2007-08-28 - Protokoll AG Landesverband Hamburg

Vorlage:Protokoll Protokoll des Treffens vom LV Hamburgs i. Gr. vom 28. August 2007

Anwesend: Robert, Bernhard, Heiko, Carsten

Protokollant: Carsten

Raum für die Gründung

• Bernhard will einen piratigeren Raum für die Gründung besorgen.
  • Jans Vorschlag mit dem "Haus der patriotischen Gesellschaft" wird abgelehnt wegen des Namen und des Preises.
  • Kann Jan uns nicht einen Raum im St. Pauli Fan-Klubhaus besorgen?

Postfach / Flyer

Das Postfach haben wir jetzt dank Robert:

22058 Hamburg

Die Post hat mit uns einen typischen Postwitz durchgezogen, den sie gerne bei ihren Kunden anwenden: Sie haben die Unterlagen für das Postfach an das Postfach gesendet. Den Schlüssel für das Postfach erhält man aber nur mit diesen Unterlagen.

Deswegen hat das Ganze etwas länger gedauert. Die Post ist halt ein lustiger, aber leider nicht mehr zuverlässiger Verein.

Bernhard wird die Flyerproduktion jetzt anwerfen mit dem Postfach auf der Rückseite.

Zusätzlich produzieren wir einen kleinen Aufkleber mit der Aufschrift:

Jetzt Pirat werden und aktiv an der Gründung des Landesverbands Piraten Hamburg teilnehmen am 21^. Oktober 2007!

Den kleben wir dann auf die Flyer, die wir vor dem 2007-10-21 verteilen.

Postkarte

Die Postkarte soll ein lustiges Piratenmotiv bekommen und dann verteilt werden. Für die Gründung wollen wir ausgewählte Leute mit dieser Postkarte zur Gründung persönlich einladen. Das Ganze soll eher lustig sein und nicht so fies und schon gar nicht Behinderte in Misskredit bringen. In die Postkarten könnte man eventuell ein Piratensymbol stanzen.

Umfrage zu den Motiven: http://www.doodle.ch/d96rkwsmi9iqyvzd

Verbrechen? - Politik!

Bei unserem Brainstorming kam die folgende Idee wegen der Umsetzbarkeit am besten an:

Auf der einen Seite ein Typ mit Kopfhörern, der vor dem Computer seine eMule-Fortschrittsbalken betrachtet, mit der Überschrift: Verbrechen?.

Auf der anderen Seite zwei Typen im Anzug, die sich einen Geldkoffer überreichen. Überschrift hier: Politik!.

Bernhard kann das Foto machen. Die zwei Typen können Robert und Carsten im Anzug spielen. Als Geldtasche kann eine Notebooktasche mangels Aktenkoffer herhalten, aus der ein paar Geldbündel rausragen. Im Innenhof des Hamburger Rathauses könnte man das Foto gut machen.

Piratenkindermotive

Kinder als Piraten verkleidet. Aufschrift z. B.: Warum nicht mal Pirat sein? - Problem: nicht lustig.

Pirat / Kunden

Eine Seite typischer Mittelalterpirat mit Bart, Kopftuch, Augenklappe und Säbel - auf der anderen Seite ein Schulhof mit Kids und MP3-Playern.

Überschrift: Die Musikindustrie braucht unsere Nachhilfe: Das ist ein Pirat und das sind eure Kunden!

Nackter Typ im Fahrstuhl oder vor Überwachungskamera

Beispiel was von Uli zu dem Thema mal über die Mailingliste gesendet wurde

Nackter Typ kauert sich im Fahrstuhl gefilmt von der Überwachungskamera im Fahrstuhl. Überschrift: Ich habe nichts zu verbergen!

Andere Möglichkeit, gleiches Thema:
Überwachungspersonal sitzt vor dem Überwachungsmonitor und amüsiert sich. Vor der Überwachungskamera läuft eine Gruppe Frauen entlang. Auf dem Überwachungsmonitor kann man dank Kamerafilter die Frauen in Unterwäsche sehen.

Politiker Tiere / Zoo

Menschen im Gehege und die Politiker sind Tiere und besuchen den Zoo. Politiker könnten als Schweine dargestellt werden. Überschrift dann: Schweinerei der Überwachung.

Hänsel / Gretel

Kleiner Junge mit kleinem Mädchen an der Hand auf einem Waldweg. In der Ferne ist das Knusperhaus zu sehen. Überschrift: Es gibt Geschichten in denen geht es um: Aufsichtsverletzung, Kindesentführung, Freiheitsentzug, Kannibalismus und Kindesmissbrauch!

Kameraüberwachung auf WC

Typ sitzt mit runtergelassenen Hosen auf dem WC aus der Sicht der Überwachungskamera. Überschrift: Aus hygienischen Gründen wird dieser Ort Videoüberwacht!

Nasepopeln / Überwachungsprotokoll

Ein Typ popelt in der Nase, daneben ein Auszug aus seinem Überwachungsprotokoll:

08:30 - Aufgestanden
08:35 - 8,34 min geduscht warm
08:51 - Frühstück: Kaffee schwarz mit Zucker, Toast, Butter, Honig, Apfel
09:12 - Wohnhaus verlassen
09:15 - In die Luisen-Str. eingebogen zu Fuß
09:16 - Herr Mustermann popelt in der Nase

Vorratsdatenspeicherung

Typ steht vor dem Fernseher und telefoniert mit der Polizei: Was, Sie können mir nicht sagen, ob ich noch Bier im Kühlschrank habe?! - Was ist denn das für eine beschissene Vorratsdatenspeicherung bei ihnen?

Matrix rote / Blaue Pille

Zwei Hände mit einer roten und blauen Pille. Auf der einen Pille ein Rollstuhlsymbol oder Kameraüberwachungssymbol, auf der anderen unser Piratenlogo. Überschrift: Wähle in welcher Welt du leben willst!

Szene aus Basic Instinct

Verhörszene aus Basic Instinct nachstellen mit Überwachungskameras, die die interessante Stelle total verdecken.

Zahnbürste entführt

Auf dem Bild eine Zahnbürste, ähnlich aufgemacht wie in einem RAF Entführungsvideo. Text: Herr Schäuble, wir haben ihre Zahnbürste und werden ihr täglich einen Borsten ausreißen, wenn Sie ihre Politik nicht ändern.

Motiv 2: Zahnbürste ohne Borsten. Text: Trotz verschärfter Sicherheitspolitik konnte diese Zahnbürste nicht gerettet werden.

Heiko will hierzu eine Kampagne ausarbeiten.

Terrorbrötchen oder Hacker

Vorschläge von Bernhard:

Schäuble sammelt für die Stasi

Sprechblase: Mein neues Programm: Städtische Terror-Abwehr für Sicherheit im Inneren - kurz STASI

Wer sich umdreht oder lacht wird fertig gemacht!

Hier sind verschiedene Bilder möglich:

1) Kinder als Piraten verkleidet stehen mit dem Rücken zum Betrachter. Kinder als Polizisten verkleidet passen mit dem Knüppel auf, dass sich niemand umdreht.

2) Die Länder Europas als kleine Comicfiguren marschieren in eine Richtung, dahinter Europa mit dem Knüppel in der Hand. (Soll ausdrücken, wie undemokratisch die Europapolitik teilweise ist.)

3) Länder wie Afghanistan, Iran, Irak usw. marschieren in eine Richtung, dahinter die USA mit Knüppel in der Hand.

Die Comicländer sehen aus wie ihre Staatsgrenzen, bloß in 3D, haben ein Gesicht und sind in den Landesfarben ausgemalt.

Der Spruch ist immer der selbe: Wer sich umdreht oder lacht, wird fertig gemacht!

Ballons als Überwachungsmarker

Vor dem Hamburger Rathaus mit Gas gefüllte Ballons, die mit einem Gewicht am Boden gehalten werden, aufstellen. Auf den Ballons sollte sowas stehen wie: Hier SMS an Gabi um 14:33 Uhr versendet.

Open Musik Projekt

Beim Open Musik Projekt geht es darum, eine CD mit freier Musik zu erstellen, die wir auf unseren Veranstaltungen verteilen können. Aussage soll sein: Dies ist keine Raubkopie, sondern freie Musik, die man weitergeben darf!. Es soll also etwas aufgeräumt werden mit der Propaganda der Musikindustrie, die uns einreden will, dass jede Kopie verboten ist.

Auf die CD soll:

• in erster Linie Musik als MP3
  • Link zur Webseite der Band
    • Event. Erklärung der Band warum sie CC-Musik macht, ...
  • Artikel über CC-Musik
  • Unser Piraten-Infomaterial
  • Link zu den Piraten Top 100
  • Link zu den Piraten Top 20 von Musikdieb

• Hierfür sollen Bands gezielt angeschrieben werden - übernimmt: Heiko
  • Shiro, ein CC-Musiker und Pirat aus Berlin, soll auf die CD.
  • Bernhard hat eine Menge Material über CC-Musik: Gema ist gegen CC - NL-Gema ist besser und lässt sich auf CC-Musik ein.