2012-02-26 - Protokoll AG Drogenpolitik

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Navigationsleiste AG Drogenpolitik Vorlage:Protokoll Eckdaten

Was:      AG Drogenpolitik-Mumblesitzung - Ständige TO zum Protokoll: Mumble-TO
Ort:      NRW-Mumbleserver - Channel: Bund / Arbeitsgemeinschaften / Politik / AG Drogenpolitik 
Datum:    26.02.2012j
Uhrzeit:  19.31 bis 22:12

Organisatorisches

Anwesend (AG-Mitglieder)

Anwesend (Gäste)

  • sdicke
  • Dirk
  • Fasolt
  • pacman4 Würde hier gerne meine Software testen, da hier ein bisschen mehr passiert als im Dicken Engel. Ich hoffe Ihr hab't nicht dagegen - Kann mich allerdings nicht am Gespräch teilnehmen.
  • DoDi (teilweise)

Versammlungsleitung und Protokoll

  • Die Koordinatoren leiten die Versammlung.
  • moonopool protokolliert.

Anmerkungen zum letzten Protokoll

Antrag (moonopool): das jeweils vorletzte Protokoll aus diesem Pad löschen, wenn das aktuelle ins Wiki übertragen wurde. Der Informationsverlust hält sich in Grenzen, da wir ja beim Schließen des Protokolls immer einen Save machen.

Gegenrede: Absprache mit Andi_nRw gewünscht.
Ergebnis der Abstimmung: [ 2 / 4 / 0 ] -> unter Vorbehalt Andi angenommen

Berichte über externe Aktivitäten

Chris plant eine Infografik zum Thema Drogenlegalisierung. Visuelle Aufbereitung der wichtigsten Fakten und Argumente. Ist aber viel Arbeit und kann noch etwas dauern.

Anregung: frühen Stand rumschicken, sobald was visuelles da ist

Berichte aus den Themengruppen

Themengruppe: Webseite

AG_Drogenpolitik/Themen/Webseite

Was wurde gemacht?

  • Texte sortiert und aufbereitet

Was wird gemacht?

  • Design
  • Initiale Inhalte

Chris und Spiff machen das kurzfristig und legen es dann der AG vor.

Probleme/Fragen/Anregungen

  • Anregung: "teilen" Button im Blog
  • Anregung: QR-Code

todo

  • die Seite muss online gehen!

Chris Lüders möchte das Papier Pad Drogenaufklärung vorstellen und, mit dem Ziel einer baldigen Publikation auf der Webseite, diskutieren.

Der Fließtext ist sehr ausführlich. Bitte bei den Fragen anstreben, einige wenige kurze Sätze als Antwort zu haben. "Kleine Version" muss nicht ins Detail gehen. Der vorhandene Text könnte die Grundlage der "großen Version" sein, die Abschnittsweise aus der kleinen Version verlinkt werden kann.
Wunsch (Spiff): 1. Landingpage "wir erklären Dir hier..." -> klick -> 2. kurze Version mit Inhalten (geeignet für Leute mit wenig Ahnung), vielleicht ist das die visuelle Version.

Themengruppe: E-Zigarette

AG_Drogenpolitik/Themen/E_Zigarette

Was wurde gemacht?

Update: Aschenbecher für Frau Steffens -> "Eingang von 200 Aschenbechern bestätigt". Sollen aber mehr gewesen sein.

Anregung (Michael): Medien sorgfältig auswählen, z.B. heise.de
gesucht: Medien, die "unsere" Meinung wiedergeben

kleine Anfrage in Berlin

  • es gibt eine spontane Fragestunde vom 12. Januar, kann man auf YouTube ansehen: Video
  • Entscheidung: unterliegt Arzneimittelgesetz
  • aber: BfAM hat schon festgestellt, dass es nicht ihm obliegt, die Einstufung zu entscheiden und Arzneimittel sind nur Stoffe, die auch Heilmittel sind.
  • Lesehinweise: Par.77 AMG und Par.3 LMG

Was wird gemacht?

Medienarbeit systematisieren

Themengruppe: Legalisierung Cannabis

AG_Drogenpolitik/Themen/Legalisierung_Cannabis

Was wurde gemacht?

  • Die Muse hat Michael nicht geküsst.

Was wird gemacht?

  • Muse für Michael bestellen: z.B. Selma
  • Spiff schickt die bisherigen Ergebnisse an die ganze AG: Pad

Diskussion zu Spiffs Vorschlag (im Pad)

  • "Drogenführerschein" kontrovers. Überwachungsaspekt beachten! Geht aber auch ohne zentrales Register.
  • Vorschlag (Michael): besserer Begriff wäre Drogenlizenz
  • Präventionsaspekt / Rauchkundeunterricht mit berücksichtigen
  • Rauchkunde sollte nicht (nur) substanzspezifisch sein, sondern "Suchtkompetenz", Eigensuchterkennung usw. vermitteln. Stoffspezifische Workshops dann als Grundlage für die Lizenz.

Themengruppe: Suchtprävention, Jugendschutz und Aufklärung

AG_Drogenpolitik/Themen/Prävention

Was wurde gemacht?

  • Guido arbeitet an einem Text, ist viel im Stress, deshalb wird das Thema um eine Woche aufgeschoben.

Themen

Thema: Anfrage der SG Presse

Info über die Arbeit an der Stellungnahme der AG zur Pressemitteilung der Bundesbeauftragten am Mittwoch abend.

Ich weiss nicht, ob ich froh darüber sein sollte, dass die SG Presse die AG überhaupt gefragt hat oder ob ich ranten soll, dass sie offenbar die Gelegenheit verstreichen liess, unser Arbeitsergebnis sinnvoll publizieren zu können. Siehe Pad der SG Presse. Warum eigentlich kam die Anfrage an uns erst am 21. abends? Wir haben jedenfalls in gut 24h reagiert... Aber den Text nun als Stellungnahme zu etwas anderem zu verwenden - davon halte ich persönlich jetzt ja nun schon aus Prinzip mal gar nix. --mono

samvimes (SG Presse) - Warum sollen wir (SG Presse) uns eigentlich immer unter Zeitdruck setzen lassen.

Antrag (moonopool): den vorhandenen Text als Aperitif ins Blog geben und uns fest vornehmen, den nächsten Drogenbericht sehr kurzfristig zu kommentieren und zum richtigen Zeitpunkt aktiv an die SG Presse heranzutragen.

ohne Gegenrede angenommen

Thema: Abklappern der Action Items

https://drogenpolitik.piratenpad.de/Fragebogen-Drogenpolitik -> was wurde inzwischen damit gemacht?

Michael ist noch dran - wird vertagt

Thema: Kalender

AG Drogenpolitik beschließt, sich einen Kalender mit internen und externen Terminen zu geben.

[ 8 / 0 / 0 ] -> angenommen
Pad als Zwischenpuffer, bis das Kalendertool ausgewählt ist. Bis nächste Woche überlegen sich alle Vorschläge für ein geeignetes Tool (bitte auch ins Pad eintragen).

Anforderungen an ein Kalendertool

  • Integration zu Wordpress-Blogs
  • Mail-Erinnerungen für Mailingliste, wenn ein Termin aktuell wird
  • Benachrichtigung, wenn Einträge in den Kalender gemacht werden
  • offen für alle Betriebssysteme
  • umsonst

Thema: Ablauf

  • Themengruppen-Anteil straffer gestalten. Ziel: 30min Inhaltliche Diskussionen verlagern, z.B. in einen TO-Punkt hinterher.

Nächster Termin

Was:      AG Drogenpolitik-Mumblesitzung  - Ständige TO zum Protokoll:Mumble-TO 
Ort:      NRW-Mumbleserver - Channel: Bund / Arbeitsgemeinschaften / Politik / AG Drogenpolitik
Datum:    5.3.2012j
Uhrzeit:  19:00

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen. Protokoll erstellt von:

Protokoll abgezeichnet von:

Vorlage:Navigationsleiste AG Drogenpolitik