2008-11-18 - Protokoll Stammtisch Hamburg

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Protokoll

Rundbrief an alle Hamburger Piraten

Es gibt diesmal so einiges zu vermelden:

Unterschriften

Wir sammeln noch immer Unterschriften zur Bundestagswahlzulassung. Besucht uns am infostand in der Mönckebergstraße vor SATURN an den Samstagen 22.11. und 29.11.!

Parteitage

Wer schon immer mal zu einem Parteitag wollte: In der nächsten Zeit gibt es zweimal die Gelegenheit dazu:

Am 13.12. ab etwa 15:00 der Hamburger Landesparteitag. Wir wählen das Schiedsgericht neu, nominieren vielleicht Kandidaten für den Bundestag nach (das ist deine Chance auf ein Bundestagsmandat! In welcher anderen ernstzunehmenden Partei kommt man schon so einfach an die Macht!) und machen noch mehr tolle Sachen.

Die Tagesordnung ist durch alle Piraten veränderbar, und zwar hier:

http://wiki.piratenpartei.de/6._Hamburger_Landesparteitag

Es gibt auch Glühwein und Rum, danach.

Und am Tag drauf, am 14.12., ist Landesparteitag in Kiel (für die Piraten Schleswig-Holstein). Kann man auch hin.

Aktivitäten mit AK Vorratsdatenspeicherung

Da wir ja den Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung mögen, machen wir mit.

Und zwar am 10.12. am Tag der Menschenrechte. Wir wissen nur nicht, was wir da machen.

Und am 31.12. machen wir eine fröhliche, bunte Party (nachmittags, auf der Straße, als Demo).

Haltet euch den Termin frei!

Mehr Details im Protokoll, dort:

Protokoll vom 18.11.2008

Anwesend: 8 Menschen. Protokoll: Gunnar

Parteitag Schleswig-Holstein

Ihr dürft alle am 14.12. zu unseren Nachbarn nach Kiel fahren – denn wir sind eingeladen. An jenem Tag ist dort Parteitag, incl. Listenaufstellung zur Bundestagswahl.

Fridtjof fährt hin.

Weihnachtsparteitag Hamburg

Am 13.12. ab 15:00 ist der nächste Hamburger Landesparteitag.

Die Grete erklärt sich grundsätzlich damit einverstanden, daß wir dort sind – muß aber den Termin intern mal rückfragen.

Die Tagesordnung entsteht hier:

https://wiki.piratenpartei.de/6._Hamburger_Landesparteitag

Ihr könnt und solltet alle daran herumschreiben. Was wir so am Landesparteitag vorhaben, steht dort...

Außerdem fragt Carsten nach beim Landeswahlleiter, ob und wie wir Listenkandidaten für die Bundestagswahl nachnominieren können.

Danach betrinken wir uns.

Zählerstand der Unterschriftensammlungen

Wir haben momentan ca. 360 Hamburger Unterschriften. Auf dem nächsten Stammtisch wird mitgebracht und gezählt, damit wir die ersten Zettel schonmal zur Beglaubigung schicken können.

Stand nächstes Wochenende – wer?

Am 22.11. haben wir wieder einen Stand vorm SATURN. Fridtjof und Michael gehen hin, und auch du.

Infostand vs. Verfassungsschutz

Der Hamburger Verfassungsschutz läßt sich präventiv über alle angemeldeten Infostände informieren. Wir sind uns einig, daß wir das nicht gut finden.

Wir werden zusehen, einen Artikel dazu hinzubekommen.

Carsten und Robert fragen Anwälte, was eine Feststellungsklage kosten würde.

Was machen wir denn mal mit der Antwort der GEMA?

Fridtjof bemüht sich, die Antwort ein bischen auseinanderzupflücken und entgegen zu argumentieren, per Artikel im Netz.

Zusammenarbeit mit AK Vorrat

Alex vom AK Vorrat war da!

Wir überlegen uns, ob wir die „Wand der Schande“ als Webseite aufziehen. Inhalt: Auflistung aller Hamburger Abgeordneten, die für Vorratsdatenspeicherung gestimmt haben.

Am 10.12. ist Tag der Menschenrechte. Wir wissen nicht was, aber wir wollen den AK bei Aktionen unterstützen. Dummerweise ist es ein Mittwoch.

Am 31.12. ist eine Sylvesterdemo angedacht – und zwar bunt und fröhlich, so ein bischen wie chinesisches Neujahr. Ideen sind wandernde, riesige Handys, ein Drachen mit Kamerakopf etc., um nebenbei vorzuführen, womit man so alles überwacht werden kann.

Unsere Personalstärke ist gefragt. Alle Piraten mögen sich diesen Nachmittagstermin freihalten!

USB-Sticks

Sie sind schick.

Was machen wir denn damit?

  1. Neumitglieder bekommen einen

  2. Für 15 € am Stand verticken

  3. Und wir probieren mal eine Auktion aus.

Danke an Daniel für Beschaffung!

Themen auf Bundesebene

Es gibt ein Forderungspapier zu Datenschutz, basiert auf Material der FDP (?).

Schaut es euch an:

http://wiki.piratenpartei.de/Forderungspapier_Datenschutz

Macht mit!

Verschiedenes

Wenn jemand an einer Spardose in Schatztruhenform vorbeikommt: Kaufen und Mitbringen!