2007-09-12 - Protokoll vom 52. Berliner und Brandenburger Treffen

Demo gegen die Vorratsdatenspeicherung

Die Demo startet am Samstag, 22.9. um 14:30 am Brandenburger Tor - siehe:

• Zum Anfertigen von Plakaten steht zur Verfügung:
Transparentwerkstatt
  • Das nächste Piratentreffen wird daher dorthin verlegt:
Mittwoch 19.9. 18:30, "offene Universität Berlin", Campus Nord Haus 20, Philipstr.13

Party

Die Demo-Abschluß-Party am 22.9. ist gleichzeitig Piraten-Party.

• Diskutierte Fragen: Eintritts-Spende ("wir empfehlen 5 E") und Kassierer, Türsteher, DJs (bisher vier - reicht); die Party startet nach der Demo, ab ca 19:30.
  • Flyer Verteilen: Werden bis Freitag fertig, es werden 5000 gedruckt (A6 farbig, 135g) (Florian)
  • Kosten: Leihgebühren für Beamer und Technik, Handgeld für DJs, Gema-Kosten - mit Foebud/Ricardo klären. Gesamtbudget ca 400 bis 500 E, die durch die Eintrittsspenden wieder herein kommen sollen.

Zugestimmte Punkte:

• http://berlin.piratenpartei.de auf jene Inhalte reduzieren, die tatsächlich inhaltlich verfolgt werden; Terminankündigungen etc. auf _einer_ Seite (d.h. meist: nur im Bundes-Wiki) => berlin.pp.de vereinfachen (Martin und Bernd)
  • Titel der Wiki-Seite von "Landesverband ... Brandenburg i.G." auf "LV Berlin" vereinfachen (Bernd)
  • Protokoll-Benennung vereinfachen: 'letztes Protokoll' und 'nächste Tagesordnung' mit unveränderlichen Namen, die auf die entsprechende Version refreshen; außerdem ab sofort in jedem Protokoll Links auf letztes und nächstes; Sortierung ermöglichen / optimieren und ggf Tagesordnungs/Protokoll-Benennung automatisieren (Bernd klärt mit Jamasi)
  • Der Link auf die protokolle wird jeweils im Forum http://forum.piratenpartei.de veröffentlicht (Amon) sowie im Berliner Blog (Martin dwt)

Roadmap

Siehe auch Roadmap - es werden die wichtigsten Themen diskutiert:

• Liquid Democracy

Andere Initiativen wie http://299direkt.de verfolgen auch den Ansatz, eine Art Qualitätsmanagement in die Politik zu bringen .. hier wäre ein passendes (offenes, auditierbares) Software-Framework zu finden, entwickeln. Eine erste Anwendung könnte die Partei-interne Entscheidungsfindung sein. Work in progress ..

• Mitgliederwerbung

Es werden verschiedene Ansätze diskutiert, Flyer auslegen, Tagespolitik einbringen (zB Terror-Debatte durch Gegenbeispiele demaskieren), "Datenrettungs-CD" mit Sicherheits-Tools; wünschenswert wäre, übers Web klar zu zeigen, an welchen Stellen in der Partei man sich schnell nützlich machen kann (vgl. Ubuntu Launchpad).

• Ziele

Etwa: Aufstellung zur Europawahl