum Stammtisch und würde gerne meine Mitgliedsausweis abholen.

• ....

Kommentare | Feedback:

• ...

Dienstag 23. Oktober 2012 | 19:00 Uhr

Landesgeschäftsstelle Piraten Hamburg
Lippmannstraße 57

Veranstalter:

Piratenpartei Hamburg

Protokolle vergangener Piratentreffen

Kalender:

Der Kalender der Landesgeschäftsstelle Piraten Hamburg:

als html