2009-11-15 - Gelsenkirchen

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Eckdaten

Was:      Mitgliederversammlung Gelsenkirchen
Ort:      "Bikini", Russellplatz. 1, 45894 Gelsenkirchen
Datum:    15.11.2009
Uhrzeit:  15:00 bis 17:15
Versammlungsleiter:  Daniel Sandmeier
Schriftführer:       Christoph Spiller

Teilnehmer

  • 10 Mitglieder der Piratenpartei aus Gelsenkirchen
  • 11 Helfer, Wahlbeobachter und interessierte Bürger

Protokoll zur Mitgliederversammlung (Wahl der Direktkandidaten für die Landtagswahl 2010)

Eröffnung der Veranstaltung

Um 15.40 Uhr eröffnet Klaus Hammer die Veranstaltung. Er begrüßt die anwesenden Piraten und übergibt das Wort an Daniel Sandmeier, den er als Versammlungsleiter vorschlägt.

Wahl des Versammlungsleiters

Daniel Sandmeier ist einziger Kandidat. Er wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

Daniel Sandmeier erläutert den Anwesenden die Vorgehensweise zum Beschluss der Geschäftsordnung (GO), Bestätigung der Tagesordnung (TO) und den Ablauf der Wahlen.

Beschluss der Geschäftsordnung

Die Geschäftsordnung war mit der Einladung zur Kenntnis gegeben worden. Sie wird einstimmig angenommen.

Abstimmung nach Artikel 2.1 (1) GO

Es wird beantragt, gemäß der Optionen in Artikel 3.2 (1) GO eine gemeinsame Versammlung für alle Wahlkreise abzuhalten.
"Alle wahlberechtigten Piraten der Stadt wählen alle Direktkandidaten der Stadt."
Der Antrag wird einstimmig angenommen

Beschluss der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird einstimmig angenommen.

Wahl der Ämter

  1. Für das Amt des Wahlleiters wird Klaus Quintern vorgeschlagen. Er wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.
  2. Für das Amt des Schriftführers wird Christoph Spiller vorgeschlagen. Er wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.
  3. Als Wahlhelfer stellen sich Isabella Hildebrandt und Benjamin Stemmer zur Verfügung. Beide werden einstimmig gewählt und nehmen die Wahl an.

Wahl der Vertrauenspersonen

Die Vertrauenspersonen stehen dem Wahlamt bei Rückfragen zur Verfügung. Für jeden Wahlkreis wird eine Vertrauensperson gewählt, die automatisch im anderen Wahlkreis stellvertretende Vertrauensperson ist.

  1. Als Vertrauensperson für die Wahl im Wahlkreis GE I kandidiert Tobias Tesch. Er wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.
  2. Als Vertrauensperson für die Wahl im Wahlkreis GE II kandidiert Heiko Jelnikar. Er wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

Zusätzlich erklären sich Arndt Heuvel (Mitglied des Landesvorstands) und Benjamin Stemmer (Wahlbeobachter aus Hagen) bereit, die Ordnungsmäßigkeit der Veranstaltung und das Wahlergebnis an Eides statt zu versichern. Sie werden einstimmig en bloc gewählt.

Beschluss der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird einstimmig angenommen.

Wahl des Direktkandidaten für Landtagswahlkreis 74 (Gelsenkirchen I)

Vorstellung der Kandidaten

Einziger Kandidat ist Klaus Hammer. Er stellt sich den Anwesenden vor und erläutert seine politischen Ziele. Anschließend können Fragen gestellt werden.

Wahlergebnis

10 Wahlberechtigte
10 abgegebene Stimmen

  • 8 Klaus Hammer
  • 1 enthalten
  • 1 ungültig

Gewählt ist Klaus Hammer.

Wahl des Direktkandidaten für Landtagswahlkreis 75 (Gelsenkirchen II)

Vorstellung der Kandidaten

Es gibt keinen Kandidaten mit Wohnsitz in diesem Wahlkreis. Deshalb wird der Vorschlag Andreas Gilles als Kandidat akzeptiert.

Andreas Gilles ist einziger Kandidat. Er stellt sich den Anwesenden vor und erläutert seine politischen Ziele. Anschließend können Fragen gestellt werden.

Wahlergebnis

10 Wahlberechtigte
10 abgegebene Stimmen

  • 9 Andreas Gilles
  • 0 enthalten
  • 1 ungültig

Gewählt ist Andreas Gilles.

Schluss der Versammlung

Der Wahlleiter erklärt die Wahl um 17:15 Uhr für beendet. Der Versammlungsleiter bedankt sich bei allen anwesenden Piraten und Helfern und schließt die Versammlung.