2010-10-20 - Protokoll AG Bildung Koordinatorentreffen

6.Koordinatoren Treffen der AG Bildung

Termin 20.10.2010 20.30 Uhr

Koordinatorentreffen 20.10.2010

Wir treffen uns im Raum: ->Bund ->Arbeitsgruppen ->Politik / Bildung /Mitgliedertreffen Beginn: 20.30 Uhr

• Gast Septerra (die ersten 10 Minuten

Agenda:

1. Feststellung der anwesenden Mitglieder: s.o.
  2. Benennung des/ der Protokollanten: alle zusammen
  3. Ändern/Erweitern und anschließendes Abstimmen über die Agenda
  4. Genehmigung des Protokolls vom entfällt, da das letzte Koordinatorentreffen wegen Semesterferien am 14.9. ausgefallen ist
  5. Wrap-up der letzten Treffen
    1. Beschlossene Maßnahmen vom 14.7. zeigen erste Wirkung auf den ML - Nachteil: kaum Beteiligung auf der ML- Vorteil, wenn Beteiligung, dann der Versuch zur inhaltlichen Diskussion
  6. Steffen ist als Koordinator zurückgetreten
  7. Berichte zum Eindruck der Mailingliste und Arbeitsstruktur - Sichtweise AG Bildung bundesweit durch die anderen AGs
    1. Die ML wird noch von einigen Ländern und Piraten gemieden, weil befürchtet wird, dass bei neuerlicher thematischer Arbeit der übliche Shitstorm wieder aufleben wird
  8. Bericht der letzten Koordinatorenkonferenz -AG Vor-Ort Treffen noch nicht terminlich abgestimmt.
    1. Das nächste Treffen der Koordinatorenkonferenz findet auf dem BPT in Chemnitz statt. Alle AGs werden am Freitag vor dem BPT um 18.00Hhr zum AG-Austausch eingeladen.
    2. Stand der Wiki-Aktuallisierung / Padseiten / Diskussionen
      1. Newslist und Bibliothek wurde mit den entsprechenden Diskussionslinks und Landesprogrammen zu Bildung ergänzt
  9. Stand LF -Strategien zu Liquid democracy: einige Bildungsthemen sind mit einer Teilnahme von über 400 Mitgliedern als positives LQFB-Meinungsbild beschieden worden.
  • Kostenlose Bildung für alle, statt bürokratischer Bildungsanspruch # 427
  • Kostenloses/günstiges Schulessen für jedes Kind #340
  • Bundesweit einheitliche Regelung zu verfassten Studierendenschaften # 194
  • Ablehnung der so genannten Bildungscard # 258
  • Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts: Mit Informationsmassen umgehen können #120
  • Medienkompetenz gesellschaftsweit fördern #120
  • Reformierung des Bolognaprozesses #172
  • Mehrsprachigkeit fördern durch den Ausbau bilingualer Kitas! #309
  1. diese Punkte sollten neben den bisherigen anderen Themen in die Antragsfabrik zum BPT 2010.2. eingestellt werden.
  2. die offenen, noch nicht im LQFB eingebrachten Themen und solche vom BPT2010.1 noch in eine Kurzumfrage ins LQFB, vor Eingabe in die Antragsfabrik
  3. Ergebnisse aus Rundschreiben an alle LVs und LV-Bildungs-AGs zur Mitarbeit in der AG Bildung : http://wiki.piratenpartei.de/AG_Bildung/Roadmap/AG-Themensammlung :5 Lv's haben Landesprogramme Bildung erstellt, Hamburg hat Info gepostet und Schwaben (Bayern) hat eigenes AK Bildungsprogramm gemacht.
    1. Anfragen aus Thürigen und RLP zur Mitarbeit wurde mit entsprechenden Links auf unsere bisherigen Themen und Quellen hingewiesen.
  4. Aufgaben der AG Bildung die es zu bearbeiten gilt: (ML-Listenputz durchführen, Fragebogen an die Mitglieder ausarbeiten bis Ende Oktober?)
    1. Doodle Inhalte mit Rundmail auf der Liste verteilen und Mitarbeitsbereitschaft abfragen. Die Leute, die kein Interesse mehr haben, werden dann "einvernehmlich" aus der Liste gestrichen. Die, die sich zuerst nicht zurückmelden, bekommen die Aufforderungsmail ein 2. Mal zugeschickt. Zeitraum zwischen erster und zweiter Mail ist 6 Wochen. Mailversand ist vor dem BPT abzuschließen. Versand hat noch nicht stattgefunden. Jasenka schickt die Mail bis zum 30.10. auf der ML rum, Holger checkt die Fragenvorher gegen.
  5. Mitarbeit in der AG Bildung, wie stellen sich die Mitglieder aktive Mitarbeit vor? ---> Da sich fast alle Mitglieder nicht an den letzten Mitgliederversammlungen beteiligt haben, ist derzeit kein Interesse an Mitarbeit zu verzeichnen.
    1. Wie stellen sich die Koordinatoren Alternativen zum Jetztzustand vor? Thematische Aufteilung in Sub-AG's (zum Beispiel auch zu Fragen: Berufsbildung, lebenslanges Lernen, Hochschulpolitik). Liste wurde noch mal durch Jasenka beim Thema Evaluation auf bereits vorbereitete Diskussionspads und Themenseiten aufmerksam gemacht.
    2. Schnittstellen in den anderen Piraten-AGs suchen und koordinieren.
    3. Wir setzen uns zum besseren Überblick und zu Umsetzungsmöglichkeiten weiterhin auch thematisch noch mal als Koordinatoren zusammen.
      1. Moderationsstrategien für die ML: wurde laut letzter Koordinatorenkonferenz vom 14.7. umgesetzt
      2. Beantragung einer 2. (geschlossenen) Liste für die AG Bildung. --> Antrag auf die Liste Bildungspflicht als Alternative zur Spielwiese Schulpflicht. Es wird auf der allgemeinen Liste darauf hingewiesen, dass das Thema dort diskutierbar ist und nach Ergebnislage oder Meinungsbild wieder der Liste AG Bildung zugeführt werden kann.
      3. Jasenka kümmert sich um die Einrichtung durch die IT. Listenantrag ist gestellt.
      4. Die Archivseiten zu dem Thema Bildungspflicht-Schulpflicht- freie Bildung werden in der neuen Liste als Basis zur Verfügung gestellt (Jasenka), bis Ende November.
  6. Roadmap in Bezug auf den nächsten BPT und Treffen der AG Koordinatoren verschoben
    1. Terminvorschläge für eine persönliche Runde -- Koordinatoren -Mitglieder derzeit schwierig (terminlich)
    2. Alternative Termine für Mitgliedermumble_ --> in Umfrage der ML mit abfragen
    3. Vorschlag zu thematischen Koordinationsterminen mit den Ländern und Landes-AGs
      1. Erst nach BPT möglich, da Auswertung der LV-Themenseite erst dann vorliegt.
    4. persönliches Treffen der AGs auf dem Treffen der Koordinatorenkonferenz (voraussichtlich erst zum BPT) auf Mailliste nach Koordinatorenkonferenzentscheidung und Terminlage des Treffens informieren. Die geplanten evtl inter-AG-Workshops, die AGs thematisch miteinander verbinden wurden auf nach dem BPT verschoben. Es findet nur ein gegenseitiger Themenabgleich statt.
  7. weiteres Vorgehen: bei "Verstössen auf ML weiterhin aktiv eingreifen (s.o.), heute gemeinsam 3 themenfremde, persönliche Mails abgewiesen.
  8. Sonstiges

• nächtes Koordinatorentreffen: geplant 2-wöchentlich dienstags voraiussichtlich 3.11.. 20.30 Uhr
  • nächste MV: noch nicht beschlossen

- - Ende des Koordinatorentreffens: 20.47 Uhr

Material und Links der letzten Wochen

Wikiseiten

• Roadmap terminlich angepasst,
  • Startseite nach Rücksicherung des Wikies vom NRW-Server aktuallisiert
  • Links der Bundes-Pressemitteilungen, der Mailliste und der angelegten Pads in Bibliothek ergänzt.

Padseiten

• Padseiten zur Bearbeitung von Bundesthemen zu Bildung angelegt. Bearbeitungszeitraum bis Ende Juli vorgesehen.

thematische Piratenpads:

Diskussionen

(bitte entsprechende Themen hier eintragen:)

Vorlage:InfoBei den Abstimmungen der Mitgliederversammlung sind nur Mitglieder der Piratenpartei stimmberechtigt. (Da alle Mitgliederausweise versand worden sind, bitten wir Euch als anwesende Mitglieder mit Eurem Wiki Benutzeraccount und Eurer Mitgliedernummer auf dem Protokollpad einzutrage)

Jasenka22:00, 21. Oktober 2010 (CEST)