2008-01-08 - Protokoll Stammtisch Hamburg

Vorlage:Protokoll

Anwesend sind 16 Personen - Vielen Dank für den großen Zuspruch - neuer Besucherrekord!

• Eine kurze Vorstellungsrunde, und die Wahl des Protokollführers (Gunnar)
  • Status der Unterstützungsunterschriften: 911 bestätigt, 120 bei der Prüfung. Fazit: Wahlzulassung wird wohl klappen.
  • Carsten reicht die vorläufige Wahlzulassung (Schreiben vom Wahlleiter) rum. Vorbehaltlich der 1000 Unterschriften und der Zustimmung des Wahlausschusses am 10. Januar haben wir's geschafft. Juhuu!
  • Carsten bereitet den Papierkram zur Einreichung der Landesliste vor. Dies ist schon weitgehend abgeschlossen.
  • Carsten bereitet eine Pressemitteilung zur Wahlzulassung vor, diverse Leute machen Korrekturlesen und Rechtschreibfehlersuche.
  • Wahlkampf:
    • Motto "Piratenpartei - Die Freiheit wähl' ich mir" wird vorgeschlagen. Das Echo ist nicht so gut, ein besseres Motto muß gefunden werden.
    • Plakate: Es gibt Vorlagen aus dem AK VDS und jemanden, der uns die nach Wunsch anpaßt. Könnten wir verwenden.
    • Plakatträger: Fridtjof und Carsten holen 1000 Plakatträger in Hessen ab, in einer Schule besorgt Fridtjof 'nen Raum wo wir die hinlegen können. Robert trägt den bayerischen Piraten auf, die Plakatträger nach der Wahl hier in HH abzuholen. Im Notfall lagern wir bei Mehr Demokratie wenn möglich.
    • Plakatstandorte: ALLE Piraten sind aufgefordert, sich Gedanken für geeignete Standorte zu machen. Fast alles ist denkbar. Schön wären GPS-Koordinaten.
    • Sendezeit: Beim NDR ist Wahlsendezeit beantragt. Über einen Spot herrscht generelle Uneinigkeit - tendenziell werden es Bilder mit einem möglichst professionellen Sprecher sein. Einer der anwesenden Gäste hat seine Hilfe als Sprecher zugesagt, da er Radioerfahrung hat.
    • Kandidatenwatch: Die Kandidaten melden Ihre Informationen an Carsten, der Sie zwecks Profilerweiterung an Kandidatenwatch schickt. Michael ist beauftragt, eine Fotografin aufzutun.
    • Werbemittel: Fridtjof stellt beim nächsten Treffen ein Werbemittel-Konzept vor.
    • Diskussionsabend mit Musikern: Alle finden es gut. Sonst passiert nix.
    • klarmachen-zum-aendern.de: Hessen übergibt uns diese Webseite. Die wollen wir dann auf eine Unterseite des vorhandenen Drupalsystems auf piratenpartei-hamburg.de umleiten. Dort wird unser Wahlprogramm und die Kandidaten zu sehen sein.
  • Wahlprogramm: Allgemeine Feststellung, daß unser Wahlprogramm positiv formuliert sein soll. Keine Einigkeit zu den Inhalten, diverse Vorschläge existieren. Vorstand wird beauftragt, dies voranzutreiben.
  • Die Technikabteilung word beauftragt, ein Drupalmodul "Kontaktformular" einzurichten.
  • Eine Verknüpfung zum Archiv der Mailingliste wird auf die Webseite gestellt unter "Diskussion". (soeben von mir erledigt.)
  • Geld
    • Die Bundespartei ist klamm. Daher bekommen wir wahrscheinlich nicht wie die Hessen 1000 € Wahlkampfhilfe. Robert setzt sich dafür ein, daß wir die eben doch bekommen.
    • Am Landesparteitag werden wir eine Änderung der Finanzordnung beschließen: Wir sollen Spendenquittungen ausstellen dürfen, ohne daß der Bundesschatzmeister zustimmt. Ziel: Ausstellungsmöglichkeit korrekter Zuwendungsbescheinigungen. Fazit: Im Laufe von 2008 können wir echte Parteispenden annehmen.
    • Am Konstrukt einer (rechte- aber auch pflichtenfreien) Fördermitgliedschaft ("Piratenkadett" oder ähnlich) besteht kein allgemeines Interesse.
  • Zusammenarbeit mit Initiativen:
    • Volksentscheid-Initiative: Wir wollen die auf jeden Fall unterstützen. Bringt uns ein Logo auf jedem Plakat von denen!
    • Eine Schule für alle: Es herrscht starker Diskussionsbedarf.
  • Raum für Mitgliedsversammlung: Sofern niemand etwas anderes besorgt, im Brakula oder im Büro von attac.