2009-06-09 - Protokoll des Stammtisches Münster

Vorlage:Protokoll Münster

Ort:      Gaststätte "Blechtrommel", Hansaring 26-28, 48155 Münster.
Datum:    09.06.2009
Uhrzeit:  19:30-22:30Uhr

Anwesend

Vorwort

Allgemeine Begrüssung, die Anwesenden stellen sich vor, da fünf Neu-Piraten und Sympathisanten da sind. "keysigning" wird durchgeführt.

Manöverkritik Infostand & Plakatierung

Es wird berichtet von den Infoständen am 27.05 & 03.06. dem RTL-Dreh und der Plakatierung in Münster. Zu wenige Flyer vorhanden, Uli hat schon 1000 Stück bestellt. Flyer soll inhaltlich überarbeitet werden, NRW-spezifisch und mit Freifläche für Stempelfeld oder Aufkleber versehen. Die Plakate sind zu klein, für den Bereich Fußgängerzone eignet sich die Größe A2, für belebte Straßen ist A1 besser geeignet; die verwendete Karikatur "Lobbyist" ist nur bedingt geeignet. Stammtisch möchte Antrag an Projektgruppe Wahlen stellen. Nach dem Treffen sammeln u.a. Peter und Ben die Plakate wieder ein, Peter lagert die Plakate.

Inventar

Wir brauchen eine Übersicht über unser Inventar für zum Beispiel Infostände und Aktionen; Pascal legt eine entsprechende Wiki-Seite an. Dennis informiert sich über mögliche Wandtafel, Banner, Fahnen etc. als Erkennungszeichen für Infoständen. Uli schlägt vor einen zentralen Sammlungsort vor; Zwischenlösung: Im Wiki festhalten wer was wo lagert damit jeder einen besseren Überblick und Zugriff hat.

Fazit zur Europawahl

Es wird über die Ergebnisse der schwedischen (7,1% sind 214313 Stimmen, bedeutet 1 Sitz im Europäischen Parlament)und deutschen (0,9% sind 229117 Stimmen) Piratenpartei berichtet; im Ländervergleich ist Berlin mit 1,4% Spitze, NRW 1,1% (45038 Stimmen); im Städetevergleich ist Flensburg Spitze mit 2,1%, Aachen (Stadt) 1,7%, Münster 1,1% (1175); in Münster die meisten Wähler im Hansa-/ Hafenviertel (Bezirk 10, 09), Gievenbeck-Nord (Bezirk 32) und Schloss (Bezirk 02), schlecht abgeschnitten in Gelmer/ Dyckburg, Coerde, Handorf und Wolbeck. Ergebnisse des Bundeswahlleiters und der Stadt Münster.

Wahlkampf Bundestagswahl

Markus plädiert dafür den "Schwung mitzunehmen" um neue Mitglieder zu gewinnen. Pascal berichtet, dass seit Sonntag sich sehr viele Neu-Piraten in der Ml, im Forum und Chat melden, alle sind sehr motiviert, es wichtig den Neulingen Hilfestellungen zu geben. Mehrere Piraten wollen den Infostand in Bielefeld am kommenden Samstag unterstützen. Stefan meint, dass die Internetpräsenz für Neulinge teilweise unübersichtlich ist und nicht sofort erkennbar wäre wer jeweils verantwortlich ist und wie man sich einbringen kann. Jens sagt "Vielfalt der Medien ist ein Problem". Ben fordert auf sich in Arbeitsgruppen und Arbeitskreisen zu organisieren, zum Beispiel AG Webseite.

Hafenfest

1. Am nächsten Wochenende (Fr-So) ist das Hafenfest in Münster http://www.ms-hafenfest.de Viele Menschen werden dort sein und wir wollen eine Aktion am Freitag (19Uhr) und/ oder Samstag (20Uhr) durchführen. Das Fest findet direkt am Kanal statt. Wir wollen in einem Boot im Kanal am Fest vorbeifahren und eine Piratenfahne hießen.
  2. parallel werden an Land Flyer verteilt
  3. Presse (wie MZ, WN, Radio Q und echo-muenster.de) informieren
  4. eigene Dokumentation mit Foto (Bastian) und Video

Marco und Markus organisieren Boote; geben am Mittwoch bescheid und legen Treffpunkt fest; bis Donnerstag bestätigen die anderen Piraten die Teilnahme per Mailinglist. Uli bringt Flyer, Fahne und Flüstertüte mit. Starke Taschenlampe/ Strahler wird gebraucht. Verkleidung als Piraten?

Bildungsstreik

Bundes- oder NRW-Vorstand soll Pressemeldung zur Unterstützung des Bildungsstreiks herausgeben. Münsteraner Piraten wollen an der Demo am Mittwoch, den 17.06. teilnehmen; Bastian, Marco und Pascal sagen zu und treffen sich um 10Uhr vorm Friedenssaal.

Stammtisch-Treffen

Ein neuer Raum muss her, da die Blechtrommel zu laut, "klein" und "teuer". Kriterien für einen neuen Ort sind: Öffentlichkeit, Parkplätze, Innenstadt und Kosten. Piraten erkundigen sich und berichten; Jens: Don quijote, Bennohaus; Markus: Paul-Gerhardt-Haus, Nordstern; Pascal: Gleis22, Baracke; möglicher Zeitraum: Montag bis Donnerstag, 19 bis 20Uhr; bis Sonntag soll ein neuer Ort und Zeit feststehen.

Landesparteitag

Die Landesmitgliederversammlung findet in Dortmund am 28.6. statt. Hauptaufgabe ist es dann das Aufstellen der Landesliste für die Landtagswahlen 2010. Fahrgemeinschaften per Zug oder Auto werden spätestens beim nächsten Stammtisch abgesprochen.

Bundesparteitag

Der Bundesparteitag findet in Hamburg am 4.,5.7. statt. Fahrgemeinschaften werden noch besprochen.

Crew

Das Crewkonzept wird vorgestellt. Bisher haben 6 Piraten ihre Bereitschaft zur Gründung einer Münsteraner Crew erklärt. Ben schlägt vor im Anschluss des Stammtisches eine Crew zu gründen.

Nächstes Stammtisch-Treffen

Dienstag, 09.03.2009, 19:30Uhr, Blechtrommel Der nächste Stammtisch wird zunächst für Dienstag, den 23. Juni 2009 um 19:30Uhr festgesetz, er soll in der Gaststätte "Blechtrommel" stattfinden. Ein neuer Ort und Zeit wird gerade diskutiert und gesucht. Es kann passieren, dass kurzfristig ein neuer Termin und Treffpunkt feststeht, aber im Zeitraum 22.-25.06. findet auf jeden Fall ein Stammtisch statt.

Protokoll verfasst von robi.kraus, gegengelesen und ergänzt von xxx.

Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essentielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.