2007-10-14 - irclog Piratensonntag

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die schlimmsten Rechtschreibefehler und off-topic habe ich entfernt. --Jamasi 20:32, 21. Okt. 2007 (CEST)

Zusammenfassung

  • Das drupal sollte möglichst lokalisiert werden
  • Ergebnisse der Stratiegietagung wurden kurz vorgestellt
    • ...
  • Das Piratenmagazin arbeitet an der 1. Ausgabe. Im Moment insbesondere am Layout.

irc-log

Das Treffen fand in #Piratenpartei.AG-Austausch statt:

[21:02:37] <icehawk> Was liegt an?
[21:03:06] <Amon-san> Berlin macht am Dienstag ne Wacht
[21:03:29] <Amon-san> 19:00 vorm Reichstag iirc
[21:03:58] <icehawk> wie laufen die "Erwachts" eigentlich so?
[21:04:10] <Amon-san> k. A. - war noch auf keiner
[21:05:59] <jamasi> ok, alle da?
[21:06:35] <Amon-san> Was bei uns passieren soll ist: http://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=2007-10-10_-_Protokoll_vom_56._Berliner_und_Brandenburger_Treffen
[21:07:45] <jamasi> warum nennt ihr die Aktion nicht 'Berlin erwacht'?
[21:09:26] <jamasi> ich danke zunächst mal icehawk für die Urlaubsvertretung.
[21:09:45] <Amon-san> weil der Berliner LV der Meinung ist, dass das zum Einen nach Zeugen Jehovas und zum Anderen nach Rechten klingt
[21:10:05] <Amon-san> wir haben uns daher für Berliner Mahnwacht entschieden
[21:10:36] <Amon-san> dazu grad mal ne Frage geht ein underscore überhaupt in URLs?
[21:10:47] <ecblack> ja
[21:10:48] <icehawk> ja
[21:10:56] <Amon-san> In der Subleveldomain auch?
[21:11:13] <ecblack> hm.. das hab ich noch nie getestet..
[21:11:18] <icehawk> kp
[21:11:42] <jamasi> warum nicht ein Punkt?
[21:12:09] <Amon-san> ich hab das log ned getippt
[21:12:11] <Amon-san> ^^
[21:12:12] <jamasi> beim _ bin ich mir nicht so sicher.
[21:12:18] <Amon-san> wegen mir auch -
[21:12:27] <Amon-san> hauptsache URL
[21:12:54] <Amon-san> Leider ist die Sublevel-domain noch ned eingerichtet
[21:13:10] <jamasi> Ich wollte mich noch bei evtl. betroffenen Nutzern des IE6 entschuldigen für das zeitweilig verunstaltete Wiki.
[21:13:24] <jamasi> Inzwischen sollte es wieder ok sein.
[21:13:58] <Amon-san> Die Nutzer sind selbst schuld ;-)
[21:15:04] <jamasi> Wir stehen für Freiheit. Das beinhaltet auch die Freiheit einen besch** Browser zu nutzen.
[21:15:46] <jamasi> Wie seht ihr bisher die Resonanz auf die Demo und die Mahnwachen?
[21:16:36] <jamasi> In Hessen brennt es ja wegen den noch benötigten Unterschriften.
[21:18:26] <jamasi> icehawk, kannst du eigentlich nicht im Drupal die Sprache mal auf deutsch umschalten?
[21:18:55] <jamasi> es gibt doch einige (ältere) Menschen, die kein Englisch können.
[21:19:09] <Amon-san> und die Uhrzeit in ein normales Format...
[21:19:14] <Amon-san> *Datum
[21:19:34] <Amon-san> 10/10/2007 sowa is shice
[21:22:47] <ecblack> kurze Frage, kann ich die E-Mail Adresse unter der ich mich bei ner Mailingliste angemeldet habe, wieder ändern?
[21:23:12] <jamasi> ja, dazu mußt du dich mit deinem ML-Passwort einloggen
[21:23:19] <ecblack> wo genau?
[21:23:26] <ecblack> lists.piratenpartei.de ?
[21:23:31] <jamasi> um welche liste geht es?
[21:23:37] <ecblack> Ba-Wü
[21:24:16] <jamasi> hier: https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/baden-wuerttemberg
[21:24:22] <ecblack> danke
[21:26:10] <jamasi> war eigentlich jemand der hier Anwesenden bei der Strategietagung?
[21:26:22] <icehawk> ich
[21:26:43] <jamasi> Kannst du mal kurz berichten und Resumee ziehen?
[21:29:22] <icehawk> Wir haben vor ein Manifest zu verfassen
[21:29:47] <icehawk> damit wird das Parteiprogramm praktisch in zwei Teile zerteilt
[21:30:42] <icehawk> 1. Manifest=Abstrakte und sehr langfristige Forderungen (z. B. Wir sind für Freiheit)
[21:31:41] <icehawk> 2. Programm=Konkrete, kurz und mittelfristige Forderungen zu aktuellen Themen (z. B. Gegen Bahnprivatisierung)
[21:32:39] <jamasi> Das 2. klingt nach einem Wahlprogramm
[21:33:05] <icehawk> jep
[21:33:26] <jamasi> da hat Nanuk ja schon mal eine Sammlung im Wiki begonnen.
[21:33:26] <icehawk> die Namen müssen nicht fest bleiben
[21:34:01] <jamasi> https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Wahlprogramm/Forderungen
[21:36:40] <icehawk> Außerdem wollen wir ein möglichst einheitliches Design von den verschiedenen Piratenmedien
[21:37:13] <icehawk> Der Begrüssungsbrief (oder -mail ka) soll herzlicher klingen
[21:38:03] <jamasi> Also Reaktivierung der AG PirateIdentity
[21:38:15] <icehawk> Außerdem wollen wir jedem Neumitglied automatisch einen Wiki- und Forums-acc sowie eine @piratenpartei.de Mailweiterleitung anlegen
[21:38:44] <icehawk> auf Wunsch wird eine richtige @piratenpartei.de mailaddresse draus
[21:38:49] <icehawk> Ich will auch eine
[21:39:04] <ecblack> im Moment ist es recht schwer Neumitglied zu werden :)
[21:39:11] <icehawk> inwiefern
[21:39:24] <ecblack> Ach der noews schafft's net mir die Bestätigungsmail zu schicken :)
[21:39:33] <ecblack> ich hab am 30.09. ein Fax geschickt... wegen Anmeldung
[21:41:08] <Hoshpak> weiß irgendjemand, ob man noews da noch irgendwie helfen kann?
[21:41:38] <jamasi> Ja, man kann sich als coder für die neue Mitgliederverwaltung melden.
[21:42:00] <Hoshpak> Leider nicht gerade mein Fachgebiet :-(
[21:42:36] <icehawk> auf http://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=AG_Website sollen alle Ansprüche gesammelt werden, die wir an ein CMS haben und dann ein solches ausgesucht werden
[21:42:36] <jamasi> https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Verwaltungswerkzeug
[21:42:41] <ecblack> Na ja.. noews kann eigentlich nur durch die LV entlastet werden...
[21:42:49] <icehawk> jamasi: Da kannst du das Wiki promoten
[21:42:50] <ecblack> Die werden dann Verwaltungsarbeit abnehmen
[21:42:55] <jamasi> icehawk, werde ich machen
[21:43:24] <jamasi> das Skinsystem läuft ja.
[21:45:43] <icehawk> offizielle Statements gehören auf die WS
[21:46:10] <icehawk> (primäre Außenwirkung)
[21:47:32] <icehawk> ein eigenes Blog für jeden Piraten auf der Website wäre auch denkbar
[21:47:57] <icehawk> am besten Alles mit einheitlichem login
[21:49:37] <jamasi> OpenID hat ja gewisse Schwächen. LDAP ist zwar garstig, aber evtl. eine Option.
[21:49:46] <icehawk> (ich wiederhole einfach alles was mir grad einfällt)
[21:49:57] <jamasi> Wie war die Stimmung?
[21:50:02] <icehawk> gut
[21:51:21] <icehawk> wir wollen außerdem eine Liste anlegen, in der steht, wer mit wem in Kontakt steht.
[21:51:45] <Hoshpak> icehawk: Zu OpenID und LDAP, 1.wird dass dann Pflicht oder kann man sich nach wie vor separat Accounts anlegen? Und welche Daten sollen da konkret drin gespeichert werden?
[21:52:11] <Hoshpak> ups, ich meinte eigentlich jamasi
[21:52:38] <icehawk> also z. B. wenn dein Nachbar ein Gewerkschaftsfunktionär ist, schreibst du da rein, du hast Kontakt zur Gewerkschaft xy
[21:53:05] <icehawk> wenn du einen Taz-Redakteur persönlich kennst: rein damit
[21:53:21] <Hoshpak> ist das nicht ein bisschen viel Möglichkeit zum Datamining?
[21:53:46] <icehawk> Der Lesezugriff wird nur ausgesuchten Piraten gestattet
[21:54:15] <jamasi> Hoshpak, wenn Neumitglieder die Accounts direkt angelegt bekommen, ist es wohl etwas wie eine Quasi-Pflicht.
[21:54:43] <jamasi> aber Genaues ist dazu wohl noch nicht diskutiert, oder icehawk?
[21:54:49] <icehawk> nein
[21:55:44] <Hoshpak> jamasi: Na ja, abgesehen davon, dass es mir nicht sonderlich gefallen würde als Neumitglied, erzeugt man damit nicht jede Menge Datenmüll (also für Mitglieder, die einzelne Komponenten nicht nutzen wollen)?
[21:56:27] <jamasi> die einzelnen Systeme würden ja gegen die gemeinsame DB authentifizieren.
[21:56:52] <icehawk> Was würde dich dran stören? Wenn du den Acc nicht nutzen willst, benutz ihn nicht.
[21:57:29] <jamasi> dein psw-hash wird also nur an einer Stelle statt an x Stellen gespeichert.
[21:58:11] <Hoshpak> ich möchte mich auch gerne nur im Wiki oder nur im Forum anmelden können.
[21:58:33] <Hoshpak> Mal ganz davon abgesehen, dass mir nicht klar ist, wie man das datenschutzgerecht umsetzen könnte
[21:58:39] <icehawk> Tu das, du musst nur deine alten accs behalten
[21:58:56] <jamasi> Das wird wohl weiterhin möglich sein (allerdings dann evtl. ohne Schreibzugang zu den Piratenbereichen).
[21:59:13] <icehawk> Wieso ro?
[22:00:01] <jamasi> diese Accounts müßten dann manuell freigeschaltet werden. (nach Prüfung der Mitgliedschaft)
[22:00:14] <jamasi> So wie jetzt auch mit dem Piraten-Status im Forum.
[22:00:50] <jamasi> ich denke der Sinn von dem Ganzen soll es sein, daß man Verwaltungsarbeit einspart.
[22:01:07] <icehawk> Wir wollen auf Lanpartys und in Schulen Vorträge halten
[22:01:24] <icehawk> wer also sowas machen/vermitteln kann...
[22:01:32] <icehawk> an Arbeit mangelt es nicht
[22:01:38] <jamasi> außer Nickname, eMail und psw(-hash) sollten wohl auch keine weiteren Daten verpflichtend sein.
[22:02:20] <jamasi> und die Mail-Addy ist dann evtl. auch direkt die @pp
[22:03:13] <jamasi> aber bisher ist das alles noch nicht ausdiskutiert und ich war ja auch nicht bei der Tagung dabei.
[22:03:16] <icehawk> Die Mailaddy wird heute schon benötigt, aber @pp ist nur ne Weiterleitung
[22:03:32] <icehawk> (aus Resourcengründen)
[22:03:50] <jamasi> stimmt auch wieder.
[22:04:31] <Hoshpak> Könnte man nicht wenigstens ein Feld auf dem Antrag machen in etwa so "Ich möchte in die Kommunikationssysteme mit folgenden Daten eingetragen werden" (ja/nein) ?
[22:04:38] <Amon-san> Kommen noch andere Tagesordnungspunkte oder ist jetzt allgemeiner Tech-Talk?
[22:04:43] <icehawk> Allerdings ist diese Diskussion vllt. auf der ML/Wiki/Forum besser aufgehoben
[22:04:50] <icehawk> ohne sie abwürgen zu wollen.
[22:04:56] <jamasi> Amon-san, was liegt dir am Herzen?
[22:05:04] <Amon-san> nix
[22:05:08] <icehawk> Das Feld geht schon klar
[22:05:23] <Amon-san> ich wollte nur wissen, ob es sich noch lohnt mitzulesen, weil was Interessantes ansteht
[22:05:48] <Amon-san> oder ob ich jetzt parte, weil man sich über diverse system detailliert unterhält, von denen ich nix raffe
[22:06:06] <icehawk> tja ich zähl' jetzt noch n paar Sachen die auf der Strategietagung diskutiert wurden.
[22:06:08] <jamasi> Amon-san, kannst du evtl. noch was zur Demo sagen?
[22:06:18] <Amon-san> jamasi: welche jetzt?
[22:06:30] <Amon-san> meinste Mahnwache?
[22:06:36] <jamasi> beide
[22:06:57] <Amon-san> welches ist die andere? die vds demo?
[22:07:02] <jamasi> jo
[22:07:42] <Amon-san> vds kann ich ned so viel zu sagen, außer dass die vom schwarzen Block gestresst haben, es dann los ging und ich als der Zug am roten Rathaus war in die cbase bin zum aufbauen
[22:08:36] <Amon-san> Mahnwache: Mehr als das zu wiederholen, was wir im Wiki zu log gelegt haben letzte Woche, kann ich jetzt auch nicht.
[22:10:38] <Amon-san> <- kurz afk
[22:10:39] <jamasi> ok, und die Geburtstagsparty?
[22:12:06] <jamasi> icehawk, kannst du auf http://piratenpartei.de/p2pinfo noch einen block "aktuell" in den Text einbauen (und hervorheben), der auf die dringend nötigen Unterschriften hinweist?
[22:12:36] <Hoshpak> Das ist doch schon in der rechten Leiste drinnen
[22:12:41] <Amon-san> hmm, die war gut besucht, der Berliner LV hat seine Auslagen durch die Eintrittsspende wieder drin.
[22:12:57] <Amon-san> war ein sehr heterogenes Publikum
[22:13:44] <jamasi> Hoshpak, ja, aber das ist im Moment so wichtig, daß man es auch nochmal im Text rausstellen sollte.
[22:14:09] <Hoshpak> ok, dann mach ich das gleich rein
[22:14:21] <jamasi> Das klingt ja sehr erfreulich mit der Party.
[22:15:26] <jamasi> auf http://www.informationelle-selbstbestimmung.com/mit16.html findet sich übrigens die sehr gelungene Formulierung des BVerfG zum Volkszählungsurteil.
[22:15:48] <jamasi> Daraus kann man z. B. mal einen Infoflyer machen.
[22:16:51] <jamasi> damit kann man dann gut der "ich hab nix zu verbergen"-Fraktion kontern.
[22:18:31] <jamasi> Amon-san, wieviel hat die Party denn insgesamt gekostet?
[22:19:30] <jamasi> ich denke die Abrechnung könnte anderen LV helfen, falls sie auch mal so eine Party ausrichten wollen.
[22:20:06] <Amon-san> Weiß ich leider ned
[22:20:23] <Amon-san> bitte Hans-Jürgen fragen der ist unser Schatzmeister
[22:21:55] <Amon-san> ich bin dann jetzt away. Mein Bett ruft!
[22:22:04] <jamasi> Hoshpak, wie steht's eigentlich mit dem P-Mag?
[22:22:12] <jamasi> gn8, Amon-san
[22:22:40] <Hoshpak> bis jetzt sind wir die bisherigen Texte durchgegangen
[22:22:42] <icehawk> jamasi: done http://www.piratenpartei.de/p2pinfo
[22:23:01] <Hoshpak> Was wir noch schreiben müssen ist der Ausblick auf die nächste Ausgabe und das Editorial
[22:23:19] <Hoshpak> ansonsten müssen wir uns auf ein Layout und Deckblatt einigen
[22:23:31] <icehawk> Ausblick? Wir wissen doch gar nicht, was nächstes Mal drinsteht
[22:23:34] <jamasi> icehawk, klasse, so hatte ich mir das gedacht.
[22:23:51] <Hoshpak> dann können wir mit dem Layouten anfangen und sind hoffentlich Ende des Monats ungefähr fertig
[22:24:04] <Hoshpak> noch nicht alles
[22:24:08] <Hoshpak> aber ungefähr
[22:24:19] <Hoshpak> den Folgeartikel zu "das Internetdebakel"
[22:24:42] <Hoshpak> ich plane eine Serie zu verschiedenen Filesharing-Techniken und Programmen
[22:25:02] <Hoshpak> ein Bericht zu den Mahnwachen soll auch auf jeden Fall rein
[22:25:13] <icehawk> der gehört schon in diese
[22:26:06] <Hoshpak> naja, bis jetzt gibt es keinen und ich dachte wenn er später kommt, können wir noch Langzeitboebachtungen miteinbeziehen
[22:28:53] <jamasi> eine Untersuchung, weswegen Leute so lethargisch oder politikmüde sind wäre auch was nettes.
[22:29:31] <jamasi> evtl. kennt ja jemand einen Sozialwiss., der das untersucht bzw. untersuchen möchte?
[22:30:13] <jamasi> ansonsten könnte man auch jede Ausgabe eine NGO, die unsere Ziele trägt, vorstellen.
[22:30:35] <jamasi> (z. B. mit Interview)
[22:31:06] <Hoshpak> Wir haben schon jetzt kurze Vorstellungen einzelner Organisationen drinnen, das wollte ich auf jeden Fall fortführen, könnte man auch noch erweitern
[22:31:42] <Hoshpak> mir war es jetzt erstmal wichtig, die erste Ausgabe mit dem vorhandenen Material so schnell wie möglich fertig zu machen
[22:31:51] <jamasi> für die online-Ausgabe könntet ihr im Wiki auch ein eigenes skin bekommen.
[22:32:03] <jamasi> (zusätzlich zur pdf-version)
[22:32:40] <Hoshpak> wäre eine Möglichkeit, hättest du da schon eine Idee?
[22:32:42] <jamasi> manche Leute lesen lieber mal flott was im Browser als sich ein pdf anzusehen.
[22:33:02] <jamasi> ich würde das an das Layout des Mags anlehnen.
[22:33:43] <jamasi> also muß das erstmal da sein.
[22:34:49] <Hoshpak> k, das müssen wir noch festlegen, bis jetzt haben wir ein Layout mit Scribus, das stark an den Entwurf von Icehawk angelehnt ist und einen mit dem Papagei, der mich nicht so ganz überzeugt
[22:35:47] <Hoshpak> Weiß eigentlich jemand, wem die Domain piratenmagazin.de momentan gehört? Wäre nützlich, die dann aufs Wiki weiterzuleiten
[22:39:24] <icehawk> Joachim Suenner
[22:39:27] <icehawk> ??
[22:39:58] <icehawk> Hostmaster WEB.DE
[22:40:11] <icehawk> kennt den jemand?
[22:41:21] <jamasi> sagt mir gerade nix
[22:41:21] <icehawk> Die Domain wird auf die Hessenwebsite weitergeleitet, also wissen wir wo wir fragen müssen
[22:41:42] <icehawk> t.wirth(at)piratenpartei-hessen.de
[22:42:14] <jamasi> wenn du es raus hast: bitte auf https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Domains eintragen
[22:42:31] <Hoshpak> Ich frag am besten mal auf deren Liste
[22:51:11] <jamasi> Mir fällt im Moment nichts mehr ein, was wir jetzt noch klären sollten, wie steht es bei euch?
[22:52:02] <Hoshpak> mir fällt auch nichts ein