2012-07-03 - Protokoll vom Stammtisch Bad Neustadt

Anwesend: 9 Personen, darunter 6 Piraten, 3 Interessenten und 1 Pressevertreterin (Main-Post)

Allgemeine Fragen der Presse

Zu Beginn konnten allgemeine Fragen zur Partei und zur Parteiarbeit in der Region geklärt werden.

Visitenkarten

Die Visitenkarten für den Stammtisch sind eingetroffen und wurden aufgeteilt.

GEMA-Aktion im Musikpark

Termin wurde für Samstag, den 07.07.2012 festgesetzt. Stefan L. ist verhindert, Matthias L. und Daniel F. werden anwesend sein. Flyer sind unterwegs, Daniel hat Unterschriftenlisten für die Petition. Beginn ist um 22 Uhr.

Als weiteren Termin konnte man sich auf Samstag, den 04.08. einigen.

Besichtigung der Biogasanlage

Termin ist am Samstag, dem 14.07., laut Chris R. gibt es bereits mehrere Zusagen und Interessensbekundungen auf Facebook.

Bauauschusssitzung

Von Daniel F. wurde ins Gespräch gebracht die öffentliche Sitzung des Bauauschusses der Stadt Bad Neustadt zu besuchen. Die Sitzung findet am Donnerstag, den 05.07. um 17:00 Uhr im Sitzungssaal des Neustädter Rathauses statt. Chris R. und Daniel F. gehen hin, letzterer hat angekündigt im Piraten-Shirt bei Unklarheiten nachfragen zu wollen.

12 Punkte-Plan für Elektromobilität-Modellstadt

Chris R. hat einen Zeitungsausschnitt mit dem 12 Punkte-Plan der Stadt für die Bewerbung um Fördergelder mitgebracht. Er hält die Fördergelder für ein Resultat des Lobbyismus durch die ansässigen Firmen, die ihre Forschung so finanzieren wollen.

Rainer B. äußert zudem Kritik an der Sperrung der B19 für eine Werbeveranstaltung für E-Mobilität.

Idee für eine Anfrage bzw. einen Leserbrief. Ausarbeitung am nächsten Stammtisch oder im Pad. Leserbrief müsste privat aufgegeben werden, aufgrund fehlenden KVs.

Änderung der Pressemitteilung

Es wird angeregt in die Pressemitteilung für den nächste Stammtisch das Thema/die Themen für diesen einzubinden. Benjamin berichtet in diesem Zusammenhang vom Zulauf, der das Thema Sinntalbahn dem Bad Brückenauer Stammtisch gebracht hat.

Pavillon für Infostände

Der Pavillon wurde vom BzV genehmigt. Da Stefan L. den Antrag an diesen gestellt hat, kümmert er sich um die Beschaffung eines Pavillons.

Pressefoto

Die anwesende Pressevertreterin möchte noch ein Foto der Stammtisch-Besucher mit Piratenflagge. Artikel erscheint vermutlich in der nächsten Samstagsausgabe der Main-Post.

Politische Ziele der Piraten Rhön-Grabfeld

Zuletzt wurde in kleiner Runde ein Text von Chris R. besprochen, der auf der Webseite des Stammtisches im Unterpunkt „Programm“ stehen soll. Auch hier gibt es vermutlich Probleme wegen fehlendem KV.

Der nächste Stammtisch ist am 17. Juli 2012.