2010-03-11 - Dortmund

• Moderator: Sandos
  • Protokoll: Romina Drees

Freie Diskussionsrunde

• Wir begrüßen die Gäste in unserer Runde, Piraten beantworten Fragen zum Wahlprogramm. Gefragte Themen sind z.B. frühkindliche Bildung und Stellung der Piraten zu den Aussagen von Hannelore Kraft.

Deadline Unterschriften: 22.03.

Crew-Partnerschaften und Infostände

• Crew:LeChuck verhandelt mit den Berlinern
  • Wir müssen noch Materialien bestellen, für die Dortmunder Crews soll es eine gemeinsame Bestellung geben. Ahoi-Brause Tüten sind zu teuer, die müssten selbst bezahlt werden (oder will da nicht doch noch jemand den Sponsor, der kürzlich auf der Dortmunder angefragt hat ansprechen? (pirat_michael_brandt ' ät 'gmx.de)). Bestellt werden sollen: 2 Pavillons, 2000 Luftballons und Kullis. Thorres kümmert sich darum.
  • Wahlplakate: Solange nicht klar ist, wo die ganzen Plakate getrocknet werden können, können auch nicht mehr bestellt werden. Aktueller Bestand wird auf 200 geschätzt - wir hätten gerne 1000. Wenn wir nicht bald bestellen, bekommen wir keine Platten mehr!!!
  • danebod regt Infostand in Dorstfeld an und bekommt viel Zustimmung. Schwerpunkt: Grundgesetze verteilen. Termin evtl. 17. April.

Infostand 30.04.

• Noch gibt es keine Genehmigung, wer hat Zeit an dem Freitag Zeit den Infostand zu unterstützen? Wir wollen auf jeden Fall schon mal die Genehmigung organisieren.
  • Sandos fragt Birgit.

Infostand 1.05.?

• danebod informiert: Der DGB möchte grundsätzlich keine Parteien für Kundgebungen zulassen. Es bleiben aber noch Unklarheiten offen, nächste Woche gibt es neue Infos.

Energiepolitische Veranstaltung 20.03

• Flyer werden weiter verteilt
  • Offen: Wer besorgt Technik? Ag Technik (Sqampy) will gerade einen Beamer kaufen, der ist aber vielleicht nicht rechtzeitig verfügbar. danebod kümmert sich um weiteres.

Blaschke-Flyer

• ... ist fertig und wird vorgestellt. Er geht jetzt in Druck und wird wenn möglich am Samstag zum nächsten Infostand mitgebracht.

dortmund'ät'piratenpartei.de

• Unser Büropirat nimmt sich der Adresse an. Sollte er Hilfe benötigen, meldet er sich, sollten andere Piraten Interesse an Mitarbeit haben, können sie auch einen Zugang zur Dortmund-Queue des Request-Trackers beantragen. Das haben wir einstimmig per Handzeichen bestätigt.

Wahlkampfauftakt 27.03.

• Wo könnten wir ein Straßenfest machen? Für Genehmigungen ist es wahrscheinlich zu spät, vor dem Bunker der Parkplatz ist zu klein, alternativ der Hof vor dem Gehörlosenzentrum ist wohl zu weit außerhalb.
  • Der Infostand findet zeitgleich statt - können wir den etwas ausweiten?
  • Sandos fragt Steffi aus Wuppertal wie da die Orga läuft (Hüpfburg & Co)
  • Planung und Ideensammlung: Pad
    • Link zum Pad geändert, da der alte nicht funktionierte. -- Danebod 13:25, 12. Mär. 2010 (CET)

ESF

• Der Moderator informiert über den Stand der Dinge, keine Neuigkeiten, wir wollen nächste Woche aber wieder darüber informiert werden.

Ju-Pi's kommen am 30.03.

• Sie brauchen angeblich keine Übernachtungsmöglichkeit, anwesende Piraten gehen davon aus, dass OldHolgi sich um weitere Orga kümmert.

• Das nächste Barcamp findet am kommenden Sonntag in Dortmund statt.
  • Attac veranstaltet nächsten Montag eine Infoveranstaltung. Einige Piraten, z.B. Robert, wollen dort Kontakte knüpfen, um den dort Aktiven die Piratenpartei als "Plattform" für die Verbreitung ihrer Ziele anzubieten.
  • Nächsten Dienstag findet eine Infoveranstaltung von Verdi "Alternativen zur neoliberalen Kapitaloffensive" statt.
  • Aufruf: Nutzt auch diese Veranstaltungen zum Sammeln von Unterschriften für Direktkandidaten!

Nächstes Treffen

• Diskussionsthema: Wo wird in Dortmund Steuergeld verschwendet? Wie könnte man es besser verwerten? PG Blaschke fragt den Herrn Blaschke, ob er evtl. dazukommen und etwas zu dem Thema referieren kann.
  • Nächstes Treffen findet wieder in der Fetten Henne um 19.00 statt, am 18.03.2010. (Kleine Beurhausstr. 3, 44137 Dortmund)

So das war's - dieses Mal gibt es aber keine Kekse für Protokoll lesen ;-) Wer Schreibfehler findet darf sie behalten und wer das Protokoll ergänzen/korrigieren kann, der soll das bitte tun. --Romina 02:40, 12. Mär. 2010 (CET)