2007-09-02 - irclog Piratensonntag

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die schlimmsten Rechtschreibefehler und off-topic habe ich entfernt. --Jamasi 12:12, 28. Aug. 2007 (CEST)

Zusammenfassung

  • Wegen Serverproblemen auf dem Testwiki-Server hat sich am Skinsystem noch nichts weiter getan.
  • im Norden könnte man einen Bezug zu Störtebecker aufbauen in Werbematerial.
  • Das Drupal soll schönere url bekommen. icehawk hat dafür passende extension gefunden , die Sr noch installieren muß.

irc-log

Das Treffen fand in #Piratenpartei.AG-Austausch statt:

[21:00:16] <jamasi> ok, von mir aus können wir loslegen
[21:01:45] <the_cruel> hoi
[21:02:02] <jamasi> wer ist denn alles anwesend?
[21:02:17] <the_cruel> michse
[21:03:07] <jamasi> hobbel?
[21:05:31] <icehawk> hi
[21:05:32] <jamasi> ich habe leider nicht viel an Fortschritten zu berichten, da der kilu-server spinnt und ich deswegen nicht richtig weiterarbeiten konnte.
[21:05:55] <jamasi> aber die server-probs sollen ab heute erledigt sein.
[21:08:10] <jamasi> icehawk: hast du was zu berichten oder Wünsche?
[21:09:16] <jamasi> ich weiß inzwischen, daß ich bei der Demo nicht dabei sein kann, wegen Urlaub.
[21:09:37] <jamasi> in der Zeit müßte dann auch wer anders die Moderation vom Piratensonntag übernehmen.
[21:10:00] <jamasi> bin vom 20. für 3 Wochen weg.
[21:11:15] <the_cruel> was sagt ihr zu: http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?p=32473#32473
[21:11:44] <the_cruel> ?
[21:14:17] <icehawk> wieso nicht?
[21:15:27] <jamasi> störte ist ja nicht so negativ besetzt im Norden.
[21:16:50] <the_cruel> hmm, und wer könnte das 'machen'?
[21:17:46] <the_cruel> bin da nicht so firm drin...
[21:17:51] <jamasi> jeder und dann der AG ÖA vorlegen, damit die das "freigeben"
[21:21:22] <the_cruel> auf jeder reagiert nur nicht jeder!
[21:27:14] <jamasi> jeder ist immer jeder andere, aber nie man selber.
[21:27:23] <icehawk> ^^
[21:27:49] <the_cruel> so isses
[21:28:22] <jamasi> ich könnte das im Prinzip, aber ich glaube icehawk grillt mich, wenn ich noch viel länger für das skinsystem und die wikiwebsite brauche.
[21:29:30] the_cruel einen Feuerlöscher sucht
[21:29:43] <icehawk> ich grille niemanden, es sei denn zu dir passt Ketchup ;) aber ich denke ich kanns mal versuchen
[21:30:42] <the_cruel> hört sich gut an
[21:31:37] <the_cruel> äähm, liest sich gut!
[21:33:39] <jamasi> die neuen Beiträge im Forum erinnern mich übrigens daran, daß unser Parteiprogramm für viele Menschen zu abstrakt zu sein scheint.
[21:34:23] <jamasi> wir brauchen da dringend mal inhaltliche AG, die klare Forderungen dazu passend aufstellen, damit auch Otto N. das versteht.
[21:35:12] <icehawk> wie kann denn sowas Eingang ins offizielle Parteiprogramm finden? Brauchts da erst einen Parteitag, oder geht das auch einfacher?
[21:39:27] <jamasi> wenn wir andere Abstimmungsplatformen hätten ,dann könnte man das so reinbekommen.
[21:39:41] <jamasi> aber ich bin mir nicht sicher, ob das da überhaupt rein muß.
[21:39:50] <icehawk> also das Teil im Forum?
[21:40:02] <jamasi> es sollte reichen, wenn es einen "Kommentar" zum Programm gibt, der konkret wird.
[21:40:16] <jamasi> den könnte dann jede Themen-AG befüllen.
[21:42:12] <icehawk> ein paar konkrete Sachen zum Thema Datenschutz ham die Hessen im Wiki, hab ich aber auch für die Bundeswebsite gekapert. Einfach mal auf der BW unter Politik -> Überwachung schauen
[21:44:09] <jamasi> ein konkrete Forderung wäre ja z.B. ein Vetorecht für die Datenschutzbeauftragten.
[21:45:27] <jamasi> zusätzlich dann noch eine unabhängige, direkte Wahl dieses Postens, damit es nicht zu Parteifilz kommt.
[21:45:40] <icehawk> oder liquid democracy, was meinst du? Wird LD bei den Piraten so hoch angesehen, das das Konzept auf die Website kann?
[21:46:10] <icehawk> ich will nix auf der Website sehen, das unter den Piraten selbst umstritten ist.
[21:46:38] <jamasi> bisher kann da evtl. der Hinweis, daß wir uns auch mit alternativen (gerechteren) Wahlsystemen, wie z.B. LD beschäftigen.
[21:47:33] <jamasi> und dann links zu den passenden Stellen im forum und wiki.
[21:48:43] <jamasi> ahh, die PM scheint raus zu sein: http://piratenblog.wordpress.com/2007/09/02/pm-piratenpartei-warnt-vor-ende-des-rechtsstaates-durch-die-geplante-anderung-des-bka-gesetzes/
[21:48:54] <jamasi> mal sehen, wer die aufgreift.
[21:49:02] <icehawk> Verlinken ist doof, das reißt die User aus der Seite raus
[21:51:06] <jamasi> solange es noch nicht richtig gesetzt ist, kann es aber auch nicht als "offiziell" auf die website gesetzt werden.
[21:51:33] <jamasi> und die Besucher sollen ja auch mitbekommen, daß sie noch mitdiskutieren können.
[21:51:56] <icehawk> ok
[21:51:57] <jamasi> der Aspekt könnte überhaupt noch stärker betont werden: bring dich und deine Ideen ein.
[21:52:35] <jamasi> noch ist eben nicht so viel festgeschrieben. dies ist die beste Chance deine Ideale in die Politik einzubringen.
[21:56:25] <icehawk> ist es möglich, das die URLs auf der BW in sprechende Links zu verwandeln? Also z.B, piratenpartei.de/Parteiprogramm statt piratenpartei.de/node/0815, Für Apache gibt's IMHO ein Modul dafür. Dadurch könnten wir besseres Ranking in Google erhalten.
[22:02:01] <jamasi> ich bin mir nicht sicher, ob das drupal das kann.
[22:02:16] <jamasi> aber weiteres Argument für's wiki ;)
[22:03:33] <icehawk> apache kann's laut c't, da gibt's 'n modul, das jede beliebige URL in eine andere verwandeln kann
[22:03:46] <icehawk> also kein Argument fürs Wiki
[22:03:50] <icehawk> ^^
[22:09:48] <jamasi> weißt du, wieviel Arbeit das ist, das von Hand zu pflegen?
[22:10:31] <icehawk> muss ich doch sowieso
[22:10:35] <jamasi> da muß dann Sven jedesmal in der apache-config rumfummeln, wenn eine neue Seite dazu kommt.
[22:11:14] <icehawk> der kann mir ruhig Schreibrechte geben, dann mach' ich das selbst
[22:12:05] <jamasi> ohne shell wirst du den apache aber nicht zum nutzen der config bekommen und shell-Zugang gibt es für uns nicht.
[22:15:33] <jamasi> welche arbeiten nimmt dir das drupal eigentlich ab?
[22:15:50] <jamasi> das Menü wird vermutlich automatisch erzeugt und sonst?
[22:17:19] <icehawk> sonnst hab ich noch ne commentsfunktion und ein paar Einstellungen
[22:20:35] <icehawk> nix großes, aber auch nicht weniger als im Wiki, eher mehr :p
[22:20:41] <jamasi> eine Kommentarfunktion habe ich auch schonmal als extension fürs wiki gesehen. Die werde ich mal evaluieren.
[22:21:38] <icehawk> jup sowas bräuchte es auch und dann am besten noch mit Schutz vor Spambots, damit ich nicht mehr jeden comment einzeln freischalten muss
[22:24:04] <jamasi> Kommentar nur nach Anmeldung im wiki
[22:24:39] <jamasi> so haben die Interessierten dann auch direkt einen Account, um evtl mitzudiskutieren
[22:24:58] <jamasi> und der Einstieg ist evtl. leichter.
[22:25:48] <jamasi> ansonsten könnte man da auch anonyme Kommentare erlauben und eine captcha-extension einsetzen.
[22:27:34] <icehawk> ich bin für letztere Lösung, da ich schon gerne anonyme Kommentare hätte, aber kein Captcha, sondern mehr sowas wie "welche Hintergrundfarbe hat diese website, Antwort bitte in das Kästchen rechts"
[22:30:58] <jamasi> ließe sich auch coden.
[22:31:42] <jamasi> und man muß die Leute darauf hinweisen, daß ihre IP geloggt wird (oder das Logging im Mediawiki rauspatchen).
[22:32:09] <jamasi> bisher haben wir damit ja keine Probleme, da eh nur angemeldete Nutzer was schreiben dürfen.
[22:32:11] <icehawk> letzteres cronjob alle 5min mv log /dev/null
[22:32:19] <jamasi> das ist illegal
[22:32:25] <icehawk> ???
[22:32:46] <the_cruel> ?
[22:32:55] <jamasi> du darfst die erst gar nicht loggen. ansonsten ist das evtl. Vernichtung von Beweismitteln.
[22:33:00] <the_cruel> cronjob?
[22:33:13] <icehawk> wir halten uns nicht an die vds, vor allem nicht im Voraus
[22:33:28] <jamasi> und im Fall vom Wiki bringt das auch nix, da die IP in der DB landet.
[22:33:39] <icehawk> na schön ln -s log-verzeichnis /dev/null
[22:34:00] <jamasi> also ein kleiner Patch in die software, die alle IPs durch 127.0.0.1 ersetzt
[22:34:23] <jamasi> und zwar vor dem loggen
[22:35:07] <icehawk> ich bin in der Hinsicht mehr dafür die IPs durch die IP vom Innenministerium zu ersetzen
[22:35:08] <icehawk> ^^
[22:36:20] <jamasi> alternativ machen wir doch nur für Eingeloggte und haben dann eben einen "öffentlichen Account" den das wiki dann eben einsetzt.
[22:36:38] <jamasi> da kann ich sicher was für coden.
[22:40:30] <jamasi> hobbel: gibt es was von der AG ÖA?
[22:45:13] <icehawk> ich hab ne drupalextension gefunden, die meine urls durch was Vernünftiges ersetzt! Schaut euch mal diese tolle url an: http://www.piratenpartei.de/node/testnode
[22:45:23] <icehawk> sieht das nicht hübsch aus
[22:46:34] <jamasi> ist jedenfalls besser, als das aktuelle ;)
[22:49:13] <jamasi> wer sucht noch Arbeit für die kommende Woche oder sind alle mit Projekten versorgt?
[22:51:18] <icehawk> und ein addon, das den Kram automatisch umbenennt gibt's auch noch juchhu
[22:51:41] <icehawk> muss nur noch sven bequatschen, das der mir das installiert
[22:52:03] <jamasi> dann mach mal.
[22:58:59] <jamasi> wenn keiner mehr was hat, dann können wir eigentlich auch Schluß machen.
[22:59:18] <icehawk> jo