2009-11-26 - Protokoll Lolland

Protokoll der Lolland Crew

vom Treffen im Zartbitter, Bonn am 26.11.2009 von 20:15 Uhr bis 21:50 Uhr.

Anwesend:

Entschuldigt:

Unentschuldigt:

Alex berichtet, dass Georg aus Zeitgründen aus der Crew Lolland austritt. Georg wird über Alex gebeten, seinen Austritt zusätzlich per Email zu erklären.

Für die Aufnahme von subjektiven Stimmungsbildern in's Protokoll (durch den Protokollanten ;-) findet sich kein Konsens, sie unterbleiben daher jetzt.

Rob erzählt vom Besuch bei kölner Piraten und beim Bildungsstreik.

Thomas erzählt vom Stammtisch.

Es wird vorgeschlagen, das Crewtreffen zeitlich an den Stammtisch anzuhängen. Kurze Diskussion, kein Konsens. Soll beim nächsten Treffen mit mehr Crewmitgliedern noch mal besprochen werden.

Es gibt die Idee am Donnertag dem 3.12. das [Kölner-Bürger-Bündnis/Freie Wähler] im BüZe in Köln zu besuchen um über Kooperationsmöglichkeiten zu sprechen.

Am 10.12.2009 startet die SPD-Initiative [Internethauptstadt Köln]. Auch dort könnten wir uns sehen lassen und der was-war-nochmal-ein-Browser-Partei bei diesem nicht gerade ihre Kernkompetenz berührenden Thema auf die Finger schauen.

Ebenfalls am 10.12.2009 findet in Bonn die Kultusministerkonferenz (KMK) statt. Hierzu ist seitens des Bildungsstreiks eine Demo geplant, welche wir unterstützen könnten. Mehr Infos hoffentlich bald im blog [bildungsstreikbonn].

Diskussion über aktuelle Wikileaks-Veröffentlichungen.

Diskussion zum Thema Vorstandserweiterung (d.h. dass der Vorstand aus mehr Personen bestünde als derzeit, damit die Arbeit besser verteilt werden kann) und Struktur allgemein.

Das Thema "Crew-Budget an die PG Landtagswahl NRW 2009 spenden" muss spätestens beim nächsten Treffen entschieden werden, da das Geld (zu dem leider nach wie vor keine klaren Erkenntnisse vorliegen) andernfalls zum Grossteil an den LV zurückfliesst, welcher es, soweit wir wissen, nicht vor der nächsten LMV nutzen kann.

Wir wissen nicht, wo wir Piraten-Infomaterial herbekommen, oder ob es noch bonner Vorräte gibt. Rob will sich schlau machen.

Das planmässige Treffen am 24.12. fällt aus. Über einen Alternativtermin soll beim nächsten Treffen entschieden werden, welches für den 10.12., wieder um 20:00 im Zartbitter geplant ist. Achtung: dies kollidiert u.U. mit den o.g. Terminen.