2007-08-22 - irclog Öffentlichkeitsarbeit

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusammenfassung

  • TOPs:
  1. Stand der Dinge
  • internes AG-Forum ist wieder eingerichtet
  • Schreibrechte für die alle AG-Mitglieder und Leserechte alle
  • Zweck des Forums: zur Dokumentation der Arbeiten vorerst, da Wiki für einen Anfänger NOCH zu unübersichtlich ist
  • Zukünftig Wiki als Basis der Dokumentation der Arbeiten
  • Pressemappe in Bearbeitung
  • In Zusammenarbeit mit den Hessen Piraten wird eine Pressemappe erstellt.
  • Momentan nur Aufbau
  • Amogorkon hat einen Artikel über die Organisation/Kommunikation verfasst, dieser wird noch bearbeitet.
  • Pressemappe wird sowohl digital als auch als Printmedium vorliegen
  • Wiki-Strukturierung wird direkt nach Erstellung der Pressemappe angegangen.
  • voraussichtlich Ende dieses Jahres ist es dann vollzogen
  • Amogorkon hat die Zuständigkeitsliste aktualisiert und auch entsprechend strukturiert
  • AG hat Zuwachs/Mitgliederwerbung und Mitglieder in die Arbeiten einbinden
  • evi alias Leoni ist mit von der Partie und wird ein paar Flyer entwerfen, die man ohne Bedenken auch auf dem Heimdrucker ausdrucken kann
  • hobbel wird sich um Mitgliederwerbung per Forum kümmern
  • evi wird sich auch darum kümmern, als Aussenstehende an den Arbeiten Kritik zu üben
  • Vorschlag von Amogorkon: Neue Piraten direkt in die Parteiarbeiten einzuspannen, damit sie nicht orientierungslos umhersuchen müssen. Dies bedarf aber noch eine weitere Ausarbeitung der Idee.
  • Vorbereitungen für die Demo in Berlin
  • wird die Demo auch vonseiten der Piraten koordiniert? Welche Aktivitäten wollen die Piraten machen?
  • Transparente sollen hergestellt werden. Materialien wären u.a. großflächige Tücher, die bemalt werden. Evi wird einige Tests durchführen, um die geeigneten Materialien zu finden. Sie wird dann berichten.
  • Überlegt wird, ob die Piraten in Berlin sich versammeln sollen und bei der Demo geschlossen als Block auftreten sollen. Ggf. auch mit "Vermummung" wie http://www.skypejournal.com/blog/archives/images/20050716philwolfinpaper400x300thumb.jpg
  • Vorschläge sammeln, was wir, Piraten, machen
  • werbung per mail, Forum, Wiki wäre auch gut, klärung von übernachtungsmöglichkeiten in berlin und eventuell sogar ein piratiges treffen im Anschluss
  • Arbeiten mit dem Piratenmagazin
  • stockt momentan, da Finanzierung nicht wirklich steht.
  • ggf. ohne Printauflage und nur als Onlineversion.
  1. Organisatorisches
  • Amogorkon wird ab nächster Woche in Urlaub sein
  • Nächstes Treffen: 29.08.2007 ab 20 Uhr

IRC Log

--- Log opened Wed Aug 22 19:54:50 2007
20:02 < hobbel> so...
20:02 < hobbel> wer ist da?
20:02 < nimix02> hi
20:02 < hobbel> hi nimix02
20:02 < hobbel> Nimmst du heute am AG Treffen teil?
20:03 < nimix02> naja es gibt nichts Wesentliches von meiner Seite, ich höre eher zu
20:03 < hobbel> kein Problem
20:03 -!- evi [n=*] has joined #piratenpartei.AG-Austausch
20:03 < evi> hi
20:04 < amogorkon> hi
20:04 < june3> hi
20:04 < hobbel> hi allerseits
20:04 < hobbel> warten wir noch 5 Minuten
20:04 < hobbel> und ich kann meinen Tee machen ;)
20:09 < hobbel> so
20:10 < hobbel> dann fangen wir mal an, es sei denn, jemand hat noch Einwaende?
20:10 < amogorkon> nicht von meiner Seite
20:11 < amogorkon> hab sowieso nicht viel zu melden :)
20:11 < hobbel> ich denke, die anderen auch keine Einwaende
20:11 < hobbel> dann hier die TOPs:
20:11 < hobbel> 1. Stand der Dinge
20:11 < hobbel> 2. Organisatorisches
20:13 < hobbel> TOP 1: Stand der Dinge
20:13 < hobbel> Forum: unsere AG hat jetzt wieder einen "internen" Bereich im forum
20:14 < hobbel> ueber rege Nutzung seitens AG-Mitglieder erwuenscht
20:14 < hobbel> dort sollen unsere Arbeiten "dokumentiert" werden
20:14 < hobbel> wenn Diskussionen aufkommen, dann waere das Forum eher praktischer
20:15 < hobbel> zumal unsere Partei auf Transparenz plaediert
20:15 < hobbel> schreiben koennen nur AG-Mitglieder
20:16 < nimix02> Nachfrage: Wozu braucht die AG ÖA das geschlossene Forum genau?
20:16 < hobbel> also, wer gerne mitdiskutieren moechte, moege mir im forum ne pn fuer die aufnahme in die AG-Gruppe schicken
20:16 < hobbel> das oeffentliche wird von allen genutzt
20:17 < nimix02> hm und ws ist unöffentlich?
20:17 < hobbel> bisher zur Dokumentation der Arbeiten
20:17 < nimix02> +a
20:17 < evi> mom eine Frage
20:17 < evi> und wo wird man Ergebnisse der Arbeitsgruppe finden?
20:17 < hobbel> abstimmen und diskutieren innerhalb der AG
20:17 < hobbel> kommt noch
20:17 < evi> ok
20:17 < hobbel> bisher haben wir wiki als Basis
20:18 < hobbel> und fuer Anfaenger ist es ZU unstrukturiert
20:18 < hobbel> zwar ist alles IRGENDWANN auch wiederfindbar
20:18 < hobbel> aber Betonung liegt wohl echt auf irgendwann
20:18 < hobbel> daher dient das interne Forum auch als "Ankuendigung"
20:19 < hobbel> damit Alle schneller an die Ergebnisse kommen
20:19 < hobbel> sind noch Fragen offen?
20:19 < nimix02> Synergien und Mitarbeit wird man so nicht finden.
20:19 < nimix02> m. M. sorry
20:20 < hobbel> heute sind mehr Teilnehmer da ;)
20:20 < hobbel> die letzten Wochen saßen wir ziemlich alleine hier
20:21 < hobbel> nimix02: und wie findet man Synergien nach deiner Meinung?
20:21 < nimix02> durch öffentliche Arbeit, durch Mitbestimmung aller. Siehe alte Threads Piratenmagazin
20:22 < hobbel> das habe ich nicht ausgeschlossen?
20:22 < nimix02> nun und was willst du dann intern beschliessen?
20:22 < hobbel> beschliessen nicht
20:22 < hobbel> das voting forum ist ja auch da
20:23 < hobbel> da sollen die Sachen abgestimmt werden
20:23 < hobbel> was wir intern abstimmen sind wohl nicht die Richtung von oeffentliche Arbeit
20:23 < hobbel> sondern wohl eher Arbeitsweisen?
20:23 < nimix02> Arbeitsweisen?
20:24 < hobbel> wer was machen soll und wie
20:24 < nimix02> du meinst wer was mal machen soll...
20:24 < hobbel> ja
20:24 < nimix02> naja und warum geht das nicht "extern"
20:24 < hobbel> und dazu soll das Forum auch sein
20:26 < hobbel> wie gesagt
20:26 < nimix02> naja ok, jedenfalls finde ich diese internen Geschichten nicht besonders sauber und beispielgebend
20:26 < hobbel> wie sollen wir dokumentieren?
20:26 < hobbel> lesen kann jeder oder nicht?
20:26 < nimix02> ja und seinen Senf dazu abgeben
20:26 < amogorkon> mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn das Wiki wirklich gut strukturiert wäre
20:26 < hobbel> mir auch
20:27 < hobbel> aber momentan ist das nicht so der Fall
20:27 < hobbel> und ich kann mich nicht vervielfachen
20:27 < amogorkon> aber ich muss mich wohl selber an der Nase packen.. hab mir bisher auch nicht die Mühe gegeben, da was zum Positiven zu bewegen
20:27 < hobbel> momentan hocke ich an der Pressemappe
20:28 < hobbel> und die solle so schnell wie moeglichst
20:28 < hobbel> vor den Landtagswahlen raus
20:28 < evi> liegt die Pressemappe auch digital vor?
20:28 < hobbel> wird
20:28 < amogorkon> ist die Pressemappe nicht nur digital?
20:28 < hobbel> momentan arbeite ich mit den Piraten aus Hessen zusammen
20:29 < hobbel> nicht nur
20:29 < amogorkon> ok
20:29 < evi> bierrat sagte neulich,dass er dir die Pressemappe zukommen lassen wolle
20:29 < hobbel> ich habe die bayrische Pressemappe
20:29 < evi> ok
20:29 < amogorkon> hobbel, wie "intern" soll das Forum sein?
20:30 < june3> ok bin jetzt auch dabei
20:30 < amogorkon> dass die Leute Einsicht haben aber nicht editieren können?
20:30 < hobbel> yepp
20:30 < hobbel> wobei? @ june3
20:30 < nimix02> also die Mitgliederverwaltung als Beispiel ist bis heute öffentlich zugänglich und editierbar
20:30 < nimix02> gab nie Probs
20:30 < amogorkon> hobbel: das halte ich für eine passable Uebergangslösung
20:31 < hobbel> moment, nicht alle auf einmal...
20:31 < june3> hierbei, hatte noch gerade Vorstandssitzung
20:31 < hobbel> axo
20:31 < hobbel> amo: ja, eine Uebergangsloesung
20:32 < june3> Nochmal für alle hier, ich bin Forenadmin falls ihr Fragen habt...
20:32 < hobbel> sobald mehr struktur im wiki ist, koennen wir das "interne" forum lassen
20:32 < hobbel> Es geht mir darum, dass wichtige Sachen nicht untergehen
20:33 < evi> ich denke, es wird für jeden euen Piraten eine Weile dauern bis er mit dem Wiki zurechtkommt, auch wenn es noch so gut strukturiert sein wird
20:33 < hobbel> ja, evi
20:33 < nimix02> genauer Jahre
20:33 < nimix02> ;)
20:33 < hobbel> das ist auch meine Idee gewesen fuer das interne Forum
20:33 < evi> ich bin auch dafür
20:34 < hobbel> ich bin selbst bei der Flyerherstellung auf viele Seiten gestossen, die ich vorher nicht gefunden hatte
20:34 < nimix02> naja
20:34 < hobbel> Wiki ist schoen und gut
20:34 < nimix02> dann müsste man das eigentlich in Angriff nehmen
20:35 < hobbel> ja, das steht bei mir auf der to-do-Liste
20:35 < hobbel> Ende September habe ich die Pressemappe durch
20:35 < hobbel> dann wird die Wiki-Strukturierung vorgenommen
20:35 < nimix02> suche doch per forum Leute die helfen das Wiki ÖA zu strukturieren.
20:36 < hobbel> ich denke, so Ende des Jahres wird es einfacher sein fuer einen Anfaenger
20:36 < nimix02> vielleicht
20:36 < amogorkon> schließe mich hobbel an
20:37 < hobbel> Leute finden ... das waere schoen ;)
20:37 < nimix02> man muss es versuchen
20:37 < hobbel> entweder bin ich unfaehig, Leute anzuwerben
20:37 < hobbel> oder die Meisten haben nicht so viel Zeit
20:37 < amogorkon> nimix02: das wird ständig versucht :P
20:37 < hobbel> und machen keine festen Zusagen ^^
20:37 < nimix02> ich habe heute zwei Bewerbungen
20:38 < hobbel> fuer was?
20:38 < nimix02> für die AG innerparteiliche Transparenz
20:38 < june3> Innerparteiliche Demokratie
20:38 < nimix02> Hilfe bei der Hilfe zur Selbsthilfe
20:38 < june3> ^^
20:38 < nimix02> grünau
20:39 < hobbel> naja, versuchen kann ich es mal ^^
20:39 < hobbel> einfach nen thread im Forum starten
20:39 < nimix02> ok
20:39 < hobbel> aber viel versprechend wird es nicht ^^
20:39 < hobbel> das sehe ich schon ;)
20:40 < nimix02> naja einmal nachfragen reicht meist nicht
20:40 < evi> hobbel, hättest du denn eine Aufgabe, die ich übernehmen könnte?
20:40 < hobbel> evi, es gibt noch viel zu tun ^^
20:40 < evi> ja, ich weiss
20:40 < hobbel> du kannst es dir sogar aussuchen
20:40 < hobbel> ich zwinge niemanden
20:41 < evi> was steht an? *g
20:41 < amogorkon> restrukturiere das Wiki ;)
20:41 < hobbel> lol
20:41 < hobbel> erschlag einen Neuling nicht,amo
20:41 < hobbel> du bist boehse
20:41 < hobbel> ;)
20:41 < evi> ich!? da bin ich wohl genau richtig dafür um noch mehr Chaos zu verursachen
20:41 < amogorkon> ich halt mich zurück >.>
20:42 < hobbel> Ideen und sie umsetzen
20:42 < hobbel> Flyer basteln ;)
20:42 < evi> immerhin kann ich schon einfache Tabellen erstellen im wiki
20:42 < hobbel> und da Ende September Demo ist
20:42 < hobbel> sollten wir gewappnet sein
20:42 < amogorkon> ich hätte ne Sammlung an Sprüchen die noch grafiken bräuchten, als Sticker
20:42 < hobbel> solche Flyer, die jeder zuhaus ausdrucken kann
20:42 < evi> ich bin am Ausprobieren wegen Transparenten...
20:43 < evi> ja, das fehlt, mach ich
20:43 < hobbel> ja, das wollte ich grad auch erwaehnen
20:43 < amogorkon> wenn du kreativ bist und dich mit Grafiken auskennst, kann ich dir das geben
20:43 < evi> was kannst du mir geben?
20:43 < amogorkon> [20:42] amogorkon: ich hätte ne Sammlung an Sprüchen die noch Grafiken bräuchten, als Sticker <- das
20:44 < evi> mmm, ich glaub, so gut bin ich im Grafiken zeichnen erstellen nicht, ich kann testen und Grafiken einbauen
20:44 < evi> texten
20:44 < amogorkon> ich habs als svg angefangen
20:45 < hobbel> texten ist toll
20:45 < hobbel> :)
20:45 < hobbel> Evi?
20:45 < evi> ja?
20:45 < hobbel> Hast du schon mal ne Pressemappe gemacht?
20:45 < hobbel> also, so von Texten her und so
20:45 < evi> ich hab Texte fuer die Presse erstellt und Berichte
20:45 < hobbel> hm...
20:45 < hobbel> Pressemitteilungen?
20:46 < evi> ja
20:46 < hobbel> ich glaube, da wird sich jemand Anderes freuen^^
20:46 < hobbel> bei den Pressesprechern ist irgendwie immer Personalmangel
20:47 < hobbel> wie du siehst, es gibt in dieser Partei mehr zu tun als dass wir Personal haben ^^
20:47 < evi> ? aber nicht für onlinepresse
20:47 < evi> ok :-)
20:48 < hobbel> also, bisher haben die Pressesprecher nur online ihre Pressemitteilungen verbreitet
20:48 < hobbel> aber gefragt sind auch die kleinen Zeitungen
20:48 < hobbel> daher auch die Pressemappe
20:48 < evi> mit kleinen Zeitungen habe ich bereits gearbeitet
20:48 < hobbel> der Hessenvorsitzende erzaehlte mal
20:48 < hobbel> das macht wohl nix
20:49 < hobbel> in Niedersachsen haben wir einen Piraten, der bei Presse arbeit
20:49 < hobbel> et
20:49 < hobbel> und er wird uns nen Workshop anbieten
20:49 < hobbel> mit Uebungen und so
20:49 < hobbel> wer Interesse hat, solle sich einfach melden
20:50 < evi> bei wem?
20:51 < hobbel> bisher war es nur intern
20:51 < hobbel> bei den Hessen
20:51 < hobbel> ich habe es auch nur erfahren, als ich mit dem Vorsitzenden traf
20:51 < hobbel> in Mainz
20:51 < evi> wenn der Workshop online stattfindet habe ich Interesse
20:52 < hobbel> der Workshop soll an die leute gerichtet sein, die Pressearbeit und oeffentliche Arbeit machen
20:52 < hobbel> leider wird der Workshop nicht online stattfinden
20:53 < hobbel> ich muss auch so 2-3 Tage frei machen, damit ich an dem workshop teilnehmen kann
20:53 < evi> gibst du mir Bescheid, wenn feststeht wo und wann er stattfindet? dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich daran teilnehmen kann
20:53 < hobbel> ok
20:54 < hobbel> so...
20:55 < hobbel> ich denke, wir kehren zu den TOPs zurueck
20:55 < hobbel> immer noch Stand der Dinge
20:55 < hobbel> gibt es von deiner Seite was zu erzaehlen, amo?
20:56 < amogorkon> Nicht wirklich. Nur dass ich ab nächster Woche für einige Zeit weg bin (2-3 Wochen)
20:56 < hobbel> wie ist der Stand der Werber-mappe?
20:56 < amogorkon> und dass ich den Text über die Organisation angefangen hab
20:57 < amogorkon> die Sprüche warten immer noch auf passende Bilder :-/
20:58 < amogorkon> Das wird auch warten müssen bis ich zurück bin, oder jemand anderes übernimmt den Job
20:58 < hobbel> werden wir schauen
20:58 < amogorkon> http://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Diskussion:Erstellung_einer_Pressemappe#Organisation.2FKommunikation_in_der_Partei
20:59 < amogorkon> das ist der Text, den ich letzte Woche mal konzept-haft geschrieben hab
20:59 < amogorkon> vielleicht kann Evi den ja überarbeiten :)
20:59 < hobbel> wenn Evi das uebernehmen moechte, steht nichts im Wege
21:00 < hobbel> dann kriegt sie von mir Infos
21:00 < evi> ich bin noch nicht lange genug dabei, um ein guten Ueberblick zu haben ws hier los ist :-)
21:00 < hobbel> hm...
21:00 < evi> gut, wenn ich Infos bekomme, kann ich ja mal probieren
21:00 < hobbel> Vielleicht magst du Korrektur lesen?
21:00 < hobbel> und auch Layout-technisch Kritik ausueben?
21:00 < amogorkon> die Fragen werden wohl kommen wenn dus dir mal anschaust
21:01 < evi> klar
21:01 < hobbel> gut...
21:01 < evi> :-)
21:01 < hobbel> dann haben wir immerhin eine objektive Meinung
21:01 < hobbel> und fuer jemanden, der noch nicht so lange dabei ist, ist diese Aufgabe noch besser, finde ich
21:02 < amogorkon> finde ich auch
21:02 < amogorkon> bringt eine andere Perspektive
21:02 < hobbel> yepp
21:02 < hobbel> gibt es noch etwas, was du berichten moechtest, amo?
21:02 < amogorkon> *denk*
21:03 < amogorkon> ja, ich werd noch schauen die Zuständigkeitsliste etc. noch besser zu machen bevor ich geh
21:03 < hobbel> gut
21:04 < amogorkon> das neue Layout ist nur halb fertig
21:04 < hobbel> da bin ich mal gespannt, wie es dann aussieht :)
21:05 < amogorkon> hmmm
21:05 < hobbel> hm?
21:05 < amogorkon> den Satz muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.. anscheinend hat jemand anderes weiter gemacht :D
21:05 < amogorkon> http://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Zust%C3%A4ndigkeitsliste
21:05 < hobbel> ist eben Wiki
21:06 < amogorkon> jetzt ist alles mit Vorlagen und Kategorien gemacht
21:06 < amogorkon> so dass es einfach einzubinden ist in andere Seiten auf der wiki
21:07 < hobbel> keine so schlechte Idee
21:07 < hobbel> kann man dann immer wieder woanders wiederverwenden
21:07 < amogorkon> entweder ich hab das Ding im Schlaf weitergemacht oder ich werd verrückt
21:07 < amogorkon> der letzte Autor bin ich o.O
21:08 < amogorkon> was geht
21:08 < hobbel> ^^
21:08 < amogorkon> na gut. Jedenfalls sieht das schon ziemlich fertig aus
21:08 < amogorkon> mal sehen, ob jamasi noch was daran auszusetzen hat
21:09 < hobbel> ^^
21:09 < hobbel> noch etwas?
21:10 < amogorkon> ah, ja
21:10 < amogorkon> letzten Sonntag hab ich mich mit orcapir getroffen. (noews hatte den Termin nicht mitbekommen)
21:10 < amogorkon> wir haben uns unterhalten darüber, neue Mitglieder direkt in die Arbeit einzubinden
21:11 < hobbel> aha?
21:11 < amogorkon> also weniger alte, inaktive Leute zu reaktivieren
21:11 < amogorkon> - das hat leider wenig Erfolg gezeigt bisher
21:11 < amogorkon> sondern eher neue Mitglieder aktiv zu halten
21:12 < hobbel> und habt ihr auch schon genauere Vorstellungen, welche Arbeiten?
21:12 < amogorkon> und zwar indem man schon mit der ersten oder zweiten Bestätigung der Anmeldung Ansprechpartner benennt, Baustellen aufzeigt (grade z. B. Wiki) etc.
21:12 < amogorkon> wo sie sich direkt einbringen können
21:13 -!- jamasi_ is now known as jamasi
21:13 -!- jamasi is now known as jamasi_
21:13 < amogorkon> also dass man nicht lange nach etwas zu tun suchen muss, sondern mit der Nase drauf gestoßen wird
21:13 < hobbel> hm...
21:13 < amogorkon> darf natürlich nicht so aufdringlich sein, wie ich jetzt gesagt hab :)
21:14 < hobbel> klingt wie "du neu, du gaffer, hier schippe"
21:14 < hobbel> ;)
21:14 < amogorkon> ja, so in der Art.
21:14 < nimix02> das geht gut per dezentraler Verwaltung, indem man per Landesvw. direkt in die Treffen eingebunden wird
21:14 < amogorkon> ich sehe eben auch das Problem wie Evi jetzt auch nochmal bestätigt hat
21:14 < amogorkon> "was kann ich denn jetzt eigentlich machen?"
21:14 < hobbel> ja, nimix02
21:14 < nimix02> dazu hatte ich noews vorgeschlagen je Land einen Mitgliedsantrag in die Webseite zu bauen
21:14 < hobbel> dezentral ist auch ein Ziel
21:15 < hobbel> bisher ist es irgendwie traurig @ Verwaltung
21:15 < nimix02> um die sachen garnicht mehr bei noews landen zu lassen
21:15 < evi> es gibt auch Gegenden wo es keine anderen Piraten gibt
21:15 < amogorkon> ja, keine Frage
21:15 < nimix02> ja die werden zu noews geschickt..
21:16 < nimix02> die Bayern dagegen werden nach wie vor von noews aufgenohmen
21:16 < amogorkon> jep
21:16 < nimix02> das kann man per seperatem Antrag lösen
21:16 < nimix02> wo wohnst du?
21:17 < nimix02> in Bayern
21:17 < amogorkon> ich?
21:17 < nimix02> na dann nimm dieses Formular
21:17 < nimix02> nö war nur ein Bsp.
21:17 < amogorkon> kk
21:18 < amogorkon> ja, hört sich nicht schlecht an
21:18 < amogorkon> aber dann braucht man eben eine zentrale Datenbank online
21:18 < nimix02> äh
21:18 < nimix02> nö
21:18 < evi> und dann wirds wieder schwierig mit Datenschutz, oder nicht?
21:18 < amogorkon> nein
21:19 < nimix02> mom
21:19 < amogorkon> man braucht ja nur Zugriffsrechte verteilen
21:19 < nimix02> also man stellt 16 Formulare online.
21:19 < nimix02> und macht eine Abfrage in welchem PLZ-Bereich man wohnt
21:19 < amogorkon> ansonsten hätte man das Problem 16 datenbanken +1 zu synchronisieren
21:19 < nimix02> mehr nicht
21:20 < nimix02> irgendwie mißverstehen wir uns
21:20 < amogorkon> ja?
21:20 < amogorkon> ich rede grade von der Anmeldun
21:20 < amogorkon> g
21:20 < nimix02> es geht nur darum, das für jeden gebietsverband
21:20 < nimix02> auch ein formular auf der Webseite
21:20 < nimix02> angeboten wird, und dieser per kurzer Abfrage ausgespuckt wird, zum ausfüllen
21:21 < nimix02> und versenden an den jeweiligen Gebietsverband
21:21 < nimix02> .
21:21 < amogorkon> ja, ich dachte grade einen Schritt weiter
21:22 < nimix02> wie?
21:22 < evi> mit dem Adressfeld an der geeigneten Stelle ;-)
21:22 < nimix02> macht das, was ihr umsetzen könnt
21:23 < amogorkon> entweder der Gebietsverband muss den Antrag dann in eine datenbank eintragen und dann eventuelle updates an noews weiterleiten (umzug, etc) oder zentrale datenbank und der jeweilige LV hat Zugriff auf seine Mitglieder
21:23 -!- jamasi_ [n=*] has quit [Read error: 145 (Connection timed out)]
21:23 < nimix02> das ist wieder was Anderes
21:23 < amogorkon> das ist der nächste Schritt :)
21:24 < hobbel> hm...
21:24 < nimix02> und ehrlich davon will ich nichts wissen. Zu viele Köche und eigene Süppchen
21:24 < hobbel> erinnert mich stark an meine wiss. arbeiten in der uni
21:24 < amogorkon> zur Zeit werden ja die Anträge von noews und kohorten (z.b. mir) bearbeitet und in die db eingegeben
21:24 < amogorkon> und die Bestätigungsemails dann verschickt
21:25 < hobbel> *wirft mal das wort "interoperabilitaet" in den channel*
21:25 * amogorkon schiebt hobbel zu noews um ne nette DB aufzubauen :)
21:25 < hobbel> lol
21:26 < hobbel> da kannst du jeden Wirtschaftsinformatiker mit datenschutz-schwerpunkt hinsetzen
21:26 < hobbel> oder Informatiker eben
21:26 < amogorkon> nimix02: Das mit den Anträgen können wir auch jetzt schon realisieren, denke ich
21:26 < nimix02> gut
21:27 < amogorkon> muss man dann aber halt ein Auge haben um zu sehen wies weiter geht
21:27 < nimix02> das wäre dann die Verwaltungsordnung
21:27 < amogorkon> jo
21:28 < amogorkon> ich glaube sonst habe ich nichts mehr
21:28 < amogorkon> @ hobbel
21:28 < hobbel> dann machen wir mal weiter
21:28 < hobbel> zu piratenmagazin
21:29 < hobbel> bis jetzt haben wir sehr viele interessenten, die gerne schreiben wollen
21:29 < hobbel> und veröffentlichen wollen
21:29 < hobbel> wenn ich mal den inkorrupt erreichen wuerde, waere es schon mal toll
21:30 < nimix02> frag ihn per email nach telefon
21:30 < hobbel> bis jetzt ist die finanzierung noch nicht geklaert
21:30 < hobbel> ich hab telefon und so
21:30 < hobbel> aber ich erreiche ihn nicht ^^
21:30 < nimix02> sollte gehen
21:30 < hobbel> ans handy rufe ich nicht an
21:30 < hobbel> aufs
21:31 < hobbel> naja... bis jetzt scheint er immer unterwegs zu sein
21:31 < hobbel> wenn er kein konkretes konzept fuer die finanzierung praesentiert
21:31 < hobbel> werde ich das piratenmagazin anders durchziehen
21:31 < hobbel> anfangs als online-blatt
21:32 < hobbel> unter cc-lizenz selbstverstaendlich
21:33 < hobbel> naja... so viel hierzu
21:34 < hobbel> zur demo in berlin
21:34 < hobbel> so viel ich weiss gibt es bisher nur die piratenflaggen
21:35 < hobbel> wie einige von uns festgestellt haben, ist nur das piratenzeichen auf den flaggen drauf zu sehen
21:35 < evi> die beiden aus Bayern?
21:35 < hobbel> auf ner demo ist das so gut wie nicht viel sagend
21:35 < hobbel> yepp
21:36 < hobbel> https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Piratenflaggen
21:36 < hobbel> gibt es schon welche, die transparente machen?
21:36 < evi> ich bin am ausprobieren welches Material und so
21:37 < hobbel> ok, flyer werden gedruckt, aber um mehr aufmerksamkeit fuer unsere partei zu erhalten, sollten wir auch unseren namen auf transparenten praesentieren
21:37 < evi> versucht habe ich Bettlaken und Tapete
21:37 < hobbel> inwiefern ausprobieren?
21:37 < hobbel> tapete ist vielleicht nicht so gut
21:37 < hobbel> wenn es regnet
21:37 < evi> naja, es muss getagen werden, die Farbe zumindest ein paar Tage halten und so
21:37 < hobbel> ich denke, ich werde fuer private zwecke ein paar flagen drucken lassen
21:38 < hobbel> mit dem logo der partei
21:38 < hobbel> kostenpunkt ca. 100 euro
21:38 < hobbel> ansonsten denke ich, werde ich son pvc transparent drucken lassen
21:38 < hobbel> den wir immer fuer demos mitnehmen koennen
21:40 < evi> also wird die PP auf der Demo geschlossen auftreten?
21:40 < hobbel> ja
21:40 < hobbel> son piratenpartei-tshirt ist auch nicht schlecht
21:41 < hobbel> das erregt schon mal etwas aufmerksamkeit
21:41 < hobbel> wenn wir spaeter mit anderen unterhalten
21:41 < hobbel> und diskutieren
21:41 < hobbel> bekanntheitsgrad der partei ist so lala
21:42 < evi> ein Transparent mit CD der Partei udn welche mit unseren Forderungen?
21:42 < hobbel> CD?
21:42 < evi> Corporate Design
21:43 < hobbel> ich glaube, dass muss nicht unbedingt sein @ transparent
21:43 < hobbel> also, wir koennen fuer einfachere sprueche, die fuer dieses event "einmalig" genutzt werden, einfacher machen
21:44 < hobbel> da brauchen wir nicht so sehr auf corporate Design achten
21:44 < evi> genau, das meinte ich
21:44 < hobbel> ist ja eine demo und nicht gleich eine formale sache
21:44 < hobbel> axo
21:44 < hobbel> dann sind wir immerhin gleicher meinung ^^
21:45 < evi> ^^
21:45 < hobbel> aber trotzdem werde ich so paar flaggen drucken lassen
21:45 < hobbel> wo das logo der partei drauf ist
21:45 < hobbel> damit jeder sieht, dass es die piratenpartei gibt
21:45 < hobbel> und nicht nur einfach das piratenzeichen
21:46 < nimix02> gibt es einen überblick wie viele leute hinfahren?
21:46 < hobbel> auf der ak vorrat seite steht so einen hinweis
21:47 < hobbel> geschaetzt sind ca. 10000 demonstranten
21:47 < nimix02> wäre es sinnvol eine eigene bewerbende wikiseite aufzubauen oder gibt es die schon?
21:47 < hobbel> rheinmain gebiet hat nen bus organisiert
21:47 < hobbel> mom
21:47 < hobbel> ich suche mal
21:48 < hobbel> https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Hauptseite
21:48 < hobbel> auf aktuelles
21:48 -!- jan___ [n=*] has joined #piratenpartei.ag-austausch
21:48 -!- jan___ is now known as jamasi_applet
21:48 < hobbel> http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/125/116/lang,de/
21:49 < jamasi_applet> war viel los?
21:49 < nimix02> hm koordination innerhalb der piratenp. ist auch gut
21:49 < hobbel> nope, jan
21:49 < nimix02> ;)
21:49 < jamasi_applet> ach ist ja erst in einem monat
21:50 < hobbel> da kocht jeder sein eigenes sueppchen, nimix02
21:50 < nimix02> hm
21:50 < hobbel> rheinmain-gebiet hat es gut gemacht
21:50 < hobbel> denke ich
21:50 < hobbel> kontakt zu fsfe und attac hergestellt
21:50 < hobbel> und auch mit ccc irgendwie indirekt in kontakt ;)
21:50 < hobbel> jamasi_applet: bist du zufaellig bei der GI?
21:50 < nimix02> schön
21:51 < hobbel> gesellschaft fuer informatiker
21:51 < jamasi_applet> nö
21:51 < jamasi_applet> aber ich habe kontakt zum lokalen ccc
21:51 < hobbel> wir brauchen einen, der sich opfert ^^
21:51 < hobbel> am freitag war ein praesidiumsmitglied in frankfurt gewesen
21:52 < hobbel> er sucht jemanden, der fuer das praesidium kandidieren will
21:52 < nimix02> grins
21:52 < hobbel> im mom macht dieser etwas werbung fuer die hessen piraten innerhalb fsfe ^^
21:52 < hobbel> finde ich cool
21:53 < hobbel> da wir als partei gegen die softwarepatente sind
21:54 < hobbel> also, zurueck zum thema
21:54 < hobbel> demo
21:55 < hobbel> kannst du mir bescheid geben, wie deine tests verlaufen sind, evi ?
21:55 < evi> sorry, meine Katze ist wieder auf der tastatur
21:56 < evi> ok...was möchtest du gerne wissen?
21:56 < evi> ich hab nur zum selber bemalen ausprobiert
21:58 < evi> einmal Stoffarben eimal normalen Lack jetz steht es im freien und ich warte ab, was verläuft und so...das ergebnis teile ich dir dann mit
21:59 < evi> hab erst mit Konturenstift vorgemalt dann ausgefüllt, diese Ergebnis sieht mir vorläufig am besten aus
21:59 < nimix02> ww
21:59 < nimix02> ups
22:00 < hobbel> dann warten wir die ergebnisse ab
22:01 < evi> ich schreibs dir dann per PN?
22:01 < hobbel> ok
22:01 < hobbel> oder magst du im forum ag-mitgliedsschaft haben?
22:01 < hobbel> kannst du da eben posten
22:01 < evi> ja
22:02 < hobbel> erledigt
22:03 < hobbel> gibt es noch was zur demo und die vorbereitungen von eurer seite zu erzaehlen?
22:04 < evi> ich denke, wir sollten einen Sameltreffpunkt festlegen, da doch mehrere zu verschiedenen Zeit aus unterschiedlichen richtungen kommen werden
22:04 < evi> aus Nürnberg kommen wohl 3-6 Leute
22:05 < hobbel> kuemmert sich eigentlich jemand bzgl. koordination von seiten der piraten?
22:06 < hobbel> bisher habe ich hier nur passiv was gemacht
22:06 < evi> bisher ist mir ncihts bekannt, aus Bayern fährt wohl jeder uaf eigene Faust
22:06 < hobbel> dann sollten wir echt was koordinieren
22:06 < evi> möglicherwiese kommen aus München auch welche
22:06 < hobbel> damit wir einigermaßen geschlossen sind in der demo
22:06 < hobbel> das macht mehr eindruck, denke ich
22:07 < evi> der schwarzePiraten Block? ;-)
22:07 < nimix02> lol
22:08 < hobbel> mit oder ohne vermummung?
22:08 < jamasi_applet> wenn dann läuft die koordination wohl besser über den AK
22:08 < evi> ich werd wohl kein schwarzes T-Shirt tragen
22:09 < jamasi_applet> zum thema vermummung finde ich diese grossen papiertüten (mit aufgemaltem gesicht) sehr nett.
22:09 < hobbel> obst-tueten?
22:11 < hobbel> ich denke, ich werde da mal die von ak vorrat fragen
22:11 < hobbel> wie sie sich das vorgestellt haben
22:11 < nimix02> als partei und sollten uns selbst koordinieren, ich denke mal viele wissen nix von der demo oder haben es mal am rand gehört. Richtig aktiv ist in der richtung aber niemand. Dafür bräuchte es jemanden. Der dann auch eine entsprechende Seite im Wiki anlegt und Synergien der Länder miteinander verkoppelt. Wenns keiner macht wäre der bund dafür zuständig.
22:12 < hobbel> bundesvorstand
22:12 < hobbel> gibt es eigentlich so was wie nen laenderrat?
22:12 < nimix02> also vielleicht sollten wir mal im forum nach freiwilligen fragen...
22:13 < nimix02> ja und nein, hobbel
22:13 < nimix02> per Mailingliste gibt es ihn
22:13 < nimix02> per aktivität nicht
22:13 < hobbel> tja
22:13 < hobbel> wissen die berliner und brandenburger von der demo?
22:14 < nimix02> denke schon
22:14 < hobbel> also in hessen und in rlp wissen die leute das
22:14 < hobbel> niedersachsen wohl auch
22:14 < jamasi_applet> hobbel: http://www.skypejournal.com/blog/archives/images/20050716philwolfinpaper400x300thumb.jpg sowas, aber mit draufgemaltem l?cheln. (und hinten noch nen passenden spruch drauf.)
22:14 < hobbel> ^^
22:15 < hobbel> vermummen duerfen wir ja eigentlich nicht
22:15 < hobbel> versammlungsgesetz ;)
22:15 < nimix02> naja wollte nur sagen,.. was fehlt ist ein koordinationsteam innerhalb der piratenpartei
22:15 < nimix02> in bezug auf die demo
22:16 < hobbel> also, laut wiki solle so etwas geben bzw. sollte so eins koordiniert werden
22:16 < hobbel> aber dazu braeuchte man auch mehr kommunikation zwischen bund und laender
22:17 < hobbel> bisher alles nur wunschtraum
22:17 < nimix02> wo trifft man sich, kann man fahrgemeinschaften bilden, was wird eventuell an utensilien mitgebracht
22:17 -!- jamasi [n=*] has joined #piratenpartei.AG-Austausch
22:17 < jamasi_applet> nimix02: es ist unsinnig diese arbeit zwischen AK und PP zu doppeln
22:17 < hobbel> also, ich denke nicht, dass es ne doppelte arbeit ist
22:17 < nimix02> wir sollten uns einfach ak nennen :)
22:18 < jamasi_applet> im Wiki des AK werden passende bustouren geplant und so.
22:18 < hobbel> ^^
22:18 < hobbel> es geht darum, was wir mitbringen und so
22:18 < jamasi_applet> also alle pirten dorthin verweisen.
22:18 < hobbel> und wo WIR uns alle versammeln
22:18 < jamasi_applet> *piraten
22:18 < hobbel> damit wir als partei unsere praesenz zeigen
22:18 < hobbel> und eben in einem block
22:18 < jamasi_applet> und dann noch einen treffpunkt aller piraten in berlin ausmachen.
22:18 < hobbel> wer besorgt die steine?
22:19 < hobbel> ;)
22:19 < jamasi_applet> hobbel: also die sammelt man doch immer vor ort...
22:19 < jamasi_applet> http://www.youtube.com/watch?v=RILTl8mxEnE sowas könnte man evtl auch mal mit einer piratentruppe machen.
22:21 < evi> auf der Site der Ak sid auch Vorschläge für Aktionen auf der Demo
22:22 < hobbel> ja
22:24 < evi> sammeln wir halt einfach im Forum Vorschläge auch für die Transparente
22:25 < hobbel> gute idee
22:25 < hobbel> vielleicht sollten wir so umhaengeschilder machen
22:25 < hobbel> mit spruechen
22:26 < jamasi_applet> man könnte sich auch seine steuer-ID umhängen.
22:26 < hobbel> u.a.
22:26 < nimix02> werbung per mail, Forum, Wiki wäre auch gut, klärung von übernachtungsmöglichkeiten in berlin und eventuell sogar ein piratiges treffen im Anschluss
22:27 < nimix02> irgendjemand wollte sowas machen (?)
22:27 < hobbel> wir brauchen einen, der vorort dann auch etwas organisiert
22:27 < jamasi_applet> nimm's in die hand nimix, sonst wird da nix draus werden (so wie ich das bisher so kenne)
22:27 < nimix02> hm bin im diplomabgabezeitraum
22:27 < nimix02> dwt ist berliner captain
22:28 < jamasi_applet> ok, dann bring ihn dazu dass das was wird mit der orga.
22:28 < nimix02> ohne feuer kein gegrilltes ;)
22:29 < nimix02> schreibt ihn an und fragt nach, ich werde das auch tun
22:31 < nimix02> sehr gut ist auch der ricardochristoph, beide sind per Mailingliste berlin ansprechbar
22:31 < nimix02> RC ist in der AK Vorrat im Orgateam und seit kurzem auch Pirat
22:31 < nimix02> in berlin
22:33 < nimix02> noch jemand an board?
22:33 < hobbel> hm?
22:33 < nimix02> bord
22:33 < hobbel> ich kann auch den christof ansprechen
22:34 < evi> ich halt mich gerade ncoh ein bisschen senkrecht ;-)
22:34 < hobbel> er organisiert ja eigentlich schon @ ak vorrat
22:34 < nimix02> ja und piratensachen gleichzeitig
22:34 < nimix02> verbotene kunst ist er auch drin
22:35 < hobbel> ja, ich weiss
22:36 < hobbel> er ist sehr engagiert
22:36 < nimix02> Er wäre der ideale vorstand *werb*
22:36 < nimix02> ;)
22:38 < hobbel> ^^
22:38 < jamasi_applet> ich frage mich, was denn der BV bisher so in dieser sache so macht bzw. gemacht hat?
22:39 < nimix02> ich sollte das mal in die roadmap miteinbauen, dann bekommen wir darauf eine antwort
22:41 < nimix02> Schön. Ich muss los. Dann verewige ich noch die AG Innerparteiliche Demokratie im Protokoll. Die AG sucht derzeit vor allem weitere Mitstreiter. Ich aktiviere Kontakte und versuche das ganze in aller Ruhe aufzubauen. Ziel ist ein Programmpkt. Demokratie und verschiedene Satzungsänderungen. Dazu findet momentan eine freie Analyse der Piratenpartei statt, um Aufgabenbereiche zu erschliessen. Ziemlich rudimentär. Die Sache wird öffe
22:42 -!- [PPD]Spike [n=*] has joined #piratenpartei.ag-austausch
22:43 < hobbel> jemand dagegen, wenn ich TOP 1 jetzt schließe?
22:43 < hobbel> es ist ja schon fast 23 uhr
22:43 < evi> dafür
22:44 < hobbel> dann machen wir mal TOP 2
22:44 < hobbel> organisatorisches
22:45 < hobbel> naechste woche oder uebernaechste woche naechstes treffen?
22:46 < evi> für mich wäre nächste Woche günstiger, die Woche darauf habe ich keine Zeit
22:46 < hobbel> dann machen wir naechste woche ein weiteres treffen
22:46 < jamasi_applet> nimix02: in sachen votings bin ich auch interessiert.
22:46 < hobbel> bis dahin habe ich diesen log ins wiki gesetzt und so eine kleine zusammenfassung
22:47 < hobbel> und im forum dann angemerkt
22:47 < hobbel> gibt es noch weitere punkte bzgl ag organisation?
22:47 < evi> wohin soll ich Flyervorschl?ge posten?
22:48 < evi> im Wiki hochladen und im forum verlinien?
22:49 < hobbel> ja, ins wiki
22:49 < hobbel> ja und verlinken
22:49 < hobbel> am besten ins oeffentliche, damit andere auch darueber diskutieren
22:49 < hobbel> koennen
22:50 < evi> mach ich
22:50 < hobbel> danke
22:50 < hobbel> dann schließe ich das treffen fuer heute
22:51 < evi> n8
22:51 < hobbel> n8
22:51 < hobbel> evi?
22:51 < evi> ja?
22:51 -!- jamasi_applet [n=*] has quit [Remote closed the connection]
22:51 < hobbel> du bist irgendwie telefonisch erreichbar, oder?
22:51 < hobbel> +nicht
22:51 < evi> du hast meine Nummer
22:51 < hobbel> die alte?
22:51 < evi> ja
22:52 < hobbel> die habe ich verschlampt
22:52 < hobbel> bei meinem aufraeumaktion
22:52 < hobbel> -versuch
22:52 < evi> ich PMs sie dir
22:52 < hobbel> danke
22:53 < hobbel> so, dann bin ich weg
22:53 < evi> cu
--- Log closed Wed Aug 22 22:53:33 2007