2008-01-22 - Protokoll des Regionaltreffs Aachen

Uhrzeit:  20:00 bis 23:00

Anwesend

Themen

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und der Formulierung unserer Erwartungen an den Stammtisch, haben wir folgendes besprochen:

Werbung für die Demo am 15.03 in Köln:

Hnz besorgt etwa 1000 Flyer und womöglich Plakate aus Köln. Wir wollen die Flyer auf der Straße verteilen und in Wohnheimsbriefkästen werfen. Die Plakate sollen in Kneipen o.ä. ausgehängt werden. Alle Anwesenden wollen dabei helfen. Wir wollen einen Treffpunkt für alle Aachener, die zur Demo fahren, verabreden und den im Internet veröffentlichen. Zur weiteren Werbung setzt sich Sebastian mit Chilli in Verbindung, Jamasi kümmert sich um das Hochschulradio und Sabotace.tv, und Lechimp schreibt einen kurzen Artikel für Karman, Geier, Aachener Zeitung, Aachener Nachrichten usw.

Mahnwache auf den Marktplatz:

Ende Februar, vor der Demo in Köln wollen wir noch eine Mahnwache auf dem Marktplatz veranstalten. Der genaue Termin soll über die Mailingliste festgelegt werden. Wenn das geschehen ist, kümmert Jamasi sich um die ordnungsgemäße Anmeldung der Veranstaltung. Auf der Mahnwache wollen wir allgemein informieren und auch Werbung für die Demo in Köln machen. Das Motto soll "Aachen gegen den Überwachungsstaat" sein.

Um Aufmerksamkeit zu erregen, wollen wir Kameraattrappen bauen und diese aufstellen. Hnz kümmert sich um Bauanleitungen und Material. Genaueres wollen wir über die Mailingliste klären. Jamasi fragt bei Sabotace.tv an, ob sie wieder eine Videoprojektion machen würden. Außerdem regt Jamasi im Chaostreff an, Leuchtkästen für Auszüge aus dem GG oder ähnliches zu bauen, die ebenfalls Aufmerksamkeit erregen sollen.

Hnz hat angeregt, dass man auch Grundgesetze für wenig Geld bestellen könnte. Wer weitere Ideen zur Erregung von Aufmerksamkeit für die Mahnwache (oder generell) hat, möge sie ins Wiki posten. Hnz will außerdem "die Kölner" einladen, wenn die Mahnwache nicht an einem Dienstag ist.

Vortrag zum Thema Vorratsdatenspeicherung:

Zwischen der Mahnwache in Aachen und der Demo in Köln wollen wir einen Vortrag zur VDS veranstalten. Der genaue Termin muss bis eine Woche vor der Mahnwache bekannt sein, damit wir noch Flyer drucken können. Lechimp fragt bei den Freiheitsrednern an, ob sie so einen Vortrag machen würden. Wenn das nicht der Fall ist, macht Lechimp den Vortrag. Hnz fragt in der Fachschaft I/1 an, ob die FS uns mit Geld und/oder einem Raum unterstützen würde. Die nächste FS-Sitzung ist am 28.01, das Ergebnis der Anfrage kommt danach über die Maillingliste. Ansonsten würden wir einen Raum im Chico Mendes mieten.

Termin für den Stammtisch:

Wir wollen uns jeden zweiten Mittwoch im Monat im Chico Mendes treffen.

nächstes Mal:

Nächstes Mal wollen wir überlegen, ob wir noch einen weiteren Vortrag (im April vielleicht) organisieren können. Das Thema soll sein "Aktiver Schutz der Privatsphäre", wobei wir Tips und Anleitungen zum Thema PGP, TOR usw. geben wollen. Rainer hat vorgeschlagen, den Flyer an die AIDS-Kampagne anzulehnen, evtl könnte man auch bei einem Kondomhersteller anfragen.

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essentielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Vorlage:Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Lechimp und Jamasi 01:50, 24. Jan. 2008 (CET)