2007-08-29 - irclog Öffentlichkeitsarbeit

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusammenfassung

TOPs

TOP 1: Stand der Arbeiten

  • Erfahrungsberichte
  1. Materialien für Transparente
  2. Flyerverteilung
  • Flyerentwicklung
  1. für die Demo thematisch: Vorratsdatenspeicherung (betrifft auch Ärzte)
  2. Evi wird noch ein paar entwickeln
  • Piratenmagazin
  • Hoshpak wird ein paar lokale Druckerein nach Angebot fragen, um die Finanzierung anzugehen
  • Demo in Berlin (22.09.2007)
  • Flaggen-Druck-Angebote einholen
  • Antrag für Gelder für die Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesvorstand vorbereiten
  • Rundmail an alle Piraten wegen der Demo

TOP 2: Organisatorisches

  1. nächstes Treffen: Dienstag, 4.9.07, ab 20 Uhr

IRC Log

--- Log opened Wed Aug 29 20:16:21 2007
20:16 < hobbel> So, dann koennen wir anfangen
20:18 < hobbel> die TOPs
20:18 < hobbel> 1. Stand der Dinge
20:18 < hobbel> 2. Organisatorisches
20:19 < hobbel> TOP 1: Stand der Dinge
20:19 < hobbel> Evi, magst du anfangen?
20:19 < evi> Was will man hören? Meine Versuche zu Transparenten?
20:19 < hobbel> zum Beispiel
20:20 < evi> Also ich hab verschiedene Materialien getestet, mit welchen Farben sie sich vertragen
20:20 < evi> einmal Pappe, Styropor, Dämmmaterial, Folie (Müllsack) und Stoff
20:21 < evi> Farben jeweils 3 verschiedene Acryl, einmal Wand, und Volltonfarbe
20:22 < evi> trocken war alles ok, leichte Nässe haben auch alle vertragen, bei stärkerem Regen und kn?llen hielten nicht mehr alle stand
20:22 < evi> Soll ich ne Aufstellung ins Wiki stellen?
20:22 < hobbel> ja
20:22 < hobbel> Unter Erfahrungsberichte
20:23 < evi> Acryl ging bei fast allen Untergründen
20:23 < hobbel> am Besten
20:23 < evi> Hast du das schon angelegt?
20:23 < jamasi> Sprayfarbe+ Stoff wäre noch interessant.
20:23 < hobbel> noch nicht
20:23 < evi> Sprayfarbe hab ich nicht aufgetrieben leider
20:24 < hobbel> hm... vllt. hab ich zuhaus noch welche
20:24 < evi> Angeblich sollen auch Dispersionsfarben gut geeignet sein und auf Stoff hielten mit Imprägnierspray versehen alle bei normalem Regen gut, verschmierten aber bei stärkerem Gebrauch.
20:24 < hobbel> Wenn ja, koennte ich es ja mal testen
20:24 < evi> jo
20:25 < evi> so ein Dämmstoff ausm Baumarkt war auch gt
20:25 < hobbel> Daemmstoff?
20:25 < hobbel> Styropor?
20:25 < evi> Sehr leicht und sowohl formstabil als auch verträglich mit fast allen Farben
20:25 < jamasi> Sprühlack sollte es eigentlich im kodi oder Baumarkt geben.
20:25 < evi> ich weiss nicht genau, er war glatter
20:27 < evi> 4 mm dick, grössere Platten, zu verwenden als Trittschalldämmung und so
20:28 < hobbel> hm...
20:28 < hobbel> muesste ich mal umschauen
20:28 < hobbel> aber ohne Auto kommt man nicht wirklich weit
20:28 < evi> als Stoff eignet sich ganz einfacher Baumwollstoff man muss nur beim Bemalen aufpassen, weil die Farbe durchgeht
20:30 < evi> und Folie als Banner in gross, das von 2 Leuten getragen wird finde ich auch gut - leicht, gut zu bemalen und ziemlich wetterfest
20:30 < hobbel> PVC?
20:30 < evi> ich hab einfach nen Müllsack genommen, aber sowas wie Teichfolie oder so geht sicher auch
20:31 < hobbel> axo
20:32 < evi> mit den Flyern hab ich noch nicht weitergemacht, aber die Vorschläge im Forum find ich sehr schön :-)
20:32 < evi> mir ist dabei eingefallen, ob es wirklich wünschenswert ist, die Vorlage für alle zugänglich bereitzustellen
20:33 < evi> es birgt ja doch die Gefahr, wenn später mal jemand der PP schaden möchte, diese mit blöden Nichtpiratenmeinungen zu versehen
20:34 < evi> nicht dass ich glaube dass das jemensch tut, aber möglich wärs
20:34 < hobbel> ich gebe diese Frage mal an die Runde
20:35 < Hoshpak> Damit muss man rechnen, wenn man Transparenz bewahren will
20:35 < evi> ich denke, die Leute, die vorher diese Vorlagen gestaltet haben haben sich des schon überlegt, warum sie nicht so einfach zu bearbeiten sind
20:37 < Hoshpak> von welchen sprichst du denn genau Evi, es dürfte mehr als eine Vorlage geben
20:37 < jamasi> Denkt dran, dass die Dinger bei Wind nicht sofort in Stücke gerissen werden sollten.
20:37 < evi> die Flyer und Logos im Wiki
20:38 < jamasi> Evi, wer den Piraten schaden will, kann die mit oder ohne Vorlagen.
20:38 < evi> stimmt...
20:39 < Hoshpak> eben und wenn der AK-Vorrat oder sonst jemand die für sich nutzen wollen würd,e gäbe es dagegen auch nichts zu sagen
20:39 < evi> ok, meine Bedenken sind zerstreut
20:40 < evi> und ich bin dann auch fertig..next please
20:40 < jamasi> Ich würde übrigens vorschlagen, dass man alle Quelldateien eines Flyers (also auch benutze Bilder) grundsätzlich in ein .zip packt und dann dieses, sowie eine pdf/png-Version des Flyers ins Wiki hochlädt.
20:40 < jamasi> Die beiden Dateien sollten dann nach Möglichkeit identisch heissen und auf einander verlinken.
20:40 < hobbel> koennen wir machen
20:41 < jamasi> sinnvolle Dateinamen wären natürlich auch noch wünschenswert ;)
20:41 < evi> ok
20:41 < hobbel> *gg*
20:41 < hobbel> das ist auch kein Problem
20:41 < jamasi> also nicht Flyer1, flyer2,..
20:41 < evi> waren meine denn nicht sinnvoll??? *irritiert guck
20:41 < jamasi> doch, die waren gut
20:42 < jamasi> ihr solltet dies aber am besten als Regel irgendwo niederlegen, falls jemand mal flyer erstellen will.
20:43 < hobbel> jo, danke fuer den Hinweis
20:43 < jamasi> eben damit es etwas einheitlicher wird.
20:43 < hobbel> packe ich noch mit rein in das Portal
20:45 < jamasi> Dann könntet ihr überlegen, ob ihr den Kategorienast Flyer etwas erweitern wollt. Erste Vorschläge sind ja "Flyer nach Format" und "Flyer nach Inhalt"
20:45 < evi> ich wollte noch eine Übersicht über die Mediadaten zusammenstellten, wo soll ich diese denn reinstellen?
20:45 < evi> sorry, erst Flyerthema
20:46 < jamasi> durch konsequentes Einsortieren seitens der AG könnte man das Flyerverzeichnis direkt ordentlicher gestalten.
20:46 < the_cruel> heute war mein Hausarzt (Dr. Böse) bei mir und er hat mich gefragt, ob er in seiner Praxis Flyer auslegen darf.
20:47 < the_cruel> welche art Flyer wären gut für eine Hausarztpraxis geeignet?
20:47 < jamasi> wohl am besten einer zu den Gefahren der eGK
20:47 < hobbel> dann von mir: ich Vorratsdatenspeicherung
20:47 < evi> die mit den Bienen vom Hessenforum?
20:47 < jamasi> Haben wir aber noch nicht.
20:48 < jamasi> VDS ist für Ärzte natürlich auch interessant.
20:48 < hobbel> the_cruel: Vorratsdatenspeicherung und Berufsgeheimnis
20:48 < the_cruel> stimmt
20:48 -!- jh__ [n=*] has quit [Read error: 110 (Connection timed out)]
20:48 -!- jh__ [n=*] has joined #piratenpartei.ag-austausch
20:49 < the_cruel> @hobbel: haben wir da schon was?
20:49 < hobbel> Ja, sollten wir haben
20:49 -!- Einauge [n=*] has joined #piratenpartei.AG-Austausch
20:49 < hobbel> aber das koennen wir etwas umwandeln
20:50 < hobbel> ich poste das am Freitag/Samstag
20:50 < hobbel> ist das ok?
20:50 < the_cruel> das wäre gut!
20:51 < hobbel> the_cruel: magst du im Wiki so einen Erfahrungsbericht schreiben?
20:51 < hobbel> ueber Flyerverteilung und so
20:52 < the_cruel> *hust*
20:52 < hobbel> hm?
20:55 < hobbel> naja...
20:55 < the_cruel> so in Aufsatzform?
20:55 < hobbel> in Stichworten
20:55 < jamasi> oder als How-To
20:55 < the_cruel> hihi
20:55 < jamasi> Tips und Tricks zum Flyern
20:55 < hobbel> how-To ist sogar besser ^^
20:55 < the_cruel> so in etwa
20:56 < hobbel> nicht wahr, Evi
20:56 < evi> ja
20:56 < the_cruel> +?
20:56 < evi> ich hab da teilweise nicht so gute Erfahrungen
20:56 < jamasi> Untertitel: the_cruel plaudert aus dem Nähkästchen ;)
20:56 < the_cruel> 1. mut antrinken
20:56 < hobbel> wie verteile ich erfolgreich Flyer
20:56 < hobbel> oder wie "flyer verteilen fuer dummies" ;)
20:56 < the_cruel> 2. Brille putzen
20:56 < evi> bei mir gibts nur wenige Lokale, wo man überhaupt was mit Genehmigung auslegen darf
20:56 < the_cruel> 3.Kreide essen
20:56 < evi> tse
20:57 < evi> *gg
20:57 < the_cruel> ich werds probieren...
20:59 < hobbel> dann weiter
20:59 < hobbel> wegen der Demo
20:59 < jamasi> Nenn' die Seite im Wiki am besten "HowTo Flyerverteilen"
20:59 < hobbel> Wir brauchen Transparente, Sprueche und so
20:59 < hobbel> wegen Fahnendruck habe ich erstes Angebot eingeholt
21:00 < jamasi> http://wiki.piratenpartei.de/Slogans#Bezug_zu_Datenschutz.2C_.C3.9Cberwachung.2C_informationeller_Selbstbestimmung
21:00 < hobbel> Fahne in der Groesse 45x30 = 19,99 euro
21:00 < hobbel> in der Groesse 90x60 = 39,99 euro
21:01 < hobbel> ich werde noch ein paar Angebote einholen
21:02 < evi> 90x60 ist auch nicht besonders gross...
21:02 < hobbel> und wenn es passt, werde ich das Logo der Partei drucken lassen
21:02 < hobbel> fuer eine Person reicht es doch
21:02 < evi> schon
21:03 < hobbel> wir koennen ja eins groesser drucken
21:03 < hobbel> auf jeden Fall, damit wir ein paar Flaggen haben mit Logo und Parteinamen
21:05 < evi> darf man auf Demos eigentlich Holzlatten oder so mitnehmen zum Tragen?
21:05 < hobbel> das weiss ich nicht
21:05 < jamasi> das kommt sehr darauf an, wie repressiv das System zur Demo steht.
21:06 < jamasi> Grundsätzlich sollte es aber ok sein.
21:06 < evi> Notfalls werden sie umgebaut zu Pfeil und Bogen ;-)
21:07 < hobbel> dann verstoesst du gegen Waffengesetz ;)
21:10 < hobbel> hm...
21:11 < hobbel> Pappschilder zum Umhaengen kann jeder basteln
21:12 < evi> im Forum kam bisher nicht viel Resonaz zum Vorschlag eines gemeinsamen demonstrierens....
21:13 < evi> ich habe fast den Eindruck, jede Gruppe möchte lieber für sich etwas machen
21:13 < hobbel> das sollten die LV-Vorstaende nach unten bescheid geben
21:13 < evi> oder erreicht das Forum eher zuwenige?
21:13 < hobbel> yepp
21:14 < hobbel> nur die aktivsten
21:14 < hobbel> ich werde es den hessener sagen
21:14 < jamasi> evi, Rundmail
21:14 < hobbel> und auch RLP
21:14 < hobbel> jamasi: Rundmail ist schoen, wenn der auch rausgeschickt wird
21:14 < hobbel> da passiert einfach nix im Mom
21:15 * jamasi tritt jh__ deswegen mal symbolisch
21:15 < jamasi> wann ist mit dem Versand der nächsten Rundmail zu rechnen, Jan?
21:15 < the_cruel> ich habe hier schon vorgeschlagen, dass wir was bräuchten, was größer als ein Flyer ist.
21:16 < jamasi> Inhalte können aber schon mal in https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Rundbrief/In_Arbeit eingefügt werden.
21:16 < the_cruel> http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?p=31739#31739
21:16 < the_cruel> etwas, was die Leute sich auf den Ladentisch oder ins Regal stellen können.
21:17 < hobbel> und an was haste gedacht?
21:18 < the_cruel> hab grad Foto gemacht, imageshake braucht noch nen Mom
21:18 < evi> im Forum hatten doch ein paar Leute geschrieben, dass sie grafisch etwas können, vielleicht solte man sie mal direkt ansprechen, ob sie Lust hätten, ein Plakat zu entwerfen?
21:19 < evi> Darf man denn die Grafik mit der Schäublepresse jetzt verwenden? ich find die nach wie vor geil :-)
21:19 < hobbel> ja, gute Idee
21:19 < hobbel> ich frage mal den Ralph
21:19 -!- evi [n=*] has quit ["ChatZilla 0.9.78.1 [Firefox 2.0.0.6/2007072518]"]
21:19 < hobbel> also nicht den aus Bayern
21:19 < the_cruel> ich dachte an sowas:
21:20 < the_cruel> http://img45.imageshack.us/my.php?image=img1288nk6.jpg
21:20 < the_cruel> wie nennt man sowas?
21:20 -!- evi [n=*] has joined #piratenpartei.AG-Austausch
21:20 < evi> ???hm....wieder da
21:21 < the_cruel> rehi
21:21 < the_cruel> *gg*
21:21 < hobbel> < evi> darf man denn die Grafik mit der Schäublepresse jetzt verwenden? ich find die nach wie vor geil :-)
21:21 < hobbel> 21:19 < hobbel> ja, gute Idee
21:21 < hobbel> 21:19 < hobbel> ich frage mal den Ralph
21:21 < hobbel> 21:19 -!- evi [n=*] has quit ["ChatZilla 0.9.78.1 [Firefox 2.0.0.6/2007072518]"]
21:21 < hobbel> 21:19 < hobbel> also nicht den aus Bayern
21:22 < hobbel> der aus Hessen
21:22 < evi> ja, den mein ich
21:23 < the_cruel> hab hier noch mehr Bilder von Schäuble
21:23 < evi> ich bin ncch im Jetlag vorm Flug gerade ,-)
21:24 < the_cruel> http://www.hoc-board.de/phpBB2/viewtopic.php?p=105794#105794
21:24 < the_cruel> und noch viele auf meinem Rechner
21:25 < evi> Fan? ,-)
21:28 < evi> des eine druck ich mir aus als Dartscheibe
21:28 < the_cruel> ich setz grad noch 5 weitere rein.
21:29 < evi> 0p+
21:29 < evi> 0
21:30 < hobbel> wir muessen Plakate, Transparente und Flaggen hochhalten
21:31 < jamasi> the_cruel, das dürfte ein Bilderrahmen sein. ein papp-Aufsteller würde aber vermutlich für unsere Zwecke auch reichen.
21:33 < the_cruel> ja klar, mir viel nur das richtige Wort nicht ein.
21:36 < hobbel> hm...
21:36 < evi> vielleicht wären Bambusstangen geeignet zum Hochhalten oder villeicht so Fiberglasstangen wie beim Zelten
21:36 < hobbel> Besenstiel
21:36 < hobbel> mit Pappe
21:36 < hobbel> und Plakat auf Pappe kleben
21:36 < the_cruel> so, 10 neue Pics sind drinn
21:38 < evi> Pappe wellt wennse nass wird, ich nehm immer so Möbelrückwände her zum Bekleben mit Plakaten
21:38 < hobbel> Holz oder so
21:39 -!- solipsis [n=*] has joined #piratenpartei.ag-austausch
21:40 < evi> jo, so dünnes Sperrholz
21:41 < hobbel> hm...
21:42 < hobbel> ich denke, wir vertagen diese Diskussion ins Forum?
21:42 < hobbel> also ins oeffentliche Forum
21:43 < hobbel> ok, dann weiter...
21:43 < hobbel> also, ich habe das Projekt des Piratenmagazins nach hinten verschieben
21:44 < hobbel> sonst habe ich nicht zu erzaehlen
21:44 < hobbel> gibt es noch von eurer seit etwas?
21:44 < Hoshpak> wo hängt es denn hauptsächlich beim Piratenmagazin?
21:44 < evi> ja, wohin soll ich die Übersicht Mediadaten speichern?
21:44 < jamasi> wie steht esdenn in sachen Fair 2.0 und promo der aktion?
21:45 < jamasi> Hoshpak, finanzen
21:45 < hobbel> generell am geschaeftsmodell
21:45 < hobbel> produkt ist da
21:45 < hobbel> aber was drumherum ist noch nix....
21:46 < the_cruel> ich habe mal eine offtopic frage! genehmigt?
21:46 < Hoshpak> habt ihr schon Angebote von Druckereien eingeholt, um den ungefähren Finanzbedarf beziffern zu können?
21:46 < the_cruel> ich suche ein Kombigerät mit Scanner,Fax und Drucker in einem
21:47 < jamasi> Hoshpak, in einem der letzten Blogs ist was dazu
21:47 < Hoshpak> aja, k
21:47 < the_cruel> bräuchte ich dafür einen ISDN-Anschluß oder könnte ich übers net faxen?
21:47 < jamasi> Hoshpak, https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=2007-07-18_-_irclog_%C3%96ffentlichkeitsarbeit
21:48 < Hoshpak> ich war zwei Wochen im Urlaub und bin noch nicht dazu gekommen, mir das durchzulesen
21:48 < hobbel> hoshpak, ich habe momentan selbst andere Projekte am Laufen
21:48 < Hoshpak> danke
21:48 < hobbel> daher habe ich momentan weniger Zeit
21:48 < hobbel> werde meine Projekte beenden und dann habe ich auch Zeit fuer das p-mag
21:48 < the_cruel> das Fax bräuchte ich für die ganzen Mitgliedsanträge, die ich demnächst ausgefüllt wiederbekomme.
21:48 < jamasi> Hoshpak, das dürfte bisher so das konkreteste sein, was es in Sachen Geschäftsmodell für's P-Mag gibt.
21:48 < hobbel> es sei denn, jmd. Anderes will sich diesem Projekt annehmen
21:49 < jamasi> the_cruel, faxen sollte mit einer guten ISDN-Karte gehen.
21:49 < jamasi> alternativ, gibt es z.B. bei web.de die Möglichkeit Faxe zu versenden, wenn es mich nicht täuscht.
21:50 < the_cruel> also ISDN-Anschluß
21:50 < jamasi> oder analog
21:50 < the_cruel> bei t-online und bei gmx kann man auch faxen. dort geht aber nur Text und keine Bilder
21:51 < the_cruel> also würde ich keinen Mitgliedsantrag wegfaxen können.
21:51 < jamasi> evtl. ist das hier was: http://www.faxen-online.de/Fax_versenden/fax_versenden.shtml
21:52 < jamasi> Mist, aber Bilder kann man da auch nicht faxen.
21:53 < the_cruel> :(
21:55 < Hoshpak> hobbel, ich werde wegen dem Piratenmagazin nochmal unverbindlich bei ein paar lokalen Druckereien nachfragen, ansonsten fehlt mir leider im Moment auch noch die zündende Idee bezüglich der Finanzierung
21:55 < Hoshpak> ich bin aber immer gerne bereit noch was dafür zu schreiben
21:56 < jamasi> the_cruel, ansonsten scan per E-Mail an die Geschäftsstelle und dann den Antrag per Post nachsenden.
21:56 < evi> einen Sponsor bräuchte man, wie die grossen PARTEIEN...träum
21:57 < the_cruel> wann geht das Beitreten online?
21:59 < solipsis> evi,naja darfst dann halt den einen Sponsor nicht verärgern, g
21:59 < solipsis> schafft entsprechende Abhängigkeiten
21:59 < jamasi> the_cruel, beitreten wird wohl nie nur online gehen, wegen rechtsgültigkeit von Mitgliedschaft.
21:59 < the_cruel> Lobbyismus
21:59 < evi> mit dem Sponsor wird vertraglich vereinbart, dass er nix zu melden hat ;-)
22:00 < jamasi> man könnte höchstens durch ein Online-Formular der Verwaltung das Abtippen der Daten ersparen.
22:00 < solipsis> evi, manchmal ist das auch andersherum, g
22:01 < hobbel> re
22:01 < the_cruel> reh
22:01 < hobbel> mach das hoshpak
22:01 < solipsis> dann heißt es steuerung abgeben
22:01 < jamasi> P-Mag sponz0rzd by UseNext
22:02 < the_cruel> *würg*
22:02 < evi> hm...also wir Volk sponsern die Diäten der Abgeordneten, nee?
22:03 -!- bierat [n=*] has joined #piratenpartei.ag-austausch
22:03 < bierat> aloa ich hoffe ich störe nicht
22:03 < evi> hi
22:03 < hobbel> bierat, du kommst zur richtigen Zeit ^^
22:04 < hobbel> wir brauchen Geld ;)
22:04 < solipsis> Abgeben an jenen, der mit dem Kapital aushilft
22:04 < jamasi> evi: http://www.hostblogger.de/blog/uploads/2006/09/bmf-sponsor2.jpg
22:04 < hobbel> solipsis: Bitte keine tiefer gehenden Diskussionen
22:04 < hobbel> hier arbeiten wir
22:05 < solipsis> öhm, naja Finanzierung ist eben auch eine Frage danach, wieviel Kontrolle behalten werden soll
22:05 < solipsis> über das was da finanziert werden soll
22:05 < solipsis> aber bitte
22:05 < jamasi> Flyer und Plakate haben aber im Moment vor dem mag Vorrang. Wenn sich natürlich jemand findet, der das mag übernimmt, dann um so besser.
22:06 < the_cruel> ich muss demnächst ins kh
22:06 < hobbel> jo, jamasi
22:08 < the_cruel> dort gibt es einen it-keller
22:08 < the_cruel> dort könnte ich flyer auslegen
22:08 < the_cruel> welche passen da am besten?
22:09 < evi> Das heisst, du brachst die Druckvorlagen bis wann?
22:09 < jamasi> Privatsphäre
22:09 < the_cruel> spät bis Mitte Ende näxte Woche
22:10 < hobbel> kriegen wir hin
22:11 < evi> druckst du in Farbe oder s/w?
22:11 < the_cruel> Farbe
22:12 -!- solipsis [n=*] has left #piratenpartei.ag-austausch []
22:13 < the_cruel> why?
22:14 < evi> sw ging schneller, die Vorlage zu erstellen
22:14 < bierat> wem kann ich denn ein Posterdesign zuschicken? ein zip mit openofficedatei samt sourcen
22:14 < hobbel> kannst du mir zuschicken
22:14 < hobbel> ksm@piratenpartei.de
22:15 < the_cruel> werde in Bett! gn8...
22:15 < hobbel> n8 the_cruel
22:15 < bierat> n8 the_cruel
22:15 -!- Hoshpak [i=*] has quit [Remote closed the connection]
22:15 -!- the_cruel [n=*] has quit []
22:16 -!- Hoshpak [i=*] has joined #piratenpartei.ag-austausch
22:17 < hobbel> ich werde nen Antrag beim Vorstand einreichen
22:17 < jh__> habe ich Antrag gehört?
22:17 < hobbel> um Gelder fuer Oeffentlichkeitsarbeit einzuholen
22:17 < hobbel> ;)
22:18 < hobbel> yepp
22:18 < jh__> Geld verwenden ist super. Wir sind damit bisher viel zu sparsam umgegangen!
22:18 < jh__> (Der Groschen sitzt also locker zwinker-zwinker
22:18 < jh__> )
22:19 * jh__ ist gerade etwas mischugge
22:19 < bierat> tach jh__ ^^
22:19 < hobbel> ^^
22:19 < bierat> jamasi, kamst du schon in Kontakt mit den sabotace-leuten?
22:26 < hobbel> hm...
22:26 < hobbel> evi
22:26 < hobbel> ?
22:26 < evi> ja
22:27 < evi> ich dachte, jetz wird fleissig sabotiert ;-)
22:27 < evi> alle so still...
22:27 < hobbel> wir gehen jetzt zu TOP 2 ueber
22:27 < hobbel> TOP 2: Organisatorisches
22:28 < hobbel> wann soll am besten naechste Treffen sein?
22:28 < evi> ich kann leider erst
22:28 < evi> regelmässig ab November wieder teilnehmen
22:29 < hobbel> aber es ist wichtig
22:29 < evi> bis dahin halt ich mich über die Protokolle am laufenden
22:29 < hobbel> wie schaut es mit Dienstag aus?
22:29 < evi> Dienstag ging
22:29 < evi> jeden 2.
22:29 < hobbel> also, die naechsten Wochen wird amogorkon nicht dabei sein
22:29 < hobbel> und bis zur Demo sinds 4 Wochen etwa
22:30 < Hoshpak> nächsten Mittwoch bin ich leider nicht da, Dienstag schon, ansonsten ist Mittwoch für mich in Ordnung
22:30 < hobbel> und wir haben noch viel zu tun
22:30 < hobbel> hohspak, bist du jetzt auch AG-Mitglied?
22:30 < evi> nächster Dienstag passt auch mir
22:31 -!- jamasi [n=*] has quit [Read error: 110 (Connection timed out)]
22:31 < hobbel> dann machen wir kommenden Dienstag das naechste Treffen
22:31 < Hoshpak> hobbel, ja
22:32 < Hoshpak> hab mich grad im Wiki noch eingetragen
22:32 < hobbel> dann setz ich dich im Forum in die AG-Benutzergruppe
22:32 < Hoshpak> k, danke
22:33 < hobbel> bist drin
22:34 < hobbel> ach ja, evi und Hoshpak: ich habe im internen Forum einen thread "stand der Arbeiten" oder so
22:34 < evi> ja, genau den les ich gerade
22:34 < hobbel> Einfach da eintragen, woran ihr momentan am arbeiten seid
22:34 < evi> sollen wir auch eintragen, worüber wir gerade sind?
22:34 < evi> ok
22:35 < Hoshpak> ok, mach ich bei Gelegenheit
22:35 < hobbel> gut gut :)
22:36 < hobbel> gibt es noch etwas von eurer Seite? bzgl. Organisatorisches?
22:36 < evi> ja, ich hatte Sib versprochen, eine Aufstelllung über die Mediadaten zu machen
22:36 < hobbel> im Wiki oder wo?
22:37 < evi> er wollte über Fernsehen, da hab ich noch nicht viele, aber von Zeitungen....wo kann ich das abspeichern?
22:37 < evi> ich denk, da es eigentlich später für die Öffentlichkeitsarbeit auch interessant wäre, wenn der Groschen so locker sitzt ;-)
22:37 < evi> wäre es im Wiki gut aufgehoben
22:37 < hobbel> also, Videobearbeitung
22:38 < hobbel> da gibt es ne Wikiseite
22:38 < hobbel> Mom, ich such mal
22:39 < hobbel> https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=AG_AV-Produktion
22:40 < evi> Da gehts soweit ich sehe, eher um die creative Arbeit
22:40 < evi> ich meine die Reichweite, den Tausenderontaktpreis und so
22:41 < hobbel> ist es eine Datei?
22:41 < hobbel> oder nur Text?
22:41 < evi> ich hab ne Tabelle in Excel
22:41 < hobbel> zippen und hochladen
22:42 < evi> und ne Tabelle kann ich inzwischen im Wiki bauen, die könnten dann auch Andere ergänzen oder aktualisieren
22:43 -!- Einauge [n=*] has quit []
22:43 < hobbel> dann mache ne neue Seite dafür
22:43 < hobbel> wie soll der Titel sein?
22:43 < evi> Mediadaten
22:44 < hobbel> https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Mediadaten
22:44 < hobbel> einfach bearbeiten und fertig
22:45 < evi> das sagt sich so leicht
22:46 -!- Anon181 [n=*] has joined #piratenpartei.ag-austausch
22:46 < evi> na, wenn ich dann häng, frag ich nochmal nach
22:46 -!- Anon181 is now known as jamasi_applet
22:46 < hobbel> yepp
22:47 < hobbel> haben wir noch etwas?
22:48 < evi> das war doch viel genug..
22:48 < hobbel> *gg*
22:48 < evi> Wer macht die Rundmail?
22:48 < hobbel> jh__:
22:48 < evi> wunderbar
22:48 < hobbel> jh__: Wie schaut es mit der Rundmail aus?
22:48 < hobbel> Wir sollten da noch Etwas reinsetzen wegen der Demo
22:49 < hobbel> und die Leute appellieren, dass sie fuer die Demo etws basteln sollen
22:51 < evi> das Plakat von Bierat kommt ins Wiki?
22:51 -!- jamasi [n=*] has joined #piratenpartei.AG-Austausch
22:51 < hobbel> ja, die Mail ist grad erst angekommen
22:51 < hobbel> setze ich morgen rein
22:51 < Hoshpak> Ich habe eben eine Email über die interne bayerische Liste geschickt mit der Bitte, einen Bericht über den Landesparteitag für den Rundbrief zu verfassen
22:51 < hobbel> das ist gut
22:51 < Hoshpak> wenn das jemand macht haben wir noch ein bisschen mehr Inhalt
22:53 -!- jamasi_applet [n=*] has quit [Remote closed the connection]
22:53 < evi> ich verabschiede mich dann mal.....gn8
22:54 -!- evi [n=*] has quit ["ChatZilla 0.9.78.1 [Firefox 2.0.0.6/2007072518]"]
22:54 < hobbel> dann sind wir fuer heute fertig
22:55 < hobbel> log stelle ich morgen ins wiki
22:55 < hobbel> bis dann
22:57 -!- Hoshpak [i=*] has quit ["end of line"]