2008-12-09 - Protokoll Stammtisch Hamburg

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Protokoll

Rundbrief an alle Hamburger Piraten

Schön, daß ihr daseid!


Die Neuigkeiten vom Tage:

  • Der Infostand am Samstag, den 13.12. fällt aus.

  • Am 13.12. ist stattdessen Landesparteitag plus Weihnachtsfeier. Es gibt Salat und belegte Brötchen (auf Parteikosten) und Getränke (auf eigene Kosten). Robert und Michael gehen auch noch ein wenig bei Metro shoppen, nach ein wenig Weihnachtsgebäck. Fazit:

    Komm' vorbei!

    Ab 15:00 in der Grete.

  • Am kommenden Dienstag basteln wir Überwachungskameras, am Stammtisch in der Grete. Also: Bringt eure Kinder mit!

  • Wir haben die ÖDP getroffen und finden sie nett. Um eine eventuelle spätere Zusammenarbeit auf fundierte Grundlagen zu stellen, wäre es schön, wenn ihr euch mit dem Programm der Ökologisch-Demokratischen Partei vertraut macht. Denn: Nur wer es kennt, kann später vernünftig entscheiden, ob Piraten und ÖDP mal etwas zusammen auf die Beine stellen sollten.

    Programminfos etc. sind hier: http://oedp.de/die-oedp

  • Bis Samstag dann, Gunnar (für den Vorstand)


Protokoll vom 9.12.2008

7 Anwesende (später mehr, wie immer...), Protokoll: Gunnar

Mantis-Tasks

Robert hat vergessen, die Aufgabenliste mitzubringen. Er bekommt dafür jetzt ein Ticket...

Deshalb: Bitte schaut in Mantis und erledigt eure Aufgaben.

Stand nächstes Wochenende

Aufgrund einer Mehrheitsmeinung mit dem Inhalt „Wir wollen endlich einmal Samstags ausschlafen und es bringt bis 14:00h sowieso nicht viel“ fällt der Infostand kommenden Samstag aus. Treffen um 15:h00 zum Landesparteitag.

Verpflegung LPT

Es gibt Salat und belegte Brötchen (auf Parteikosten) und Getränke (auf eigene Kosten). Robert und Michael gehen auch noch ein wenig bei Metro shoppen, nach ein wenig Weihnachtsgebäck.

Demo 31.12.

Kameras basteln

Wir haben beschlossen, Papier-Kameras zu basteln. Robert macht das Design geeignet fertig und läßt es 100x auf Karton kopieren. Michael bringt Cutter etc. mit nächsten Dienstag. Gunnar 100m Zaundraht als Stock. Am Dienstag basteln wir...

sonstige Ideen

Wir wollen auch CDs brennen. Daher bringen Robert und Michael billige Rohlinge vom Metro mit. Carsten erzeugt Hüllen.

Standverschönerung

Wir ermitteln Preise für ein professionell bedrucktes Rundum-Banner. Außerdem hat Bernhard noch die Idee, Wachstuch und einen Schneidplotter zu verwenden. Beides finden wir gut.

Schönere Kundenstopper

Wir sind uns einig, momentan Nichts zu verändern.

Giveaways im Centbereich

Wir einigen uns darauf, mal nach Preisen für bedruckte Luftballons und Kugelschreiber Ausschau zu halten. Eine Sammelbestellung wäre vorteilhaft.

Kostenübernahme Laternen von Fridtjof

Wir entschließen uns dazu, die Kosten zu übernehmen.

Sondierungsgespräch mit der ÖDP

Am 7.12. haben wir uns mit der ÖDP getroffen. Fazit:

  • Sie sind nett

  • Sie sind nicht überall besser organisiert als wir

  • Wir könnten uns grundsätzlich eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit vorstellen

  • Unsere Themenbereiche ergänzen sich sehr gut

  • Es gibt aber auch Punkte, die sicherlich zu Kontroversen führen werden (zB elektromagnetische Strahlung)

  • Wir wollen alle das ÖDP-Programm lesen

  • und dann a) treffen ÖDP und Piraten sich noch mal, um mal etwas tiefer in Programme einzusteigen und b) eine gemeinsame Veranstaltung auf die Beine zu stellen

Buchholz

Beim groß angekündigten Treffen in Buchholz waren keine „externen“ Gäste und keine Presse. Daher war es ein (intensiver!) Diskussionstreff.

Workshop

Lest unser toll aufgeräumtes EU-Programm!