2012-04-12 - Protokoll AG Geldordnung und Finanzpolitik

Anwesend

AG Mitglieder

Gäste

Wer Mitglied werden möchte, muß sich hier bloß selbst in die Liste eintragen. Es gibt keinen Aufnahmeantrag oder irgendwelche Beschränkungen. Um sich aktiv zu beteiligen, muß man nur die Kommunikationsmittel der AG benutzen. Diese findest Du auf der Hauptseite der AG

Mumble-Pad

0. * Können wir den ganzen Müll unten in diesem Pad löschen?

• Hinweis: Bitte am Ende der Sitzung die Zeit oben bei "Eckdaten" eintragen

1. Abstimmung ob das, was Tommy in seiner Seite schreibt, dem entspricht, was beschlossen wurde:

Tommys Bewerbungsseite:

"Ich kandidiere aber weder für eine AG noch als AG-Mitglied, sondern als eigenständige Person. Meine Meinung zu den entsprechenden Dingen deckt sich auch nicht immer mit denen aller AG-Mitglieder. Wie auch? Es gibt selten Konsens. "

Abstimmungsergebnis:

"Erklärung der AG Geldordnung: Die Kandidatur von Thomas Irmer steht nicht in Zusammenhang mit der AG Geldordnung und den dort diskutierten Inhalten. Thomas Irmer kandidiert als individuelle Person und nimmt damit sein Recht wahr dies zu tun. Seine Positionen sind seine eigenen Ansichten und nicht die der AG Geldordnung. Die AG befindet sich noch in der Analysephase und arbeitet an Konsenspositionen."

Passt so:

Rolf+1

Nicolai +1

Matthias+1

Rudi

Benedikt +1

Arne Pfeilsticker +1

Jo Kerner

Keox

HagenPirat

Buzz

Karlsruher

Passt nicht:

Enthaltung:

Piratos

MartinK

2. Tommy hat "Wie funktioniert Geld?" von Max von Bock empfohlen. In diesem Kurzfilm wird die Behauptung aufgestellt, daß die Kreditzinsen fehlen. Das Beispiel aus dem Film hat Tommy auch in seinem Vortrag verwendet: 10 Wesen bekommen jeweils 10 Taler gegen 10% Zinsen. Die gesamte Geldmenge besteht also aus 100 Talern. Bei diesem Beispiel geht es natürlich nicht auf. In der Wirklichkeit bekommen aber bloß 9 Wesen 10 Taler gegen 10% Zinsen, weil das zehnte Wesen die Bank repräsentiert. Und in der Wirklichkeit gibt das zehnte Wesen seine Einnahmen auch wieder aus, so daß das Geld wieder in den Kreislauf zurück fließen kann.

Ich denke wir sollten in der AG über die fehlenden Kreditzinsen abstimmen. Falls die Mehrheit fehlende Kreditzinsen nicht für problematisch hält, sollten wir das auch in irgendeiner Weise bekannt machen. Ich gehe davon aus, daß Tommy auf dem BPT diese Behauptung aufstellen wird.

Der fehlende Kreditzins ist problematisch:

Tommy +1 In der Praxis: Jo +1

Der Kreditzins fehlt nicht oder ist unproblematisch (und führt zur Umverteilung fehlt jedoch nicht):

Der Guthaben- und Renditezins ist problematisch:+1

Tommy +1

Rudi+1 (bei einem alternativen System gibt es weder Guthaben- noch Kreditzins. Beispiel: Brakteaten)

In der Praxis:

Jo +1 - gleichwohl ist er notwendig, aber das ist ein anderes Thema! für 1% leihen, um es für 6 oder 7 oder.. Staaten zu "leihen" ist meiner Meinung nach schon ein Problem. Also ist eher die GIER schuld !!

Der Guthaben- und Renditezins ist nicht problematisch:

Es hängt von weiteren Faktoren ab, ob sich ein Problem ergibt. Der Zins an sich ist nicht problematisch, nötig ist nur, dass er sich frei am Markt bilden kann. Wenn es denn einen gäbe.

Abstimmung wird vertagt, stattdessen gibt es ein Grillfest im Mumble. Dieses Streitgespräch sollte aufgezeichnet werden. Bis Sonntag sollte jede Seite ihr Positionspapier auf der Mailingliste veröffentlichen.

Termin für "Hardcore Aussprache" :-)

Sonntag 15. 20:00

Dienstag 17. 20:00

Pro Papier

Arne

Piratos

Contra Papier

Johannes

Tommy

Bitte auf folgenden Punkt fokussieren im "Pro-Papier": Der Zins eines Kredites wird in einem rein schuldenbasierten Geldsystem nicht zeitgleich mit dem Kredit geschöpft, sondern muss durch nachfolgende Kredite geschöpft werden. Erfolgt dies nicht, ist eine Rückzahlung des Kredits inklusive Zinsen systemisch nicht möglich -> System Failure mit erzwungenem Schuldenerlass (Johannes Kerner) - sonst reden wir aneinander vorbei.

Links auf Pads mit den Positionspapieren:

3. Wahl von Ansprechpartnern für themenverwandte AGen zur besseren Koordination. ->

AG Europa: Rolf Müller???

AG Wirtschaft

AG Wirtschaftspolitik

AG Steuerpolitik

AG Sozialere Marktwirtschaft

AG BGE

AG ...

Ich die gesamte AG über die ML darüber informieren. (Keox)

Verschiebung der Diskussion zum Zusammenahng zwischen Geldordnung und Finanzpolitik

4. Flyer für BPT?

Abstimmung über inhaltliche TOPs

Jeder verteilt bis zu 3 Punkte auf die inhaltlichen TOPs um über die Reihenfolge abzustimmen, in der sie besprochen werden. (diesen Punkt bitte als letzten organisatorischen Punkt lassen). 5.

Inhaltliches

1. Prozedere zur Konsensfindung ("Grillfest")+3

Ab hier bitte keine neuen TOPs mehr einfügen.

Was:      Wikiseite von Crew/Stammtisch/AG/AK/PG/Vorstand/etc.
Ort:      Ort des Treffens
Datum:    18.04.1979
Uhrzeit:  20:00 bis hh:mm

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: Allen Anwesenden
Protokoll abgezeichnet von: Keox