2007-11-28 - Protokoll vom 63. Berliner und Brandenburger Treffen

Protokoll vom 28.11.2007

TOP 1: Ladenstatus

Es wird diskutiert, ob man eher eine belebte Lage (vgl. Überwachungsladen) oder einen größeren Raum (um 100 m2) anstrebt. Aufgrund der Nachfrage scheint eine Kombination von beiden Anforderungen in Friedrichshain zu realistischen Kosten (zB 700 E) nicht erreichbar. Nach Diskussion ergibt ein Meinungsbild:

• 7 Stimmen pro belebte Lage
  • 1 Stimme pro Raum
  • 1 Enthaltung

Von dem Bundesvorstand wird erfragt, welcher (Anschub-) Zuschuss über die bereits für die Bundes-GS zugesagten 150 E hinaus zu erwarten ist, plus ggf monatliche Zahlungen aus der Mitgliedschaft.

Eine "Arbeitsgruppe Piratenladen Berlin" (Bernd, rka, Flo, Ricardo) erstellt auf Basis obigen Meinungsbildes ein Konzept für die Ladennutzung und sendet dieses dann an die ML aktive@lists.piratenpartei.de und Berlin.

Nachtrag: Auf Bundesebene gibt es noch andere Ladenkonzepte, u.a. dieses.

TOP 2: Piratenkongress Januar

Es wird mit 60 bis 80 Leuten gerechnet, Termin (90% fest): 26./27. Januar 2008.

Der Bund übernimmt an Organisation:

• Programm
  • Sponsoring
  • Einladungen Piraten und Gäste

In Berlin ist zu organisieren:

• Der Ort (Internet, Beamer, Strom)
  • Catering
  • Unterbringung (mögl. kostenlos)
  • Nebenprogramm (Party, Kultur)

Bernd übernimmt die Leitung berlinerseits, rka unterstützt.

TOP 3: Kunstaktionen

Verbotene Kunst: Flo hat erst wieder im Januar den Kopf frei für weitere Planung; weiteres soll spätestens auf dem Kongress im januar berichtet werden; auch Videokünstler basti ist dann wieder online. Das im Mai 2007 u.a. auf dem Bundesparteitag vorgestellte Konzept soll im wesentlichen beibehalten werden.

Killerschach II: Eine weitere Aktion soll den Ansatz der Killerschach-Aktion (Protest gegen geplante Verbote von "Killerspielen") aufnehmen und mit der GEMA-Frage verbinden: GEMA-Musiker gegen freie Musiker und Piraten. Das Thema 'GEMA' verdient nach übereinstimmender Meinung besondere Aufmerksamkeit der Partei. Termin: Um März 2008 - Projektleiter: Flo

TOP 4: Pirat e.V.

Der Gang zum Notar steht unmittelbar bevor ...

TOP 5: Kooperation mit Fördermaßnahmen

Saad klärt mit den Zuständigen bei seinem Job, ob jemand für PIRAT eV unter einem Fördermodell arbeiten könnte.

TOP 6: Listenbewerbung Piratenpartei Hamburg

Vorschlag, die PIRATEN Hamburg bei ihrer Kampagne für 1000 Unterstützer-Unterschriften zu unterstützen. Diese müssen bis 30.12. dem Wahlleiter vorliegen, damit die Partei bei den Wahlen am 24. Februar 2008 auf dem Wahlzettel steht. Mitmachen ggf (zB ein Wochenende): Bernd, Flo, Vera.

Anwesende

vera, dwt, Hans-Jürgen, Bernd, rka, flo, Ricardo, Amon, Saad