2009-02-17 - Protokoll Stammtisch Hamburg

Vorlage:Protokoll

Rundbrief an Hamburger Piraten

Hallo Piraten!

Wie immer möchte ich euch auf unsere Infostände aufmerksam machen. In der nächsten Zeit sind die in Altona vor dem Mercado, Samstags. Wir werden auch zusehen, beim St-Pauli-Spiel am 23.2. vor Ort zu sein, können aber noch nicht fest zusagen. Kommt vorbei! Helft uns, Wähler zu betreuen!

Protokoll vom 17.2.

11 Anwesende

• Begrüßung, Protokollführer bestimmen
    • Gunnar begrüßt und protokolliert
  • Bilder vom PAD ansehen, dabei über folgende Artikelthemen nachdenken: 'Schöne Zukunft', 'Am besten gleich einfahren', 'Mit Sicherheit gut schlafen'.
    • Wir bestaunen alle Daniels Fotos vom Piraten-Aktionstag vor dem Hamburger Untersuchungsgefängnis. Vielen Dank an die 4 Piraten, die sich auf den Weg gemacht haben. Die Bilder werden in Zukunft bei passender Gelegenheit für Kommunikation der Piraten verwendet.
  • Mantis Tasks durchgehen
    • Robert lädt endlich die Kamera-Bauanleitung ins Netz. Ein erklärender Artikel folgt demnächst.
  • Stand der Unterschriftensammlung (Europa: 2611, Hamburg: 557)
    • Wir haben bisher nur die unterschriebenen Formulare gezählt. Auf Dauer ist das natürlich nix, denn wirklich relevant sind die beglaubigten Formulare. Daher wird Gunnar diese zählen und den Zählerstand im Wiki geeignet anpassen. Wegen ca. 10% Ausschußquote wird daher der Zählerstand erstmal sinken. Nicht verwirren lassen.
  • Stand nächstes Wochenende: Wann und Wer?
    • In Altona, die kommenden drei Wochen, Volker ist zuständig.
    • Wenn wir es hinbekommen, am 23.2. abends am Bahnhof Feldstraße, Dietmar ist zuständig.
    • Stand zusammen mit Hartz-IV-Bier: Wir werden mal die Leute vom politisch korrekten Getränk in räumlicher Nähe haben.
  • Buchvorstellung: Stephan Kinsella: Against Intellectual Property
    • Volker stellt dieses Buch vor - es ist interessant!
  • Ausweise
    • Viele Piraten haben noch immer keine Mitgliedsausweise, da über den Bundesverband wenig kommt. Wir überlegen, dies selbst in die Hand zu nehmen, und werden dazu entsprechend mal Preise ermitteln. Als Idee: Wenn nicht zu teuer machen wir unsere Ausweise mit "bezahlt bis"-Funktion, um bei Abstimmungen etc. sofort den Status zu erkennen (vgl. TÜV-Plakette).
  • Flyerdesign
    • Michael berichtet von seinem Treffen mit einer Interessentin und verspricht, nächste Woche verbesserte Entwürfe mitzubringen.
  • V-Männer NPD
    • Ein V-Mann verdient 100000 € im Jahr. Die NPD hat VIELE V-Männer. Wir beschließen, das auch zu wollen, oder uns selbst als V-Männer zu Verfügung zu stellen.
  • BV will BPT erst Ende Juni, ist aber nur bis Mitte Mai im Amt
    • Hitzige Diskussion darüber, ob 365 Tage nach dem Wahltermin des aktuellen Bundesvorstands der Bundesverband rechtlich ohne Vorstand dasteht oder nicht. Da wir keinen "geschäftsführenden Vorstand" oder ähnliches in der Satzung verewigt haben, treten hier Bedenken auf. Auslöser ist: 365 Tage nach letzter Wahl wäre der 17. Mai. Der nächste Bundesparteitag ist aber für Ende Juli vorgesehen, >1 Jahr nach Wahl. Wir sind uns nicht einig, schlagen aber vor, einen Bundesparteitag in Hamburg durchzuführen. Wir werden uns mal um die Räumlichkeiten etc. kümmern und ausloten, ob wir sowas hinbekommen.