2008-06-17 - Protokoll Stammtisch Hamburg

Vorlage:Protokoll

1. Begrüßung: Der stellvertretende Vorsitzende begrüßt alle Anwesenden: 3 Piraten, davon 3 Vorstandsmitglieder, sind anwesend.
  2. Nachträgliches: Es wird Tagesordnungspunkt 10a "Namentliche Nennung von Piraten im Protokoll abschaffen" eingeführt.
  3. Tasks: Mantis ist kaputt - daher können die noch offenen Aufgaben nicht abgearbeitet werden. Robert installiert Mantis neu.
  4. Stand Serverumzug: Alles ist fertig, abgesehen vom kaputten Mantis. Michael testet nochmal, was mit einem Drupal passiert, wenn man es auf 5.0 updatet, auf dem IN-Berlin-Server, solange der noch läuft.
  5. SH-Grillen: Da Mittwoch ein blöder Termin ist fährt keiner hin.
  6. Bericht Piratenforum:
    1. Es sind im grund die Leute, die hinter der Demo vom 4.11.2007 stehen.
    2. Die sind nett.
    3. Die haben auch Ideen.
    4. Die kommem am 5.7. zum Wurstfest und die finden die angedachte Luftballonaktion gut.
    5. Daher beschließt der Vorstand, daß nach Durchführung des Wurstfests die Luftballonaktion als nächstes drankommt.
  7. Wintergala: Oldie 95 hat uns zu sachspenden eingeladen, an 100 Hamburger Bedürftige Familien, mit so einer superpeinlichen Spendengala etc. Da wir nichts haben außer einem STempel und einem Quittungsblock, ist das für uns eher nichts.
  8. Wurstfest:
    1. Da Bernhard nicht da ist, wird die CD nicht vorgestellt. Da es keiner machen wird, hat der Vorstand beschlossen, nicht nach einem Auftrags-Brennservice zu gucken, sondern die CDs selber zu brennen.
    2. Es ist nötig, festzustellen, wer von uns zum Stand kommt.
    3. Mehr auf der Wurstfestseite: Hamburger Wurstseite
  9. Podiumsdiskussion: Keiner der drei Anwesenden Piraten geht hin. Alle Anderen sind wohl Fußball gucken.
  10. Bund: Momentan läuft eine Diskussion über das Einscannen oder Nichteinscannen von Mitgliedsanträgen. Nennenswerte, wirksame politische Aktivität findet nicht statt.
  11. Nennung von Namen im Protokoll: Im Rahmen der Datensparsamkeit ("Nur nicht vorhandene Daten sind gute Daten") werden in unseren protokollen keine Namen der Anwesenden genannt. Die parteiliche Transparenz bleibt trotzdem gewahrt, da sich de facto kein Unterschied ergibt, denn vorher wurden nur Vornamen genannt, die keine gerichtsfeste eindeutige Zuordnung ergeben. Man kann es also auch ganz bleiben lassen.
  12. Verschiedenes: Nix.
  13. Der stellvertretende Vorsitzende verabschiedet Piraten und Gast

Hinweis: Wegen offenbleibender Posten beim Stammtisch zahlen wir ab sofort unsere Getränke gleich beim Kauf.