2010-04-19 - Protokoll PG Landtagswahl 2010 Ruhr Ost

19.04.2010, 19:30 Uhr

Protokollabnahme

Das letzte Protokoll wurde abgenommen.

Austritte

• Birgit Rydlewski hat am 12.04.2010 nach der letzten PG-Sitzung, an der sie leider nicht teilnehmen konnte, über die Mailingliste ihren Austritt aus der PG aus Zeitnot bekanntgegeben. Die übrigen Mitglieder bedauern dies, haben aber Verständnis.

Berichte

• Hanns-Jörg Rohwedder berichtet von der Gründung eines Bündnisses gegen Rechts in Dortmund am 14.04.2010.

Laufende Projekte

Pressekonferenz der LTW-Kandidaten

Nichts neues. Weiterhin gilt, dass die Buchpräsentation als Generalprobe dient, aus der Schlüsse für die Koordinierung der Pressekonferenz gezogen werden sollen.

Gläsernes Mobil

Kein Neuigkeiten

Neue Projekte

Kernthemen-Flyer

Vorschlag: Kernthemen-Flyer – Wir in NRW haben alle möglichen Flyer zu allen möglichen Themen unseres NRW-Wahlprogramms, aber keinen, der unsere Kernthemen übersichtlich darstellt. Im Bundestagswahlkampf hatten wir diesen hier: BTW-Kernthemen-Flyer. Mit diesem Flyer habe ich immer sehr gern gearbeitet. Glücklicherweise habe ich noch ein paar Restexemplare. Ich fände es gut, wenn wir die Textinhalte dieses Flyers in ein zeit-, anlaß- und bundeslandloses Design gießen und drucken könnten. Im Wiki finde ich leider nur das obige unlesbare Thumbnail – vielleicht mal bei Sebastian Kreutz nachfragen. Was die Auflage angeht: Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die OWL-Piraten sich daran beteiligen, vermutlich auch weitere.

• Die PG sieht den Bedarf nicht, da bereits Flyer zu den Kernthemen existieren. Das Thema wird daher verworfen.

Finanzbeschlüsse

Flyer Unna

• Jeannine Tembaak beantragt für den Kreis Unna 150.- EUR für 20.000 Stück Direktkandidatenflyer DIN Lang
  • Summe: 150,-- EUR
    • 0 Enthaltung
  • Antrag angenommen.

Jeannine Tembaak und Mirko Wittwer bedanken sich.

Wahlplakate Allgemein

Dortmund hat Hartfaserplatten, aber keine Plakate mehr. Daher sollen Plakate gedruckt werden. Der Preis richtet sich nach der Auflage und damit nach dem Interesse der anderen in der PG vertretenen Städte. Mit 152,31 Euro bekämen wir bereits die in Dortmund benötigten 250, 250 weitere kosteten einen Aufpreis von 36,30 Euro. Ich bitte daher darum, bis zur Sitzung euren Bedarf zu ermitteln.

• Der Stammtisch Unna möchte 50 Plakate abbekommen.
  • Der Bedarf wird wegen der eventuellen Beteiligung auf 500 Stück festgelegt.
  • Summe: 195,-- EUR
    • 0 Enthaltung
  • Antrag angenommen.

Christian Gebel bedankt sich.

Nachtrag zum Kettensägenmassak... äh, ...künstler

Derzeit plant die PG ESF, am 17.4. den Kettensägenkünstler aus Detmold nach Dortmund zu importieren. Er kann im Rahmen des Infostandes sicherlich extreme Aufmerksamkeit erzielen. Die PG möge prüfen, ob ein Kostenzuschuss durch ihr Entscheidungs- und Arbeitsmodell gedeckt ist, ob sie grundsätzlich den Wahlkampf an exponierter Stelle in Dortmund unterstützen möchte, und ob eine Kostenhilfe von ca. 100€ gegen entsprechende Rechnungen von ihr geleistet werden kann - die PG möge dann einen entsprechenden Beschluss fassen. Für Fragen und die Abwicklung stehe ich zur Verfügung.

• Mirko Wittwer möchte die Gesamtsumme wissen. Diese Frage bleibt unbeantwortet.
  • Die PG LTW 2010 Ruhr Ost sieht potentielle Schwierigkeiten bei Auftritten mit Kettensägen an einem Samstag in der Dortmunder Fußgängerzone auf einem offiziell drei Quadratmeter großen Stand. Da diese während der Sitzung nicht zu klären sind, wird auf Anregung von Hanns-Jörg Rohwedder ein Vorratsbeschluss gefasst, der unter dem Vorbehalt der Durchführbarkeit der Aktion steht.
  • Summe: 100,-- EUR
    • 1 Enthaltung
  • Antrag angenommen.

Der Antrag war seitens des Antragstellers nicht mehr aktuell. Holger Knöpker entschuldigt sich für die Irritation. Die bewilligte Summe bleibt der PG erhalten.

12.04.2010, 20:30 Uhr

• Die PG LTW 2010 Ruhr Ost beschließt, sich von nun an wöchentlich zu treffen.
  • 26.04.2010, 19:30 Uhr im Mumble, Raum PG LTW 2010 Ruhr Ost