2008-01-23 - Treffen der AG Öffentlichkeitsarbeit

Anwesend:

hobbel, amogorkon, bazzty, hoshpak, leoni, ein Gast

Tops:

1. Internetwerbung und Wahlunterstützung
  2. Piratenmagazin, nächste Ausgabe
  3. Portal Öffentlichkeitsarbeit

Diskussion:

zu 1.
Hoshpak beginnt mit der Thematik Online-Wahlkampf. Er meint, wenn jemand ordentlich Online-Wahlkampf machen kann, wer wenn nicht wir? Es folgt Durchsicht der Wikiseiten Internetwahlkampf und Wahlkampf Hessen. Übereinstimmend finden wir, dass es in der kurzen Zeit nicht mehr möglich sein wird, die Hessen in dieser Hinsicht zu unterstützen, aber Vorbereitung für spätere Wahlen ist nötig.

Prüfung bereits vorhandenen Materials: die Arbeit an einem Werbespot aus Bayern ruht gerade; in Hamburg wird zur Zeit an einem Spot gearbeitet; Piraten-TV ist noch relativ unbekannt; die Wikisite Internetwahlkampf wird als gute Grundlage für weitere strategische Entwicklung angesehen. Hoshpak findet virales Marketing mit YouTube als gute Möglichkeit. Der Gast bedauert, dass wir nicht einmal einen kleinen Film haben für YouTube vor der Wahl der Hessen.

Hoshpak schlägt vor, die Vorschläge von Jens (Wikiseite) medienspezifisch zu einer Gesamtstrategie zu erweitern.
Landing-pages: Seiten, auf denen man nach dem Klick auf ein Banner o.ä. landen soll, eben themenspezifisch passend zur Werbung.
Überlegungen und Fragen zu Möglichkeiten der Realisierung: Texterarbeitung im Wiki, Layout evtl. mit Wikiskin

bazzty kommt hinzu und beantwortet Fragen. Er hat Kontakte zu guten Kameraleuten und weist auf die Möglichkeit des Elektrischen Reporters hin. Kontakt kann bei bazzty oder leoni erfragt werden. Der Gast kontaktierte gleich den Vorstand der Hessen wegen eines Interviews „e-rep“ - bis gestern abend ohne Antwort.
Bazzty gibt uns Hinweise und Tips zur Vorbereitung für ein Interview, malt als Beispiel „wir haben Frankfurt tapeziert“ als Scene für ein Interview aus. Zur Frage, wie die Filme auf Piraten-TV zusammengestellt werden, gibt er zur Antwort, dass das stark abhängig ist von der aktiven Mitarbeit und täglich diskutiert wird, z.B. auch hier im Wiki.

Amogorkon lenkt das Thema auf eine Stukturierung der AG ÖA: Resümee aus bisherigen Erfahrungen ziehen und Aufgaben effektiv verteilen; sinnvoll wären 2er-Teams – für extreme-programming-effekt ;-); wie Expertise zeitlich einbringen; ...
Alle sind einig, Zusammenarbeit zu verstärken , sonst geht nach Zitat von amogorkon: „sonst geht unser ganzer vorteil als computer-experten-partei verloren im dschungel der dezentralisierung.“

Fazit:

• Weitere Gespräche sind nötig
  • Top 2 und 3 werden auf kommendes Treffen vertagt
  • Nächstes Treffen: Mittwoch, 2008-01-30, 21:00 Uhr

Protokoll erstellt von--Leoni 00:41, 26. Jan. 2008 (CET)