2008-01-09 - 67. Protokoll Berlin

TOP 0: Diskussionsrunde vor Tagesordnung

- Wegen knapper Zeit einiger Teilnehmer diesmal nicht genutzt -

TOP 1: Status / Berichte

• AK Vorrat Tisch auf dem 24c3: Die subtile Gradwanderung soll auch in Folgejahren vorsichtig verfolgt werden; parallel sollte im Vortragsteil über (bis dahin erfolgreiche) Projekte von Partei oder Verein berichtet werden.
  • rka berichtet von einem VoIP Server von Jan Huwald, über den Mitglieder der Arbeitsgruppe telefonieren könnten; mögliche Erweiterung dieses Ansatzes zu einem Mitgliederservice.
  • Laden: rka hat im Bezirk Castingallee / Mitte einige Angebote betrachtet: zu teuer; freie Läden am Frankfurter Tor? - Diskussion über Laden-Optionen und weitere Vorgehensweise. Von den bisher Aktiven konzentriert sich ein jeder wieder mehr auf seine Projekte.
  • Unterstützer-Unterschriften Hamburg: 1000 wurden wohl gerade erreicht; weitere zur Absicherung werden gesammelt.
  • Wahlkampf Hessen: Aus den ML wurden gute Ideen berichtet: Modul-Patenschaften; Schilder
  • Liquid Democracy: dwt, Vera, Flo und rka treffen sich wöchentlich (Sa 16 h Flo) als Projektgruppe, siehe auch Testseite, die unter Liquid Democracy verlinkt ist.
  • Pirat eV: Es wurden alle Unterschriften geleistet; weitere Schritte: Konto eröffnen (evt GLS-Bank), Briefpapier etc; bernd richtet Wiki-Kategorie ein.
  • Website
    • Berliner Inhalte (Spalte links auf berlin.piratenpartei.de) sind zu ergänzen:
      • Satzung: dwt (erfolgt)
      • Kontaktdaten: Florian schreibt "Piratenpartei LV Berlin" auf seinen Briefkasten und trägt dann die Daten im Wiki ein,
      • dwt richtet die Email berlin-at-piratenpartei.de und lässt sie auf die Email-Adressen aller Berliner Vorstände forwarden;
    • Performance des Bundes-Wiki-Servers: Ist bei dem Bundesvorstand anzumahnen.

TOP 2: Hamburg Wahlkampf

(chronologisch oben bei Bericht Hamburg behandelt) Eine weitere Reise, um mit den Hamburgern Wahlkampf zu machen, wäre ab mitte Januar, alternativ nach dem KOngress/Hessen-Wahl (27.1.) zu planen. Weiteres bei einem der nächsten Treffen.

TOP 3: Kongress Januar

• Statusbericht (Bernd) : Programm-Anfragen an Jens Seipenbusch blieben bisher unbeantwortet; Flo berichtet von einem Workshop zu liquid democracy, wozu externe Experten erwartet werden.
  • Hörsaal / Podiumsdiskussion? - Bisher keine Zusagen, weder Raum noch Dozenten.
  • Schlafplätze Angebote in Berlin (bisher schon drei Anfragen):
    • => Martin: 2x, Flo 2x, Bernd 1-2x

TOP 4: Landes- und Bundesparteitag

• Besprechung möglicher Termine und Formalien: Voraussetzung ist eine komplette Mitgliederliste, die beim Bundes-Gensek schon mehrfach angefragt wurde; dann sind die Ladungsfristen gem. Satzung zu beachten: 10 Tage. => Der Landesparteitag soll kurzfristig stattfinden, evt auch bereits auf der intl. Piratenkonferenz oder zeitnah zu dieser. Weitere Terminverhandlung über die Berlin-ML. Bundes-PT: Vorzugsweise Ende Mai.

TOP 5: Geplante Projekte 2008

• Freifunk mit SPD in Berlin (siehe Jan Huwald und Rka in der ML): rka berichtet von den Überlegungen aus der aktive-ML. Verschiedene Optionen sind dort angesprochen: Nächste Schritte sind ggf eine WIki-Seite, Arbeitsgruppe etc
  • Liquid Democracy => siehe oben TOP 1
  • Novopedia - nicht besprochen