2010-09-13 - Protokoll des Stammtisch Buchholz

5 Piraten

Allgemeines:

• Kleine gemütliche Runde
  • Es wurden interessante Zensus2011 Flyer verteilt und erstmals über INDECT geredet

Bericht Freiheit statt Angst Demo 2010 Berlin:

• Zwei Buchholzer Piraten haben teilgenommen und sich dem LV Niedersachsen Zug angeschlossen
  • einige andere Buchholzer haben den Live-Stream verfolgt
  • Erste Teilnehmerzahlen lagen bei 7.500, diese Zahl ging auch an die Presse, allerdings soll laut Abschlussrede die Teilnehmerzahl noch die 10.000 überstiegen haben
  • Das Wetter war super, die Stimmung auch! Anschließend sind viele niedersächsische Piraten zusammen essen gewesen
  • Alles in allem: eine gelungene Demo ohne großartige Zwischenfälle

Kreisverbandsgründung und Kommunalwahl(vorbereitung):

Bericht Satzungsgrillen:

• Satzungsgrillen in Sarstedt war konstruktiv, es wurden Piraten gefunden, die sich für Ämter bereit erklärt haben, darunter allerdings bisher keine Buchholzer
  • anwesend waren rund 15 Piraten aus Buchholz, LG, Winsen, Uelzen
  • Über den Namen für unseren zukünftigen Regionalverband herrscht noch keine Einigkeit (bisherige Vorschläge: Heidepiraten, Niedersachsen-Nordost)
  • wir wollen als Vorschlag noch einbringen, einen Pressesprecher zu ernennen
  • am 26.09.2010 soll in Lüneburg offiziell die Gründungsversammlung stattfinden!
  • Der Satzungsentwurf ist hier im Wiki zu finden

Homepage:

• Es wird mehr Absprache benötigt
  • Es sollten vllt neben dem Admin mindestens zwei Mods bestimmt werden, die u.U. Rechte bekommen, um Inhalte und Layout zu verändern, damit die HP auch bei Abwesenheit der wichtigsten Leute aktualisiert gehalten werden kann
  • Diese Absprache soll per ML abgewickelt werden, da es uns bis zum nächsten Stammtisch zu lange dauern würde (zu diesem Thema siehe auch Stammtischintervall)

Kreisverbandsgründung/Ortsverbandsgründung:

• Gründungsversammlung findet am 26.09.2010 in Lüneburg statt!
  • Wir wollen mehr Piraten aus dem Landkreis aktivieren, sei es per Mail oder Brief, dazu nochmal Absprache halten
  • Ortsverbandstechnisch nichts neues, wir scheinen die offene Struktur unseres Stammtisches zu mögen

Stammtischintervall, Raumfrage und Vernetzung:

• Wir zeigen uns besorgt über den 4-wöchigen Intervall und wollen neben den regulären Treffen einen zusätzlichen inhaltlichen/programmatischen Stammtisch einführen, so dass wir quasi alle 2 Wochen ein Treffen haben (1x regulär, 1x programmatisch - was insbesondere hinsichtlich der Kommunalwahl wichtig wird)
  • Allerdings kommt dadurch erneut die Raumfrage auf, denn für inhaltliche Themen und konzentriertes Arbeiten benötigen wir einen ruhigeren Ort als den Heidekrug -> Kris wird sich für uns mal umschauen, vielen Dank dafür!
  • Einmal monatlich findet in Buchholz der runde Tisch statt, an dem sich Mitglieder aus Tierschutz- und Umweltverbänden treffen, um über regionale Belange in diesen Themen zu diskutieren, wir möchten uns mal dazu setzen um uns besser untereinander zu vernetzen und einen Einblick darüber zu bekommen, wie wir solche Themen an unser Programm anlehnen können

Wietze, Mastanlagen und unser Programm:

• In den Regionen Uelzen, Peine und Salzgitter sollen neue Mastanlagen gebaut werden, wie stehen wir Piraten dazu? Wir haben diskutiert, uns gegenseitig aufgeklärt und überlegen hier Position zu beziehen, da das Thema umwelttechnisch große Bedeutung hat
  • Eine Themenableitung soll gefunden werden, ist allerdings kein Zwang da wir weitgehend autonom sind

INDECT:

• Wir haben uns erstmals über das INDECT Projekt unterhalten und zeigten uns sowohl schockiert als auch besorgt darüber
  • An der Uni Wuppertal gabs Proteste gegen die Beteiligung an dem Projekt, besonders der Wuppertaler Piraten
  • Wir fragen uns, ob 10 Mio zur Finanzierung des Projekts nicht zu wenig sind, um die Vorhaben technisch umzusetzen und denken, dass der zeitliche Aufwand höher sein wird als der angepeilte Plan
  • Wir wollen Flyer bestellen und die Bevölkerung informieren

Anti-AKW-Demo am 18.09.2010

• Einige Piraten wollen teilnehmen
  • TAZ berichtete, wir könnten bereits jetzt mindestens 7 Meiler abschalten, da ein Überschuss an Strom produziert wird