2007-08-26 - irclog Piratensonntag

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die schlimmsten Rechtschreibefehler und off-topic habe ich entfernt. --Jamasi 12:12, 28. Aug. 2007 (CEST)

Zusammenfassung

  • Das skinsystem ist inzwischen reif genug, um im normalen Wiki installiert zu werden.
    • icehawk und jamasi arbeiten/testen weiter am skinsystem.
    • jh erstellt im Testwiki ein Layout für Fair2.0
  • Das Wiki hängt öfters bei Nutzung von ssl. Sven muß sich darum kümmern.
  • AG Öffentlichkeitsarbeit
    • testet verschiedene Materialien für Demo-Transparente
    • stellt P-Mag erstmal nach hinten
    • Flyer und Pressemappe sind in Arbeit
  • Fennias Maxim arbeitet an einem Dienst zur Authentifikation von Piraten
  • Das Votingforum wird mit einer Umfrage zum Öffentlich rechtlichen Rundfunk getestet.
    • Jh wird diese in der hoffentlich bald folgenden Rundmail bewerben.

irc-log

Das Treffen fand in #Piratenpartei.AG-Austausch statt:

[21:02:47] <jamasi> ok, alle da?
[21:03:01] <icehawk> yes
[21:03:20] <jamasi> Dann mal los. Was gibt's denn neues zu berichten?
[21:04:09] <jamasi> icehawk, kannst du mal im Testwiki testen, was jetzt passiert, wenn du dich mit deinem "kaputten" Account da einloggst?
[21:05:45] <jamasi> hallo bluebird
[21:05:46] <icehawk> läuft
[21:05:55] <bluebird> huhu jamasi
[21:06:05] <icehawk> hi
[21:06:21] <jamasi> sehr gut, dann habe ich den bug wohl beseitigt und wir können das bald mal ins wiki einbauen.
[21:06:57] <jamasi> oder sollten wir erstmal alles im Testwiki aufsetzen (zusätzliche Arbeit) und dann später rüberkopieren?
[21:07:45] <jamasi> (das Skinsystem will ich auf jedenfall für unser normales wiki, egal ob wir die homepage dann mit dem wiki machen oder nicht.
[21:08:22] <jamasi> ich will nämlich die homepage für NRW damit machen und auch sonst ist das skinsystem recht praktisch.)
[21:09:01] <jamasi> was meinst du dazu, icehawk?
[21:10:22] <icehawk> nix gegen
[21:10:29] <icehawk> nix dafür
[21:10:31] <icehawk> ka
[21:12:21] <jamasi> wenn der Leidensdruck mit dem drupal nicht zu hoch ist, dann können wir das etwas besser im testwiki vorbereiten. Nur muß man dann eben nachher evtl. 30 Seiten oder so rüberkopieren ins normale wiki.
[21:13:05] <jamasi> (und evtl. noch mehr, wenn wir die hompage schon komplett machen wollen und nicht nur eine Techdemo)
[21:13:34] <Blohmi> Wenn ich mal fragen darf: wollt ihr von drupal auf was eigenes umsteigen?
[21:13:47] <icehawk> ja, aufs wiki
[21:13:59] <Blohmi> komplette Website als Wiki?
[21:14:07] <jamasi> das wäre der Plan.
[21:14:14] <Blohmi> mhmm, nicht schlecht
[21:14:25] <icehawk> wiki als cms, also nicht unbedingt so, das jeder es bearbeiten kann
[21:14:25] <jamasi> evtl. allerdings mit statischem mirror davor (weniger load, mehr Sicherheit)
[21:14:34] <icehawk> ohne angemeldet zu sein
[21:14:54] <Blohmi> ja, also das Drupal theme fand ich schon recht genial, aber es ist halt nur das Standardaussehen.
[21:15:20] <jamasi> Blohmi, das habe ich schon kopiert: http://www.jamasi.kilu.de/piratentestwiki/index.php/Hauptseite
[21:15:29] <icehawk> dann wirst du dich wohl mit nem anderen Theme anfreunden müssen
[21:15:29] <Blohmi> danke
[21:16:09] <jamasi> aber evtl. gehen wir auch mehr in Richtung der Schweden: http://www.jamasi.kilu.de/piratentestwiki/index.php/Aktuelle_Ereignisse
[21:16:15] <Blohmi> kommt ja nuneinmal nicht sonderlich auf mich an^^
[21:16:53] <jamasi> wir können jedenfalls jetzt alles an Layouts direkt mit dem wiki machen.
[21:17:08] <jamasi> und auch einfach dynamische dinge (php) einbauen.
[21:17:33] <jamasi> allerdings nur, wenn man dann eben keinen statischen mirror einsetzt.
[21:17:50] <Blohmi> ja, also das übern Wiki zu machen wäre schön.
[21:17:59] <Blohmi> dann hat man das alles in einem Aussehen.
[21:18:22] <jamasi> ne, das Wiki wird ein anderes Layout als die website haben.
[21:18:36] <jamasi> (allerdings ist die Frage, in wie weit man diese verschieden macht.)
[21:19:17] <jamasi> ein optischer Unterschied sollte aber da sein, damit die Presse nicht meint: das ist ja ein Wiki, da kann ja jeder alles Mögliche schreiben.
[21:19:18] <Blohmi> mhmm, also ich fänds eigentlich am besten, wenn die einen gewissen Wiedererkennungswert hätten. Wobei man das natürlich auch ein wenig unterscheiden muss, da habt ihr recht.
[21:22:11] <jamasi> icehawk, ich bin übrigens inzwischen sicher, daß wir für die Website(n) im wiki jeweils eigene Namensräume nehmen sollten (auch wenn dies vom skinsystem her nicht nötig ist).
[21:22:54] <jamasi> der Grund ist einfach, daß wir dann die Rechtevergabe einfacher lösen können und nicht noch zwingend eine weitere extension dafür brauchen.
[21:23:51] <jamasi> MW 1.10 kann ja inzwischen von Haus aus Namensräume mit eigenen Berechtigungen versehen.
[21:23:58] <icehawk> tus, du bist der Wikiexperte und ich arbeite sowieso an neuem content für die Webseite.
[21:23:58] <hobbel> bin auch da
[21:24:05] <icehawk> hi hobbel
[21:25:10] <jamasi> ok, dann werde ich mal weiter an den Designs im Testwiki arbeiten und dann auf der TechML mal etwas präsentieren.
[21:26:00] <jamasi> wer mithelfen möchte, kann sich gerne daran beteiligen.
[21:26:38] <jamasi> was gibt es denn Neues von der Öffentlichkeitsarbeit, hobbel?
[21:26:57] <hobbel> nicht viel
[21:27:12] <hobbel> aber wir sind momentan am diskutieren, was wir auf der Demo machen wollen.
[21:27:21] <hobbel> testen schon mal paar Materialien
[21:27:35] <icehawk> Särge ^^
[21:27:39] <hobbel> um daraus Transparente zu machen
[21:27:42] <hobbel> ;)
[21:27:47] <hobbel> unter anderem
[21:29:14] <jamasi> weißt du schon, wie die neuen eTINs aufgebaut sind, falls ihr mit welchen rumlaufen wollt und dies nicht eure eigenen sein sollen?
[21:29:16] <hobbel> außerdem bin ich an der Pressemappe
[21:29:42] <hobbel> kann man ja recherchieren, oder?
[21:30:05] <jamasi> ich kann es dir auch von meiner ableiten
[21:30:20] <hobbel> hm?
[21:31:42] <hobbel> inwiefern ableiten?
[21:31:47] <hobbel> Steuernummer?
[21:31:56] <jamasi> und zwar: Konsonanten (NachnameVorname)kreiskürzel(vermutlich)geburtsjahr(2stellig) _geburtstag(evtl.)_
[21:32:22] <jamasi> ich hab hier meine Sklavennummer schon :(
[21:32:26] <hobbel> axo
[21:33:31] <jamasi> Blohmi, bluebird, seid ihr schon in irgendwelchen AG der Partei aktiv?
[21:33:45] <icehawk> http://de.wikipedia.org/wiki/ETIN#Aufbau
[21:33:53] <Blohmi> ähm, also ich muss gestehen, nicht einmal Mitglied zu sein. Und nein, ich bin nicht aktiv
[21:34:02] <jamasi> es gibt extrem viel zu tun und leider nicht so besonders viele, die aktiv reinklotzen.
[21:34:09] <Blohmi> aber dabei bin ich seit der Gründung
[21:34:39] <jamasi> um hier aktiv mitzumachen mußt du nicht zwingend Mitglied sein.
[21:35:00] <jamasi> Mitglieder haben auch nicht mehr Rechte im Wiki z. B. ;-)
[21:35:33] <Blohmi> nun ja, also ich bin noch Schüler, Abitur etc., darum habe ich zu weiten Teilen wenig Zeit. Wg Abi und guter NC etc.
[21:35:39] <Blohmi> und da geht so was natürlich erst mal vor
[21:37:17] <icehawk> genau wie ich, aber Zeit findet sich trotzdem immer ^^
[21:37:23] <Blohmi> darum würde ich es erst einmal dabei belassen, zu den Demos zu gehen, weil ich dadurch keinerlei weiteren zeitlichen Aufwand ankündige. Ich könnte mich im Moment einfach nich an sowas halten.
[21:38:15] <icehawk> in den AGs kannst du auch fast nix machen wenn du willst
[21:38:33] <Blohmi> mhmm, also ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen, ok?
[21:39:13] <jamasi> in den Themen-AG ist z.B. Fachwissen und dann gelegentliches Gegenlesen von Dingen bzw. Diskutieren schon hilfreich.
[21:39:41] <hobbel> hm...
[21:39:48] <hobbel> was solle ich denn sagen?
[21:40:07] <jamasi> wie geht's unsem Wolfi?
[21:40:19] <hobbel> ich habe mit dem Grafiker gesprochen.
[21:40:25] <hobbel> der fand das etwas zu krass
[21:40:32] <hobbel> werde das etwas umschreiben
[21:40:42] <hobbel> also, nicht, dass der wolfi träumt,
[21:40:59] <hobbel> sondern: helft dem wolfi
[21:41:07] <hobbel> gebt euch eine eigene Begründung
[21:41:33] <hobbel> und dann kann sich jeder per Formular seine eigene Begründung basteln
[21:42:45] <jamasi> also ich finde die Version mit dem Traum netter (eben weil sie klar als Karikatur zu erkennen ist und dabei auch krass darlegt, was das für Tendenzen sind.)
[21:43:03] <hobbel> also, da hat der Grafiker den Kopf geschüttelt.
[21:43:17] <hobbel> besonders diese "präventiv erschießen" und so
[21:43:30] <hobbel> zu krass...
[21:44:29] <jamasi> *g* Kuschelpiraten ;)
[21:44:35] <hobbel> *gg
[21:48:01] <jamasi> wie steht es denn mit den Flyern?
[21:48:14] <jamasi> zur Demo werden ja wohl auch welche benötigt.
[21:48:20] <hobbel> ja
[21:48:35] <hobbel> meine neue Mitarbeiterin hat ein paar Ideen :)
[21:49:00] <hobbel> sie will welche basteln
[21:49:10] <hobbel> und nächste Woche mit mir da durchsprechen
[21:52:48] <jamasi> möchte eigentlich jemand mal spontan eine AG ÖR/GEZ gründen?
[21:53:33] <jamasi> viel zu tun gibt es da m. M. n. nämlich eigentlich nicht mehr: https://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?t=3004
[21:54:20] <hobbel> hm...
[21:55:16] <jamasi> das wäre auch direkt mal ein guter Testlauf für das voting-Forum
[21:55:46] <jamasi> erstmal die Frage: https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Fragen/Wollen_Piraten_%C3%B6ffentlichen_Rundfunk%3F
[21:55:48] <hobbel> denke ich auch
[21:55:55] <hobbel> june4: bist du anwesend?
[21:56:03] <june4> ja
[21:56:36] <jamasi> die Optionen für das Voting stehen auf der Wikiseite eigentlich schon bereit.
[21:57:37] <hobbel> wie schaut es eigentlich mit dem voting-Forum aus?
[21:57:52] <june4> Gut, kann genutzt werden.
[21:58:08] <june4> Wenn dir noch ne Beschreibung einfallt, immer her damit
[21:58:13] <hobbel> ok und abstimmen?
[21:58:31] <june4> Ja, nur Gruppe "Pirat".
[21:59:40] <jamasi> hobbel, wie sieht es eigentlich mit dem P-Mag aus? Hast du noch was von inkorrupt gehört deswegen?
[22:00:52] <hobbel> inkorrupt hat gar nichts verraten, wie er sich das vorgestellt hat.
[22:01:54] <jamasi> june4, wer kann in dem forum alles Fragen einstellen?
[22:02:21] <hobbel> inkorrupt belehrte mich, dass ich mich in die Sache mit dem p-mag einlesen solle
[22:02:35] <hobbel> und dass ich die Finanzierung über die Partei machen solle.
[22:02:36] <june4> Nur Piraten
[22:03:06] <hobbel> und das milde ausgedrückt ^^
[22:03:14] <hobbel> eben wie inkorrupt so ist.
[22:03:19] <jamasi> ok, dann mache ich da jetzt mal die Umfrage zum ÖR als Test rein.
[22:03:28] <hobbel> ich dachte, er liefere mir ein Geschäftsmodell
[22:03:42] <hobbel> aber naja, ich habe nix weiteres von ihm erwartet
[22:05:39] <hobbel> ich denke, ich lasse das Projekt p-mag erstmal schlafen
[22:05:55] <hobbel> da andere Projekte Vorrang haben
[22:08:02] <jamasi> ja, Flyer z. B.
[22:09:05] <hobbel> Demo und Landtagswahlen und Pressemappe
[22:09:12] <hobbel> Strukturierung des Wikis
[22:09:45] <hobbel> ich kann vll.t nächstes Jahr angehen, wenn die anderen Projekte fertig sind
[22:10:06] <hobbel> es sei denn, dass jemand anderes koordinieren würde
[22:10:31] <hobbel> auf inkorrupt würde ich mich - ehrlich gesagt - nicht verlassen, dass er irgendwas auf die Beine stellen kann.
[22:15:00] <june4> angeblich kann er...
[22:15:24] <june4> hat er mir gegenüber behauptet, aber Beweise z. B. für seine Piratenparty hab ich keine gesehen.
[22:16:06] <hobbel> das meine ich
[22:19:10] <jamasi> so, Umfrage ist da: https://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?t=3010
[22:19:32] <jamasi> dann pack' ich mal einen Hinweis darauf in die Rundmail.
[22:19:43] <june4> jamasi, ich glaube das war keine so gute Idee, so viele Auswahlmöglichkeiten anzubieten. Es sollte erstmal alles grundlegend entschieden werden. So wie du es gemacht hast, könnte keiner "das kleinere Übel" wählen, wenn du verstehst.
[22:20:29] <jamasi> das sind bisher die Vorschläge, die im Wiki zusammen gekommen waren.
[22:21:04] <june4> # Ja, aber nicht in der aktuellen Form.
[22:21:10] <jamasi> und mich interessiert ja vor allem, in welche Richtung die meisten Piraten tendieren.
[22:21:24] <june4> # Ja, so, wie bisher.
[22:21:24] <june4> # Nein, die privaten Sender reichen aus.
[22:21:24] <june4> # Nein, Fernsehen ist durch das Internet ohnehin überflüssig.
[22:21:29] <june4> mehr würde ich nicht machen
[22:21:54] <june4> aber wenn du anderer Meinung bist, kannst du es gerne lassen, ist deine Umfrage
[22:22:23] <jamasi> durch diese Art der Fragestellung nimmt man aber das Ergebnis schon vorweg, glaube ich.
[22:23:01] <jamasi> und mich interessiert schon, ob ein Schwerpunkt auf Bildung gesetzt werden soll, oder nicht.
[22:23:44] <june4> Das sollte m. M. n. in der zweiten Umfrage stehen, wenn Punkt 1 in der ersten gewählt wurde.
[22:24:15] <hobbel> ich kann nicht abstimmen
[22:24:32] <june4> weil du kein Pirat bist
[22:24:37] <jamasi> evtl. gewinnt ja auch die "ist überflüssig dank i-net"-Option
[22:24:47] <hobbel> oO
[22:25:04] <hobbel> june4: ich bin Schiedsrichterin auf der Bundesebene ;-)
[22:25:17] <hobbel> wäre komisch, wenn ich kein Pirat bin ;-)
[22:25:41] <jamasi> Kommentare können die Leute, die nicht in der Gruppe sind, ja im Wiki hinterlassen.
[22:25:51] <june4> Ja, aber du bist nicht in der Gruppe. Unser großes Problem momentan. Da du aber persönlich bekannt bist, schalte ich dich mal frei.
[22:26:24] <hobbel> danke.
[22:26:36] <june4> du bist drin.
[22:27:36] <hobbel> thx
[22:27:50] <jamasi> june4, die Nicknames der auf https://wiki.piratenpartei.de/Zust%C3%A4ndigkeitsliste angegebenen Vorstände kannst du auch freischalten, sofern die nicht schon sind.
[22:28:30] <jamasi> (und sofern die im Forum auch so heißen)
[22:29:19] <june4> Jamasi, das kann ich leider nicht. 1.) sind die Daten schon alt und schon einige von denen wieder aus der Partei draußen 2) müsste ich recherchieren, wie jeder von denen im Forum heißt...
[22:30:06] <jamasi> wo genau sind die Daten alt?
[22:30:18] <june4> Bayern?
[22:30:24] <jamasi> bzw. wenn du neuere Infos hast, bitte sofort einpflegen.
[22:30:29] <june4> Politischer Geschäftsführer
[22:30:29] <june4> Rufo
[22:30:29] <june4> Markus Mahner
[22:30:31] <june4> München
[22:31:46] <jamasi> ok, dann aktualisiere ich das mal
[22:34:19] <june4> NAINQ!
[22:34:39] <jh___> .
[22:34:41] <jamasi> ?
[22:34:41] <hobbel> ich verabschiede mich
[22:34:43] <hobbel> hi Jan
[22:34:44] <june4> jetzt hab ich grade
[22:34:46] <jh___> hallo
[22:35:06] <june4> das Wiki lädt bei mir immer ewig
[22:35:14] <jamasi> ok, danke, june4
[22:35:14] <hobbel> bis Mittwoch dann oder so
[22:35:16] <jh___> ssl nicht ssl?
[22:35:26] <jamasi> du nutzt das wiki auch über ssl, oder june4?
[22:35:30] <june4> ssl
[22:35:45] <jamasi> ok, also tritt das reproduzierbar bei allen mit ssl auf.
[22:36:14] <jh___> ich nutz konqueror und ssl ohne Probleme (bis auf Darstellungsfehler im neuen Design, nutze aber das Original)
[22:36:23] <icehawk> bei mir nicht
[22:36:48] <jamasi> jh___, es tritt insbesondere beim Bearbeiten von Vorlagen auf.
[22:37:02] <jh___> ok, das hab ich lange nicht getan
[22:37:14] <icehawk> firefox
[22:37:27] <jh___> ich habe aber generell z. Zt. eine extrem schlechte Netzanbindung, vielleicht bin ich nicht mehr feinfühlig genug ;-)
[22:37:57] <jamasi> delay ist oft so 20 Sek.
[22:38:00] <june4> ich hab Mist gebaut
[22:38:04] <june4> https://wiki.piratenpartei.de/Zust%C3%A4ndigkeitsliste
[22:38:17] <june4> kann das mal jemand fixen? bin nicht so fit in wiki
[22:38:33] <jamasi> hab's, glaube ich, gerade gemacht
[22:39:34] <june4> mein Retter
[22:39:40] <june4> :-x
[22:39:47] <june4> *schmatz*
[22:40:45] <jamasi> jh___, wie stehst du eigentlich zur wiki=website-Idee?
[22:42:09] <jh___> zwiespältig. ich hätte davon gerne eine softe Variante
[22:42:28] <jamasi> was genau meinst du mit soft?
[22:42:29] <jh___> Dynamischen Firlefanz würde ich schon über eigene Skripte oder ein CMS laufen lassen
[22:42:56] <jh___> aber für die meisten offiziellen Infos ist eine Wikiseite besser
[22:43:10] <jh___> z. B. ein Namensraum Offiziell: o. ä.
[22:43:14] <jamasi> was wäre das, z. B. also an dynamischen Dingen?
[22:43:42] <jh___> - einbinden des Blogs (und zwar besser als jetzt)
[22:43:58] <jh___> - an den Aufenthaltsort des Surfers angepasste Infos
[22:44:04] <jh___> (Veranstaltungen)
[22:44:17] <jamasi> blog ist kein Problem
[22:44:31] <jh___> dann die Mitgliederformulare und Newsletterregistrierung
[22:45:13] <jh___> @blog: sicher? ich hätte idealer Weise redaktionelle Kontrolle, so das wir bestimmte Bloginhalte "präsentieren" könne. Idealerweise mit Votingsystem für die Mitglieder
[22:45:44] <jamasi> für Veranstaltungen müssen wir evtl. eh mal ein etwas besseres Kalendersystem basteln/integrieren.
[22:46:13] <jamasi> jh___, also das Einbinden eines feeds (auch inline) ist kein Problem.
[22:46:28] <jh___> ich frag andersherum: wie viel mehr Aufwand ist es, fürs Wiki ein Modul zu schreiben, als es von Scratch zu programmieren?
[22:46:36] <jh___> (php = template language)
[22:47:10] <jh___> Und die Auswahl? .. gut, könnte man durch einen modifizierten RSS Aggregator erreichen
[22:47:14] <jamasi> Wenn es schon eine Software in php gibt, dann kann man das recht schnell in ein Wikimodul packen.
[22:47:27] <jamasi> je modularer die Software ist, um so besser.
[22:47:45] <june4> wenn wir schon von website reden, kann bitte jemand mal diese blöde Seite wegzaubern, wenn man auf Forum oder Wiki klickt?
[22:48:23] <june4> das nervt, wenn man mit der Maus über den ganzen Bildschirm muss und den Text schon zum 1000x mal angezeigt bekommen hat.
[22:48:32] <jamasi> beim wiki war eine Zwischenseite extra gewünscht.
[22:48:52] <june4> dann wenigstens den Link nach rechts rücken!
[22:49:22] <jamasi> (allerdings nehme ich als Einstieg eigentlich immer das Forum und dann zum Wiki und von dort weiter zu Planet oder website.
[22:49:53] <jh___> wir könnten die Piratenlogins fürs Drupal nutzen und die Seiten selektiv abschalten (allerdings halte ich das für nicht so wichtig)
[22:50:09] <jh___> ich empfehle rss-reader zu nutzen :-)
[22:50:49] <jh___> habt ihr fennias Konzept bzgl. piraten-auth gesehen?
[22:51:02] <jamasi> RSS sollten wir stärker bewerben. Rundmail?
[22:51:28] <jh___> yep (shame)
[22:51:39] <jamasi> jh___, auf Basis von OpenID oder was eigenes?
[22:51:53] <jh___> ich schreibe gerade einen Text der OpenID vorschlägt
[22:52:06] <jh___> das erlaubt nämlich eine ziemlich interessante Anwendung
[22:52:30] <jh___> Login in allen Piratenparteiseiten der Welt :-) (so wir alle zur Teilnahme bringen)
[22:52:50] <jamasi> wir sollten allerdings auch explizit auf mögliche Gefahren von OpenID hinweisen (jemand hat da schon mal mit mir intensiv diskutiert).
[22:52:58] <june4> ich bin fennias^^
[22:53:05] <jamasi> ahh
[22:53:48] <june4> immer her mit den Vorschlägen!
[22:54:25] <jamasi> jh___, weißt du, ob Sven inzwischen die phpmodule für OpenID mal installiert hat?
[22:56:12] <jh___> afk (10m)
[22:56:44] <jamasi> june4, am Besten wäre wohl ein Webservice, der zu einem OpenID Login einfach nur zurückliefert, ob die Person ein Pirat ist. (optional noch, in welchen Gruppen/AG der aktiv ist).
[22:58:12] <jamasi> dann machst du den Dienst so, daß man sich per OpenID dort reggt und dann zur Bestätigung seiner Mitgliedschaft z. B. einen per (e-)Post versandten Zufallscode eintippen muß.
[23:01:10] <jamasi> jh___, weist du in der Rundmail auch bitte auf https://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?t=3010 hin. Ich dachte mir, diese Frage ist erstmal ganz gut für einen Testlauf geeignet.
[23:02:11] <june4> Kann ich bei Open-ID Gruppen anlegen?
[23:02:44] <jamasi> ne, OpenID ist ein reiner Auth-provider.
[23:02:56] <june4> und deshalb bringt mich das nicht weiter.
[23:03:00] <jamasi> damit kannst du nur testen, ob jemand der Inhaber eines Accounts ist.
[23:03:25] <june4> aso
[23:03:45] <jamasi> und deswegen müßte dein Dienst dann praktisch sagen openIDxy ist ein Pirat.
[23:04:05] <jamasi> und openIDxy ist Mitglied von Gruppe x
[23:04:24] <june4> ja und genau das ist doch gefragt...
[23:04:37] <june4> also doch keine Lösung.
[23:04:42] <jamasi> sozusagen ein lookup open id->funktion.
[23:05:19] <june4> nochmal es geht darum herauszufinden, welcher Forenuser Pirat ist
[23:05:29] <jamasi> aber die OpenID kann der Pirat dann selber verwalten, wenn er will, oder aber z. B. von unserm Wiki aus nehmen.
[23:05:40] <june4> Es kann sich aber jeder bei openID anmelden.
[23:05:50] <jamasi> ja
[23:06:02] <jamasi> und da ist ja das tolle dran.
[23:07:19] <june4> ja aber keine Lösung für mein Problem... :-(
[23:07:41] <jh___> zurück
[23:07:48] <june4> sicher praktisch, dann müsste man sich nicht auf wiki, website etc. immer einzeln reggen
[23:07:49] <jh___> jamasi: danke für die Umfrage!
[23:07:57] <jamasi> na, aber der Ansatz kann dann gut für alle Dienste benutzt werden.
[23:08:39] <jamasi> somit könnte ich dann z.B. im forum bei OpenID-Nutzern einen lookup machen und dann die Gruppenzugehörigkeit anpassen.
[23:09:13] <jamasi> dazu muß dein Dienst natürlich eine Schnittstelle z.B. via http zur Verfügung stellen.
[23:09:48] <jh___> jamasi: @php-module: weiß ich nicht sicher. Er hat etwas für OpenID installiert, aber ich weiß gerade nicht, ob er es abgechlossen hat.
[23:10:12] <jh___> wieso löst OpenID das Problem nicht?
[23:10:31] <jamasi> weil OpenID ja auch nicht weiß, ob jemand Pirat ist, oder nicht.
[23:10:43] <june4> Weil ich daran nicht erkenne, ob einer pirat ist oder nicht.
[23:11:07] <jamasi> OpenID ist ja nur eine Lösung, um Nutzer zu authentifizieren.
[23:11:24] <jamasi> dies dann aber über belibig viele sites hinweg.
[23:11:35] <jh___> es war aber schon so gedacht einen eigenen OpenID-Provider zu stellen und Metadaten mit zu geben (z.B. Gruppenzugehörigkeit, Wohnort, ...)
[23:12:01] <jamasi> das geht
[23:12:07] <jh___> OpenID unterstützt es, dass man diese Daten selektiv und nur auf explizite Nachfrage weitergibt
[23:12:20] <jh___> damit ist es in meinen Augen eine datenschutzgerechte Lösung
[23:12:29] <jamasi> aber die Metadaten muß man natürlich einpflegen
[23:13:03] <jamasi> man könnte die OpenID extension vom wiki aber recht einfach dahingehend aufbohren
[23:13:06] <jh___> (natürlich müssen wir bei der Veraltung weiter streng darauf achten, dass man ohne diese potentiell kompromitierenden Daten an Verwaltungsprozesse teilnahmen kann)
[23:14:03] <jamasi> die Frage ist nur: will man diese Daten tatsächlich in einer online-DB drinhaben?
[23:14:06] <jh___> Ich würde direkten Export aus der Mitglieder-DB in die Webdatenbank durchführen. Dann kann die Geschäftsstelle (ggf. Beauftragter) auch die Authentifikation vornehmen.
[23:14:41] <june4> dann kann ich das auch mit nem Script machen..
[23:15:02] <jh___> jamasi: wären sehr wenig Daten
[23:15:08] <june4> aber ich dachte es sei beschlossen, das die MitgliederDB nur offline zur verfügung steht
[23:15:09] <jh___> (wenn der Nutzer das will)
[23:15:51] <jamasi> ich bin da eher für ein Verfahren, wo die Leute ihre Daten freiwillig (z. B. in ihr wiki-Profil eingeben können und zur Bestätigung per Post eben einen Zufallscode bekommen, mit dem sie ihren Piratenstatus freischalten können.
[23:16:01] <jh___> @Wohnort: damit wir uns nicht falsch verstehen. ich meinte damit nur die Zugehörigkeit zu Land / Staat (/ Kreis), nicht die vollst. Adresse
[23:16:13] <jh___> außerdem kann man die einzelnen Einträge ja nutzerkontrollierbar machen
[23:16:43] <jh___> es spricht ja nichts dagegen, das jeder Pirat sein Profil allein vollständig hält. Dann kann er auf diese Weise auch entscheiden welche Daten in der Online-DB stecken.
[23:16:53] <jamasi> jh___, also willst du Name, PLZ und was noch?
[23:17:06] <jamasi> wobei ich den Namen schon kritisch finde.
[23:17:30] <jh___> Name ist nicht nötig. E-Mail reicht.
[23:18:05] <june4> ok, ich hau ab
[23:18:09] <june4> gute Nacht
[23:18:15] <jh___> n8
[23:18:21] <jamasi> gn8
[23:18:43] <jh___> Den Kritkpunkt E-Mail kann man entschräfen, indem man allen Piraten einen E-Mail-Account gibt
[23:19:16] <jh___> Dirk Hillbrecht ist dran, den SMTP-Versand zu integrieren - dann hätten wir vollst. Accounts.
[23:19:23] <june4> über welche Liste hast du die Mail verschickt, Jan?
[23:19:32] <jamasi> nickname@mail.piratenpartei.de?
[23:19:36] <jh___> deren Auth arbeitet auch über eine MySQL-Tablle, also leicht zu manpulieren durch eigene Software.
[23:20:07] <jh___> jamasi: welche Mail? (konfus)
[23:20:20] <jh___> (pardon telefoniere noch, das verwirrt etw)
[23:20:23] <jamasi> die Adressen, die jeder Pirat bekommt.
[23:20:37] <june4> mom
[23:20:58] <jh___> ka. ich würde ja mitglied@ bevorzugen. aber noch ist nicht klar, ob wir diese Unterscheidung behalten
[23:20:59] <jamasi> dann sollte auf dem Mitgliedsantrag auch ein Nickname-Wunsch drauf. Oder wird das dann Mitgliedsnummer@...?
[23:21:02] <june4> <jamasi>jh___, weist du in der Rundmail auch bitte auf https://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?t=3010 hin. ich dachte mir diese Frage ist erstmal ganz gut für einen Testlauf geeignet.
[23:21:15] <jh___> basisdemokratisch wäre es schon interessant jedem eine @piratenpartei.de zu geben
[23:21:45] <jh___> jamasi: ABC des Datenschutz: IDs nicht herausgeben :-)
[23:22:05] <jh___> Intern ist die Nummer aber ok
[23:22:23] <jh___> denn anders bekommt man die Namen nicht aus dem Onlinesystem.
[23:22:32] <jamasi> man kann ja die CRC32 der Nummer nehmen :-P
[23:23:23] <june4> könnt ihr mal meine Frage beantworten, bitte?
[23:23:27] <jamasi> dann sind das so richtig schöne Mail-Addys, die sich keiner merken kann.
[23:23:48] <jamasi> june4, welchen Jan meinst du gerade?
[23:23:56] <june4> über welche Liste hast du die Mail verschickt, Jan?
[23:24:04] <june4> weisst du in der Rundmail auch bitte...
[23:24:05] <jh___> mmh .. wäre ja glatt Zeit OpenID und das Mailsystem mal in 'ner Hauruck-IT-Aktion auf einen höheren Stand zu heben
[23:24:10] <june4> den Jan Huchwald
[23:24:24] <jh___> june4: ich hab doch gefragt, welche Mail du meinst
[23:24:47] <june4> <jamasi>jh___, weist du in der Rundmail auch bitte auf https://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?t=3010 hin. ich dachte mir, diese Frage ist erstmal ganz gut für einen Testlauf geeignet.
[23:24:52] <jh___> die geht per Geschäftsstelle an alle Piraten
[23:24:53] <june4> diese Rundmail
[23:25:09] <june4> aber ich hab sie nicht gekriegt
[23:25:24] <jh___> gab bis jetzt 2
[23:25:47] <jh___> https://wiki.piratenpartei.de/Rundbrief
[23:25:52] <jh___> der nächste ist in Verzug :-/
[23:26:59] <june4> und die sind per E-Mail verschickt worden?
[23:27:03] <june4> nie bekommen
[23:27:07] <jamasi> ja
[23:27:16] <jamasi> bei mir sind beide angekommen
[23:28:47] <june4> nö, definitiv nicht. Drum frage ich über welche Liste die kommen
[23:29:33] <jh___> keine Mail mit Topic Rundbrief? Dann solltest du dich an die Geschäftsstelle wenden, evtl. funktioniert deine E-Mail-Adresse nicht mit uns oder ist falsch
[23:29:37] <jamasi> direkt vom Bastian noews @ gmx.)
[23:30:18] <june4> nein... lol
[23:30:25] <jamasi> wobei die nächste vermutlich von @pp kommt, jetzt, wo Bastian das neue relay nutzen kann.
[23:30:39] <june4> ok, werde mich an Bastian wenden
[23:31:32] <june4> Lol, wahrscheinlich lag das an GMX. Die dachten, der versendet Spam
[23:31:34] <jamasi> jh___, sollte die Rundmail nicht eigentlich 2-wöchentlich statt 2-monatlich kommen?
[23:32:20] <jh___> darauf bezog sich obiges (shame)
[23:32:57] <jamasi> ich war auch nicht so fleißig die letzten 2 Wochen...
[23:33:45] <jh___> ich bin pünktlich zur Prüfungszeit krank geworden und habe deswegen etw. Verlängerung. Aber das ist kein ausreichender Grund für das Ausbleiben des Rundbriefs.
[23:34:07] <jamasi> der muss ja nicht so lang werden, wie der letzte.
[23:34:21] <jamasi> und Stellenanzeigen kann man vermutlich alle nochmal reinpacken.
[23:35:06] <jh___> jep
[23:35:18] <jh___> wobei - wenn Kürze gefragt ist, dann wäre ein Link ja angebrachter
[23:35:31] <jh___> (ich kann den Wunsch nach Kürze nicht so richtig nachvollziehen)
[23:35:42] <jh___> (bin wohl ein zu notorischer Labersack)
[23:36:27] <jh___> wer von euch ist am 22. in Berlin
[23:36:29] <jh___> ?
[23:40:24] <jh___> Gibt es Meinungen zum Wählen von Inhalten auf die Website (durch Piraten)? z. B. durch Auswahl aus Blogs?
[23:43:07] <jamasi> Man müsste auf der Website etwas mehr herausstellen, was sich so tut in der Partei.
[23:43:30] <jh___> ja
[23:43:31] <jamasi> und auch die Kernthemen kommen mir zu kurz.
[23:44:10] <jamasi> diese haben die schweden ja schon recht gut erarbeitet. Und dort sollten wir auch Inspiration holen.
[23:44:33] <jamasi> z.b. in bezug auf unsere Position zu Patenten.
[23:44:49] <jamasi> bisher ist die nicht richtig scharf.
[23:45:09] <jh___> deswegen möchte ich das Bloggen herausstellen. Auf diese Weise können sich alle Piraten mit unseren Themen aueinandersetzen. Als Filter ein Wahlsystem für Piraten und schon haben wir eine Möglichkeit die Ausrichtung der Partei pluralistisch festzulegen.
[23:45:47] <jh___> allerdings benötigen wir auch mehr initiative Gedanken in unseren Blogs, nicht nur reaktive
[23:46:13] <jh___> https://wiki.piratenpartei.de/Fair2.0
[23:46:24] <jamasi> in den letzten Tagen ist es recht ruhig im Planet
[23:46:46] <jh___> Mai-Juli war ein gutes Hoch
[23:46:56] <jh___> ich möchte unbedingt mehr vom Blog auf die Website bringen
[23:47:12] <jh___> nicht nur die Titel, sondern auch einleitenden oder zusammenfassenden Text
[23:47:34] <jamasi> im Wiki kann ich das
[23:47:42] <jh___> Idealer Weise mit Bildern + Realnamen (begrenzte Menge an Ausnahmen wäre +++)
[23:48:01] <jh___> tja .. wie bringen wir das noch mit automatisierter Abstimmung zusammen?
[23:48:24] <jamasi> über den Planet evtl.
[23:48:49] <jamasi> wobei der dann auch erstmal OpenID können müßte
[23:49:07] <jamasi> bisher ist das ja ein sehr simples Teil.
[23:49:32] <jh___> nee. der Planet ist ja keine eigentlich dynamische Anwendung, der erezugt ja nur statische Dateien
[23:49:35] <jamasi> kennst du so eine blogging-software mit rating?
[23:49:57] <jamasi> bzw. kann man bei digg oder so eigene channels haben?
[23:50:00] <jh___> und einen Planet selbst schreiben, sollte (mit Hardcoded Konfiguration) eine Sache von nicht all zu vielen Minuten sein.
[23:50:24] <jh___> jamasi: rating: ... slashdot :-). nee, kenn ich nicht. sollte aber leicht selbst zu schreiben sein
[23:50:37] <jh___> (spez. da wir wahrscheinlich die OpenID-Auth eh selbst dafür schreiben müssen)
[23:51:14] <jamasi> man kann sicher den Parser vom Planet dafür recyclen.
[23:51:38] <jh___> rss-Module gibt es (geschätzt) so viele wie Sand am Meer :-)
[23:51:48] <jamasi> auch wahr.
[23:52:09] <jh___> Fragt sich ob es sinnvoll ist den Text automatisch zu kürzen oder das redaktionell vorzunehmen
[23:52:37] <jamasi> automatisch, wenn es keine summary gibt bzw, wenn es nur eine summary gibt
[23:52:59] <jamasi> also wenn der Autor schon unterteilt hat, dann nicht mehr kürzen.
[23:54:18] <jh___> wahrscheinlich am Anfang das klügste. Später - wenn Platzierung ihre Fläche in Gold {;-) wert ist, müsste die Länge der Zusammenfassung wohl streng reglementiert werden
[23:57:44] <jh___> auf jeden Fall müsste dafür auch ein Design mit zwei gleichberechtigten Hauptspalten entstehen
[23:58:10] <jh___> (evtl. unter Verzicht einer der beiden kleinen, äußeren Spalten)
[23:58:17] <jamasi> und die Navigation dann per dropdown?
[23:59:02] <jh___> ööh. meinst du jetzt eine Dropdownbox im GDI/QT/...-Sinne?
[23:59:43] <jamasi> ich meine etwas in der Art von: http://www.jamasi.kilu.de/piratentestwiki/index.php/Aktuelle_Ereignisse
[00:01:03] <jamasi> in der einen Hauptspalte würdest du dann so Dinge, wie eine LV-Karte oder so was gerne haben, oder?
[00:01:18] <jh___> ginge, wenn die wichtigen Punkte in der groß bebilderte Leiste unterkommen und nicht in einem Dropdownmenu versteckt sind
[00:01:39] <jh___> die Bilder könnten wir übrigens wechseln, da drei etwas wenig sind
[00:02:05] <jh___> z. B. per Marquee (falls das so hieß)
[00:02:15] <jamasi> bei den Schweden sind die ja nur auf der Einstiegsseite sichtbar
[00:02:39] <jamasi> und danach haben dann die einzelnen Artikel eigene Bilder.
[00:03:24] <jh___> tatsächlich. ist mir noch gar nicht aufgefallen.
[00:03:49] <jamasi> das teil nimmt schon viel Platz weg.
[00:04:55] <jamasi> auf den Unterseiten werden die schweden insgesammt viel trister und seriöser
[00:05:36] <jamasi> dadurch fällt natürlich das Menü oben auch stärker auf.
[00:06:36] <jh___> ich finde die kleinen Menüs lockern das auf. Aber ich bin auch Fan puristischer websites
[00:07:32] <jamasi> diese Einschübe ließen sich auch gut im Wiki machen (via Navigationsleiste/-box)
[00:09:19] <jamasi> ich hätte übrigens noch ganz gerne einen richtigen Webdesigner im Team der AG Website bzw. AG Wiki.
[00:09:30] <jh___> Hältst du es sinnvoll unser Wiki für andere Aktionen zu nutzen, denen wir nicht zwangsläufig den Piratenstempel aufdrücken und z. B. in
[00:09:43] <jh___> der Aktion fair 2.0 hätte ich ganz gern #nen wiki
[00:10:08] <jh___> jetzt werde ich es wohl noch selbst machen, aber für die Zukunft wäre es interessant, solche Projekte in ihrem eigenen namespace unterzubringen
[00:10:22] <jamasi> ist kein großes Problem
[00:10:37] <jamasi> nen Namensraum kann man flott einrichten
[00:11:10] <jamasi> und mit dem Skinsystem können wir dann in Zukunft den Seiten dieser Aktion auch ein komplett eigenes Layout verpassen.
[00:11:17] <jh___> Wie viel aufwand ist es das Design für diese Seite zu ändern. Ich dachte daran einfach eine andere Softwarebasis fürs dieses Wiki zu nutzen und es per Apache-VHst zu realisieren. Allerdings kommt man dann nie ins Piratenwiki, bzw das ganze Piratenwiki würde unter dem Skin verfügbar sein
[00:12:42] <jamasi> das Skinsystem erlaubt es Skins anhand von Kategorien festzulegen. (ich kann das aber auch noch um Zuweisung per Namensraum erweitern)
[00:13:05] <jamasi> sind max. 20 Zeilen code.
[00:14:22] <jh___> klingt spitze!
[00:14:32] <jh___> Dann machen wir das gleich so
[00:14:44] <jh___> ich schick dir den wiki-skin für die Aktion
[00:25:02] <jamasi> pack ihn am besten möglichst modular, falls wir Teile davon wiederverwenden wollen.
[00:26:32] <jamasi> so sehen die Templates für's skinsystem nämlich aus: http://www.jamasi.kilu.de/piratentestwiki/index.php/AST:MonoBook
[00:27:18] <jamasi> (natürlich kann man auch alles vom Layout in einer datei haben, wenn es nur um ein layout geht, was keine Elemente mit anderen Layouts teilen kann/soll.
[00:31:27] <jh___> ich steh gerade etw. auf dem Schlauch. Was ist der Inhalt des Links. Wenn ich einen Skin modifzieren würde, dann tät ich die php-dateien anfassen.
[00:32:22] <jamasi> tja, das ist eben das neue an dem skinsystem, was ich gecodet hab. Du kannst jetzt alles via wikiinterface machen.
[00:32:43] <jh___> und das basiert auf einem eigenen Skin?
[00:32:51] <jamasi> (das ist faktisch noch immer die monobook.php. allerdings jetzt gekapselt in kleine Häppchen.
[00:33:17] <jh___> Mmh .. wird das direkt aus der DB ausgeführt oder zwischendurch in eine Datei geschrieben (gecachet)
[00:33:29] <jamasi> so kann ich dann z.B. die toolbox in einem anderen Layout ganz einfach wieder einfügen.)
[00:33:40] <jamasi> das wird gecached
[00:33:59] <jamasi> ich habe eine Spezialseite, mit der ich die skins neu erzeugen kann.
[00:34:20] <jamasi> und diese schreibt dann skinname.php in den skinordner des wikis.
[00:34:30] <jamasi> (etwas vereinfacht)
[00:34:53] <jh___> kann ich das life in deinem testwiki ausprobieren und dann wenn der skin fertig ist, portieren wir ihn ins Piratenwiki?
[00:35:21] <jamasi> zur Sicherheit gibt es dann noch 2 verschiede Berechtigungen: einmal zum Bearbeiten und dann noch zum Neugeneriren.
[00:35:38] <jamasi> ich kann dir mal beide im Testwiki geben.
[00:35:56] <jh___> vielen dank
[00:36:08] <jh___> ein freundlicher helfer hat fair20.de schon registriert
[00:36:15] <jh___> dann kriegen wir das vielleicht schnell über die Bühne
[00:37:32] <jamasi> http://www.jamasi.kilu.de/piratentestwiki/index.php/Benutzer_Diskussion:Robert beschreibt ganz grob, wie das funktioniert.
[00:37:50] <jamasi> ansonsten an den funktionierenden Beispielen orientieren.
[00:38:40] <jamasi> wie heißt dein Nutzer im testwiki?
[00:39:30] <jh___> seit 10s JH
[00:40:20] <jamasi> ok, hast jetzt die passenden Rechte.
[00:42:03] <jamasi> die symbole #! oder ## haben keine spezielle Bedeutung. Ich mache einfach ein suchen & ersetzen im Template und an Stelle der Tokens kommt dann halt das, was dahinter mit == verlinkt ist.
[00:42:34] <jamasi> die Templates selber sind im Namensraum AST (advancedSkinTemplate)
[00:42:55] <jh___> bin schon drin :-)
[00:43:09] <jamasi> die Füllstücke im Namensraum ASF (..Filler)
[00:44:07] <jamasi> über einen Eintrag [[Kategorie:ASS:Bla]] legst du fest, daß die Seite mit dem skin Bla angezeigt werden soll.
[00:44:36] <jh___> boah
[00:44:38] <jamasi> dies überschreibt die Einstellung des users. Wird Bla nicht gefunden, sollte es auf das default-skin zurückfallen.
[00:45:02] <jamasi> ach ja, rekursives parsen ist auch drin.
[00:45:19] <jamasi> momentan habe ich aber noch keine Endlosschleifenerkennung drin.
[00:47:20] <jh___> die heisst php_timeout :-)
[00:47:50] <jamasi> ich dachte da schon an etwas eleganteres ;)
[00:49:22] <jamasi> unter Spezialseiten findest du dann die Seite, mit der du die skins neu generierst.
[00:49:24] <jh___> hm .. kürzeren php_timeout ;-p
[00:49:31] <jh___> schon geschehen
[00:49:39] <jh___> siehe artikel Fair2.0
[00:49:51] <jamasi> da muß ich noch einbauen, daß man etwas mehr feedback erhält
[00:50:17] <jamasi> also wenn bild-links nicht gefunden wurden und so
[00:51:47] <jh___> na ja .. das sieht man schon
[00:52:19] <jamasi> idealer Weise macht man dabei ohnehin das 4-Augenprinzip.
[00:52:35] <jamasi> also einer mit edit-Rechten und einer mit commit-Rechten.
[00:53:38] <jamasi> ich hatte schonmal überlegt auch ein preview zu bieten. Aber das ist m. M. n. zu gefährlich, da man ja dann mit edit-rechten php-code auf dem Server ausführen könnte.
[00:54:50] <jh___> mmh .. man kann doch immer ein Testlayout haben und erst wenn es dort keine Fehler gibt jenes auf das offiz. Wiki laden.
[00:57:14] <jamasi> ja, das wäre dann auch mein Vorschlag. Wer spielen will: testwiki
[00:57:30] <jamasi> und dann kann das ins echte wiki rein.
[00:57:55] <jamasi> dort kann dann aber die AG Website z. B. edit-Rechte haben, die ich dann eben nochmal gegenchecke.
[00:58:21] <jamasi> (das ist dann praktisch, falls mal kleine Änderungen gemacht werden müssen.)
[00:59:35] <jamasi> und dadurch, dass man eben Teile des Layouts kapseln kann, kann man sehr schnell etwas abgeänderte Layouts z. B. für jeden LV erstellen.
[01:05:24] <jamasi> ach ja, Wikibits sind Inhalte, die dynamisch aus dem wiki nachgeladen werden.
[01:05:25] <jh___> ja, das gefällt mir
[01:05:32] <jh___> scheint ein leichter Start in die "Unabhängigkeit"
[01:05:41] <jh___> der weder große Server- noch CMS-Lösungen benötigt
[01:05:50] <jamasi> da diese natürlich einen DB-lookup brauchen etwas sparsam damit umgehen.
[01:06:29] <jamasi> evtl. baue ich noch eine Art von wikibit, die nur beim Erzeugen des Skins einen lookup macht und dann statisch in der Page bleibt.
[01:07:04] <jh___> wie meinen? und was benötigt einen Lookup?
[01:07:49] <jh___> btw halte ich die Verknüpfung von Namensräumen mit Designs für sicher als die per Kategorien-Link
[01:07:52] <jamasi> <wikibits>
[01:07:52] <jamasi> #*HEADLOGOS*#==ASF:WebsiteHeadLogos
[01:07:52] <jamasi> </wikibits>
[01:08:05] <jh___> mmh .. ok
[01:08:31] <jamasi> das Menü lässt sich so einfach im Wiki bearbeiten und die Änderungen wirken sich sofort aus.
[01:09:19] <jamasi> bzw. hier http://www.jamasi.kilu.de/piratentestwiki/index.php/ASF:WebsiteHeader
[01:09:57] <jamasi> deswegen wäre da evtl. eine Zwischenlösung nett. So kann man dann nämlich Krams einfach vom wiki rendern lassen.
[01:10:34] <jamasi> wenn du dir das Menü z.b. mal ansiehst: http://www.jamasi.kilu.de/piratentestwiki/index.php/ASF:WebsiteMenu
[01:11:17] <jamasi> und dann den Quelltext, dann siehst du, daß hier eine andere extension von mit zum Einsatz kommt, die eben solche dropdownmenüs macht.
[01:12:20] <jamasi> da man mit include aber nur den Inhalt einer anderen Seite einbindet, würde man so das wikimarkup erhalten.
[01:12:51] <jamasi> daher noch meine Überlegung einen <includewiki>-tag zu machen, der das geparste markup dann inkludiert.
[01:24:01] <jh___> noch mal zur Nachfrage: das skinsystem läuft bereits im pub wiki?
[01:27:54] <jamasi> ne, im Piratenwiki ist es noch nicht drin
[01:28:09] <jamasi> das wollte ich aber jetzt als nächstes machen.
[01:28:58] <jamasi> (dafür muß ich dann noch das aktuelle Wikiskin (Schiff+Wellen) ins neue System übernehmen.)