2007-08-05 - irclog Piratensonntag

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die schlimmsten Rechtschreibefehler und off-topic habe ich entfernt. --Jamasi 02:01, 6. Aug. 2007 (CEST)

Zusammenfassung

  • wikiwebsite funktioniert im testwiki
    • icehawk spielt diese Woche mal etwas damit rum.
    • jamasi verbessert das Interface und die skins in der Zwischenzeit.
  • Wir haben inzwischen knapp über 500 Mitglieder.
  • Die Pressemappe wird auf den neuesten Stand gebracht und dabei direkt neu gelayoutet.
  • Treffen der AG Öffentlichkeitsarbeit fällt nächsten Mittwoch wegen Urlaub aus.
  • Der LV Berlin könnte den Rundbrief nutzen um auf einige ihrer Aktionen hinzuweisen (z.B. TOR-Router)

irc-log

Das Treffen fand in #Piratenpartei.AG-Austausch statt:

[20:44:46] <icehawk> hi
[20:50:31] <jamasi> hi icehawk
[20:52:10] <icehawk> deine Wikiwebsite sieht cool aus
[20:52:23] <icehawk> aber, wo kann ich denn den skin bearbeiten?
[20:52:35] <icehawk> ich finde einen ganzen Wulst von Dateien?
[20:54:42] <jamasi> hehe, jo, der ist noch etwas komplex (da ich die Dateiaufteilung erstmal vom drupal übernommen habe).
[20:55:21] <jamasi> der Einstiegspunkt ist http://www.jamasi.kilu.de/piratentestwiki/index.php/AST:Website
[20:56:09] <jamasi> von dort sind dann alle weiteren Dokumente verlinkt. Die .css-Dateien kommen im HEAD vor
[20:57:42] <jamasi> und die Vorlage ist bei weitem noch nicht optimal gekapselt.
[20:57:54] <icehawk> kannst du meinem Acc (icehawk1) bitte die nötigen Rechte zum Editieren geben?
[20:57:57] <jamasi> http://www.jamasi.kilu.de/piratentestwiki/index.php/AST:MonoBook ist da schon besser.
[20:58:04] <jamasi> yo
[20:59:14] <jamasi> so, edit-Rechte hast du jetzt.
[20:59:46] <jamasi> am besten legst du einfach mal zum Testen ein neues template an. (z.B. ausgehend vom MonoBook)
[21:00:06] <icehawk> okay, ich schau mir das demnächst mal in Ruhe an
[21:00:23] <jamasi> die Auswirkungen der Änderungen kannst du allerdings nicht sehen, solange ich die skins nicht neu generieren lasse.
[21:00:44] <icehawk> kann ich die nicht selber neu generieren?
[21:01:06] <jamasi> wenn du möchtest, dann kann ich dir die nötigen Rechte dazu auch geben, allerdings mußt du dann vorsichtig sein.
[21:01:09] <icehawk> ich muss die Änderungen sehen, weil ich keine Ahnung haben werde was ich tue.
[21:01:22] <icehawk> das bekomm ich per trial & error raus.
[21:01:36] <jamasi> ok, dann gebe ich dir die auch mal.
[21:01:52] <icehawk> vorsichtig? was wäre das Risiko?
[21:02:15] <jamasi> schlimmstenfalls kannst du evtl. den server crashen
[21:02:42] <jamasi> du kannst ja beliebigen php-code zur Ausführung bringen.
[21:02:59] <icehawk> php kann ich gar nicht.
[21:03:57] <jamasi> ok, die mediawiki-skins enthalten an einigen Stellen php. Allerdings habe ich diese beim monobook schon gekapselt, so daß man die einfach als Block einbinden kann.
[21:04:18] <jamasi> das meiste layout-technische läuft eh über css
[21:04:51] <icehawk> dann werden wir mal sehen wie schnell ich css lernen kann ^^
[21:05:05] <jamasi> ok, ich denke, wir fangen dann mal richtig an.
[21:05:19] <icehawk> ham wir das noch nicht? ^^
[21:05:26] <jamasi> was gibt es denn zu berichten?
[21:05:45] <icehawk> unsere Website wird bald kein blog mehr sein
[21:06:07] <jamasi> falls es noch nix gibt, erkläre ich icehawk noch ein wenig, wie das mit den skins funktioniert.
[21:06:24] <icehawk> http://piratenpartei.de/node/151
[21:06:30] <icehawk> oder ohne Bilder
[21:06:36] <icehawk> http://piratenpartei.de/node/152
[21:07:00] <jamasi> ahh deshalb der Nachbau im wiki.
[21:07:07] <icehawk> jup
[21:07:26] <icehawk> was ist besser - mit oder ohne Bilder
[21:07:44] <icehawk> (die Bilder ersetze ich natürlich noch durch bessere)
[21:07:48] <jamasi> das geht ja in Richtung des schwedischen Layouts
[21:07:55] <icehawk> ein bisschen ja
[21:07:59] <jamasi> mit den drei zentralen Blöcken.
[21:08:18] <Hoshpak> ich finde es ohne Bilder übersichtlicher
[21:08:22] <jamasi> allerdings finde ich es gut, daß die dort Menschen abbilden. Das wirkt persönlicher.
[21:08:29] <Hoshpak> also wenn Bilder, würde ich etwas kleinere nehmen
[21:08:48] <icehawk> mit den Bildern kann ich ja noch etwas rumspielen
[21:09:02] <icehawk> aber am ende fand ich es auch ohne Bilder besser
[21:09:09] <icehawk> we'll see
[21:09:14] <jamasi> http://www.jamasi.kilu.de/piratentestwiki/index.php/Aktuelle_Ereignisse ist ja eng am schwedischen Layout angelehnt.
[21:09:40] <jamasi> (da würde dann auf den Unterseiten der untere Kasten ebenfalls verschwinden)
[21:09:50] <icehawk> das sieht exakt so aus wie das von den Schweden (copy & paste?)
[21:10:23] <jamasi> ja, die haben da groß "no copyright" drunter geschrieben. das ist doch eine Aufforderung ;)
[21:10:53] <Hoshpak> ist nicht schlecht, nur das Menü oben sieht bei den Schweden noch besser aus
[21:11:05] <jamasi> das Menü habe ich ausgetauscht gegen eins, welches kein javascript braucht
[21:11:18] <icehawk> gut so
[21:11:22] <Hoshpak> ja
[21:11:24] <jamasi> vom styling her kann man da aber noch was machen ;)
[21:11:51] <icehawk> jamasi: du kannst webdesign so viel besser als ich.
[21:11:53] <Hoshpak> die Buttons sollte man noch ein bisschen abrunden denke ich.
[21:11:59] <icehawk> bist du darin ausgebildet?
[21:12:00] <jamasi> und das Menü wird dynamisch aus http://www.jamasi.kilu.de/piratentestwiki/index.php/ASF:WebsiteMenu erzeugt.
[21:12:31] <jamasi> icehawk, nö, ich bin nur ein Generalist, der vor kurzem mal in css reingeschaut hat ;)
[21:12:58] <jamasi> das Menü erzeugt man mit dieser simplen Syntax: http://www.jamasi.kilu.de/piratentestwiki/index.php?title=ASF:WebsiteMenu&action=edit
[21:15:14] <jamasi> die Farben des menü kann man hier einstellen: http://www.jamasi.kilu.de/piratentestwiki/index.php/ASF:WebsiteNiceMenu.css
[21:15:52] <jamasi> du siehst also, daß man jetzt eigentlich alles direkt im wiki ändern kann, ohne Serverzugriff haben zu müssen.
[21:17:09] <jamasi> und bis auf ein paar kleine Bugs (das mit dem ungültigen skin bei deinem alten Account) funktioniert das ganze auch schon recht gut.
[21:18:06] <icehawk> klasse, dann können wir ja mal daran gehen, die Sache einigen Leuten schmackhaft zu machen
[21:18:35] <jamasi> icehawk, wenn du Änderungen an skins sichtbar machen möchtest, dann mußt du unter Spezialseiten nach ganz unten scrollen.
[21:18:48] <jamasi> Dort findest du jetzt einen link auf http://www.jamasi.kilu.de/piratentestwiki/index.php/Spezial:UpdateSkins
[21:19:13] <icehawk> als ich das mal in der Maillingliste erwähnt hab hieß es nur "Das haben wir wirklich schon oft genug diskutiert: nix da"
[21:19:43] <jamasi> "nix da" ist eine klasse Begründung ;)
[21:20:38] <jamasi> und wenn der Grund ist, daß das wiki, wie ein wiki aussieht, dann finde ich den Grund nicht besonders überzeugend mit dem skin-system.
[21:20:50] <icehawk> na ja du hast ja tatsächlich schon mal über das wiki als CMS diskutiert, mit dem Ergebnis, dass das Drupal geblieben/gekommen ist
[21:21:03] <icehawk> also müsstest du den Grund dafür wissen
[21:21:22] <icehawk> Afaik
[21:21:41] <jamasi> Damals war aber das wiki bei weitem nicht so flexibel wie heute.
[21:22:30] <icehawk> jedenfalls müssen wir ein paar Leute davon überzeugen, wir können das nicht einfach so über die Köpfe vom Rest der Partei entscheiden.
[21:22:37] <jamasi> Und gerade im lesenden Zugriff ist der squid (der ja jetzt auch läuft) ideal.
[21:22:41] <icehawk> außerdem hät ich eh keinen Serverzugriff
[21:23:59] <icehawk> but no panic: deine Arbeit ist ein sehr überzeugendes Argument
[21:24:43] <jamasi> das schöne ist, daß wir im Gegensatz zum drupal etwas mehr Freiheiten haben und einfach mal Abwandlungen eines Designs erstellen können. Nachteil: es ist vom Interface evtl. etwas weniger klickibunti.
[21:25:20] <jamasi> dafür kann dann aber jeder, der im wiki einigermaßen gut zurecht kommt, ganz schnell zur AG Website wechseln
[21:26:40] <jamasi> und durch die Zweiteilung von editskins- und updateskins-Rechten und die Versionshistory vom wiki kann man das ganze auch gut kontrollieren.
[21:27:41] <jamasi> es fehlt jetzt noch ein wenig Feinschliff und am besten ein Designer, der uns ein schönes Design macht.
[21:28:53] <jamasi> falls es davon gerade keinen gibt, dann klauen wir eben das der Schweden oder so ;)
[21:30:38] <jamasi> (ich werde versuchen das weiter zu entschlacken und zu modularisieren, da da noch sehr viel überflüssiger Krams vom drupal im css drin ist).
[21:32:09] <jamasi> hobbel, was gibt es neues von der Öffentlichkeits-Arbeit?
[21:32:13] <icehawk> weißt du eigentlich was von derartigen Angeboten zu halten ist?
[21:32:16] <icehawk> http://cgi.ebay.de/Profi-Eintrag-2200-plus-n-Suchmaschinenoptimierung_W0QQitemZ250148495883QQihZ015QQcategoryZ8240QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
[21:32:33] <icehawk> nützlich? nutzlos?
[21:32:44] <icehawk> seriös? unseriös?
[21:32:57] <icehawk> bringt was? bringt nix?
[21:32:58] <jamasi> ich habe gesehen, daß die Bayern eine ganz nette Pressemappe ins wiki geladen haben.
[21:33:12] <jamasi> icehawk, es gibt da so Gratisseiten, die das auch machen.
[21:33:16] <icehawk> eigentlich hab ich die ins wiki geladen ^^
[21:33:28] <icehawk> bringt das denn was?
[21:33:35] <jamasi> ok, wo hast du die denn herbekommen?
[21:33:46] <icehawk> über die Mailingliste
[21:34:20] <jamasi> also für eine Optimierung ist es (insbesondere bei google) gut, wenn das Schlagwort auch in der url vorkommt, was beim drupal im Gegensatz zum wiki nicht der Fall ist.
[21:34:43] <icehawk> jetzt fehlt von der Mappe nur noch eine bearbeitbare Version
[21:34:46] <jamasi> Ansonsten braucht man natürlich gute keywords in den metadaten der homepage.
[21:35:49] <jamasi> und im Bereich metadaten sollten wir auch bei den Schweden abkupfern.
[21:36:15] <icehawk> metadaten kann ich nicht editiern :(
[21:36:38] <jamasi> mit den wiki-skins schon.
[21:36:51] <icehawk> aber nicht fürs drupal.
[21:37:25] <jamasi> also würde das auch für's wiki sprechen.
[21:38:17] <icehawk> nö, metadaten kann man fürs drupal auch ändern, nur ich hab keine accessrights
[21:38:24] <icehawk> AFAIK
[21:38:41] <jamasi> Die AG Website könnte ja schonmal einen passenden Satz metadaten anlegen,
[21:39:11] <jamasi> weil eine Eintragung ohne meta-daten ist recht sinnlos.
[21:39:17] <icehawk> hmh Morgen fängt die Schule an - mal sehen ob ich dann noch Zeit hab.
[21:39:30] <jamasi> Danach kann man dann hingehen und diversen Suchbots sagen: Hey, spidert uns mal.
[21:39:43] <amogorkon> sorry
[21:39:49] <amogorkon> komm grade aus Stuttgart
[21:39:53] <amogorkon> von noews
[21:39:59] <amogorkon> wir haben Mitglieder aussortiert
[21:40:05] <amogorkon> bzw. einsortiert
[21:40:14] <jamasi> und Stand der Dinge?
[21:40:31] <amogorkon> Wir haben jetzt ~500 Mitglieder in der Partei
[21:40:56] <jamasi> und wieviele davon müssen noch zahlen?
[21:41:03] <icehawk> *Rumfass auf das Knacken der 500er-Marke aufmacht*
[21:41:04] <Amon-san> grütze
[21:41:17] <amogorkon> tja.. keine Ahnung. Noch ne ganze Ladung :)
[21:41:19] <amogorkon> hi Amon-san
[21:41:22] <jamasi> aber 500 ist doch schonmal was.
[21:41:29] <Amon-san> Mitglieder?
[21:41:30] <amogorkon> nächsten Sonntag gehts weiter, wahrscheinlich
[21:41:32] <icehawk> jup
[21:41:33] <amogorkon> ja
[21:41:39] <Amon-san> wo komm die denn alle plötzlich her?
[21:41:43] <jamasi> jetzt muß jeder nur noch 9 werben und wir sind bei 5000 ;)
[21:41:59] <amogorkon> Amon-san: die waren in der Bürokratie verschütt
[21:42:04] <Amon-san> ui
[21:42:10] <icehawk> autsch
[21:42:40] <amogorkon> und mir ist aufgefallen dass sehr viele Leute sich am 7.7. eingetragen haben :)
[21:43:18] <Amon-san> war da was besonderes?
[21:43:24] <amogorkon> 7.7.07
[21:43:28] <amogorkon> nur das Datum :)
[21:43:31] <Amon-san> aso
[21:44:42] <amogorkon> jamasi, hobbel, sorry für die Unterbrechung :)
[21:45:29] <Amon-san> ach ihr wart schon am Labern?
[21:45:38] <amogorkon> scheint so
[21:45:49] <jamasi> ja, so seit 21 Uhr
[21:45:59] <jamasi> aber hauptsächlich icehawk und ich.
[21:46:03] <icehawk> wir ham über jamasis wikiwebsite gesprochen
[21:47:08] <jamasi> ich werde als nächstes mal versuchen, für den LV NRW eine website (im wiki) zu erstellen.
[21:47:08] <Amon-san> wie wikiwebsite?
[21:47:17] <Amon-san> cms raus und wesite mit wiki bauen?
[21:47:29] <jamasi> ist so die überlegung.
[21:47:36] <Amon-san> [x] dafür
[21:48:06] <icehawk> aber zuerst baut er noch die Bundeswebsite im wiki fertig *lieb guck*
[21:48:22] <jamasi> icehawk, ich wäre übrigens doch dafür, daß Website-Inhalte in einem eigenen Namensraum liegen, da ich dann den Zugriff darauf einfacher regeln kann.
[21:48:33] <icehawk> du bist der Boss
[21:48:44] <jamasi> icehawk, das eine nützt dem anderen ganz direkt ;)
[21:49:00] <icehawk> ^^
[21:49:09] <jamasi> ich will ja möglichst viel code wiederverwenden für beide Seiten.
[21:49:26] <Amon-san> darf ich grad mal ne Frage stellen?
[21:49:48] <jamasi> bei der NRW-Seite dachte ich daran, die violetten Boxen in den Landesfarben einzufärben.
[21:49:55] <jamasi> Amon-san, klar.
[21:50:13] <Amon-san> wer ist n momentan dafür verantwortlich, dass dinge die im wiki fertig ausgearbeitet wurden, mal als Inhalt in die Homepage eingehn?
[21:50:26] <icehawk> der, der's kopiert
[21:50:39] <Amon-san> also niemand der's explizit zur Aufgabe hat
[21:51:13] <icehawk> wenn du ne Liste mit Kram hast, der ins drupal gehört, schick sie mir und morgen ist das Zeug drin
[21:51:28] <Amon-san> noch ned
[21:51:35] <jamasi> jo, das ist auch ein Argument, weswegen ich beides gerne enger bei einander hätte. Dann könnte man einen fertigen und guten Wikiartikel einfach auf die Homepage stellen.
[21:51:39] <icehawk> theoretisch müsste das meine Aufgabe sein
[21:51:58] <Amon-san> aber heute ist in Berlin aufgekommen, dass die Page inhaltlich ned so breit ist, und da ist es zuallererst hilfreich zu wissen, wem man die Inhalte geben muss.
[21:52:23] <jamasi> AG website, also icehawk
[21:52:29] <icehawk> ich kann dir nen Account für die Website machen, dann kannst du das selber machen.
[21:52:35] <Amon-san> jamasi: mit etwas Überarbeitung, weil wiki meist eher ausfürlicher ist, als es die Website-Artikel teilweise sein sollten.
[21:52:58] <Amon-san> icehawk: no thanks, keine Zeit mich da einzuarbeiten
[21:53:05] <icehawk> ist kinderleicht
[21:53:09] <icehawk> ^^
[21:54:19] <jamasi> Amon-san, idealerweise macht man dann da eine Art Aufteilung in so einem langen Artikel (geht mit noinclude-tags gut und bindet dann den nicht ausgeklammerten Inhalt als Vorlage in einen neuen Artikel ein.
[21:54:37] <Amon-san> aha
[21:54:54] <jamasi> somit kann man verschiedene "Stufen von Datenfülle" erreichen, ohne Dinge kopieren zu müssen.
[21:55:37] <Amon-san> das ist ja cool
[21:55:44] <jamasi> mit den Vorlagen vom wiki kann man sehr gut Inhaltsdopplungen vermeiden
[21:56:20] <jamasi> und man aktualisiert direkt alle Stellen, an denen man die Vorlage benutzt hat.
[21:56:52] <jamasi> Auf diese Art und Weise kann man dann auch Teaser realisieren.
[21:59:48] <jamasi> Ich glaube beim drupal hast du auch nicht die Möglichkeit einzelne Seiten per rss auf Änderungen hin zu beobachten. Im wiki schon.
[22:00:24] <icehawk> müsste ich gucken ob's dafür ne extension gibt.
[22:00:48] <icehawk> allerdings kann ich das drupal ganz gut so im Auge behalten
[22:01:30] <jamasi> wie sieht es im drupal aus mit einem log über alle Vorgänge?
[22:02:00] <icehawk> denke mal das ginge
[22:02:09] <icehawk> es gibt da die sektion-logs
[22:02:22] <icehawk> hab ich mir aber nicht groß angesehen
[22:02:44] <icehawk> ich kann mir ja merken was ich geändert habe
[22:03:03] <jamasi> es geht mir dabei eher um die Tranzparenz
[22:03:23] <icehawk> Wiederherstellung wie im wiki funktioniert jedenfalls
[22:03:24] <jamasi> wer hat an den Inhalten der Seite wann was geändert?
[22:05:09] <jamasi> ich denke insgesamt nehmen sich drupal und Mediawiki nicht so besonders viel.
[22:07:12] <jamasi> drupal hat ausgefeiltere CMS-Funktionen (die wir allerdings nicht so recht brauchen/nutzen) und das wiki ist transparenter bzw. offener.
[22:07:52] <icehawk> hmh das mit den logs scheint wohl doch nicht so toll
[22:09:50] <jamasi> was im wiki vermutlich auch einfacher geht, ist das Anlegen von eigenen Seiten für jeden LV und Regionaltreff, da diese sich dann einfach Inhalte teilen können.
[22:11:17] <jamasi> Amon-san, was da so alles im Protokoll von Berlin steht, klingt ja echt cool.
[22:11:32] <Amon-san> achso? na das freut mich
[22:11:57] <jamasi> bring doch das ein oder andere mal in den Rundbrief. evtl. findet ihr ja noch Mitstreiter (z.B. für den TOR-Router)
[22:12:31] <Amon-san> ich organisier davon genau null, aber ich werd des mal an flo weitergeben.
[22:13:26] <icehawk> jamasi: unter deinem websiteentwurf steht noch keine CC-Lizenz.
[22:14:04] <jamasi> ich werde dieses Wochenende in Köln bei der Evoke mit Piraten-T-Shirt anwesend sein. Mal sehen, ob mich jemand drauf anspricht.
[22:14:28] <jamasi> icehawk, richtig, da steht noch nix. Ist ja auch von den Schweden kopiert.
[22:14:52] <jamasi> aber da werden wir wohl wieder eine CC-BY-Lizenz hinpacken.
[22:15:13] <icehawk> kannst du nicht cc-by-sa nehmen, wär mir lieber
[22:15:19] <jamasi> du kannst die ja als Übung mal ins skintemplate einbauen.
[22:15:42] <jamasi> jo, die haben wir ja auch jetzt.
[22:16:57] <jamasi> anstelle des no copyright
[22:17:27] <jamasi> ist eine gute Übung, um dich mit dem Skinsystem etwas vertraut zu machen und innerhalb von 5 Minuten erledigt.
[22:22:17] <hobbel> namd
[22:22:29] <hobbel> sry, hab total verpennt
[22:24:13] <jamasi> ok, was gibt es denn neues von der ÖA?
[22:25:14] <jamasi> icehawk, kleiner Tipp: das Bild mußt du mit <external> einbinden, so wie im HEAD.
[22:25:48] <hobbel> ja, etwas
[22:26:16] <hobbel> nanuk hat mich gefragt, ob ich jetzt die pressemappe aktualisiere.
[22:26:41] <jamasi> ausgehend von der Mappe der Bayern?
[22:26:47] <hobbel> ja
[22:26:58] <hobbel> die von Bayern ist vom letzten Jahr
[22:27:00] <jamasi> hast du die Quelldatei davon?
[22:27:09] <hobbel> brauch ich nicht,
[22:27:18] <hobbel> da ich das Layout eh ändern will
[22:27:28] <jamasi> und dann mit scribus?
[22:27:33] <hobbel> werde schauen, wie es sich mit scribus wird
[22:27:55] <jamasi> das sollte für sowas optimal sein.
[22:28:04] <hobbel> hab bis jetzt immer noch nicht so richtig das Feingefühl für scribus entwickelt
[22:28:25] <hobbel> ich habe die pressemappe von bayern angeschaut
[22:28:53] <hobbel> es wirkt leicht zusammengeschrieben
[22:29:28] <hobbel> ich versuche die pressemappe so wirken zu lassen, dass sie wie ne werbeschrift wird
[22:29:42] <jamasi> icehawk, noch ein Hinweis: wenn du Bilder ins wiki hochlädst, bitte auch die Quelle angeben.
[22:29:52] <hobbel> eben mit freien Bildern auflockern
[22:30:06] <hobbel> die pressemappe von Bayern wirkt etwas streng
[22:30:24] <jamasi> der blocksatz ist auch nicht immer optimal.
[22:30:56] <jamasi> (also in der Mappe, die im wiki ist)
[22:31:22] <jamasi> aber grundsätzlich ist die schon nicht schlecht. (bis auf das Türkis)
[22:31:36] <hobbel> ich nehme Beispiel an Jahresberichten und an Pressemappen von anderen Organisationen
[22:31:53] <jamasi> du kannst ja jetzt auch ein paar Bilder von Aktionen einbringen.
[22:32:12] <hobbel> klar
[22:32:26] <jamasi> oder vom Parteitag
[22:32:38] <hobbel> das werde ich sowieso
[22:32:39] <jamasi> ist ja inzwischen mehr Material da.
[22:33:49] <hobbel> auch die Aufteilung 3 Spalten pro Seite finde ich etwas ungeschickt ^^
[22:34:08] <hobbel> ich werde auch etwas mehr weiß lassen
[22:34:14] <hobbel> schlichter machen
[22:34:22] <hobbel> 2 Spalten Text
[22:35:19] <hobbel> ich frage mich, wozu zum Schluss der Pressespiegel sein soll
[22:36:04] <jamasi> evtl. als Hinweis auf die eigene Relevanz.
[22:36:24] <jamasi> aber zwingend nötig finde ich den nicht.
[22:36:52] <hobbel> ich auch nicht
[22:37:14] <hobbel> was wichtig ist, wäre so ein Bericht, wie wir uns entwickeln,
[22:37:17] <hobbel> wer wir sind,
[22:37:20] <hobbel> woher wir kommen,
[22:37:28] <jamasi> ein paar Highlights kann man evtl. optional beilegen.
[22:37:36] <hobbel> für welche programmpunkte wir stehen
[22:37:41] <jamasi> (also aus dem Pressespiegel)
[22:37:57] <hobbel> und auch statements, dass wir auch uns weiterentwickeln
[22:38:12] <jamasi> ansonsten sollte man erwähnen, daß wir inzwischen schon über 500 Mitglieder haben ;)
[22:39:05] <hobbel> https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Erstellung_einer_Pressemappe#AG-Pressemappe
[22:39:19] <hobbel> wir haben wirklich schon über 500 Mitglieder?
[22:40:01] <icehawk> na bitte geht doch
[22:40:10] <icehawk> richtige Datei endlich gefunden
[22:40:11] <jamasi> gepfuscht ;)
[22:40:17] <icehawk> wieso?
[22:40:49] <jamasi> extern verlinkt
[22:40:55] <hobbel> ach ja, was ich vllt erwähnen sollte, ist,
[22:41:03] <icehawk> und? sparen wir trafic.
[22:41:03] <hobbel> dass ich momentan eher weniger machen kann.
[22:41:05] <icehawk> ^^
[22:41:13] <icehawk> ist im drupal genauso
[22:41:20] <hobbel> Prüfungsvorbereitungen und lernen, lernen, lernen
[22:41:58] <icehawk> auf der cc-website wird einem der code so übergeben, sind sie selber schuld, wenn sie den trafic haben ^^
[22:42:22] <jamasi> naja, evtl. nutzen die das um ein Register zu erstellen.
[22:42:37] <icehawk> sollen sie
[22:42:59] <jamasi> allerdings ist so natürlich der Lerneffekt nicht so hoch gewesen ;)
[22:43:45] <Amon-san> btw. wem muss man eigentlich für das Diagramm auf die Finger hauen? http://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Bild:Diagramm.jpg
[22:43:57] <Amon-san> die letzten Werte sind total außerhalb der Skala
[22:44:02] <jamasi> hobbel, ok, hast du denn Leute an der Hand, die weiter in Richtung ÖA was machen?
[22:44:35] <jamasi> Amon-san, NoEwS kann das mit der Mitgliederverwaltung von Nimix erzeugen.
[22:44:46] <jamasi> Nimix hat dazu im Forum etwas geschrieben.
[22:44:48] <icehawk> scheint von nimix angelegt worden zu sein
[22:45:05] <hobbel> noews pflegt sie weiter
[22:45:07] <Amon-san> hmm, kann man das ned auch anders erstellen?
[22:45:10] <hobbel> wieso? @ amon
[22:45:21] <hobbel> sicherlich ist es machbar
[22:45:29] <jamasi> Amon-san, klaro: nimm die Werte und ab ins gnuplot damit.
[22:45:47] <Amon-san> ich meine wenn wir 5xx Mitglieder haben, sollte die tab ned bei 450 aufhören, oder?
[22:46:11] <hobbel> jamasi: momentan eher weniger
[22:46:12] <jamasi> ja, da wäre eine dynamische Achsenskalierung schon besser.
[22:46:15] <Amon-san> sind die Zahlen in der Liste auf http://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Mitglieder alle Werte die existieren?
[22:46:17] <hobbel> vllt wegen Urlaubszeiten
[22:46:31] <hobbel> inkorrupt dreht irgendwie auch sein eigenes Ding
[22:46:34] <jamasi> Amon-san, nicht alle, aber ausreichend viele.
[22:46:40] <Amon-san> okay
[22:46:46] <hobbel> amo habe ich wegen der Pressemappe mal angefragt
[22:46:53] <Amon-san> ich schau mal, ob ich da was gebastelt bekomme
[22:47:01] <amogorkon> ja, hab die Mail bekommen
[22:47:03] <amogorkon> danke hobbel
[22:47:06] <jamasi> Amon-san, ansonsten hat die Versionsgeschichte von https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Vorlage:Mitglieder evtl. noch ein paar mehr.
[22:47:27] <hobbel> gut gut
[22:47:41] <hobbel> das ist wie die Werbermappe
[22:47:55] <hobbel> nur etwas anders artikuliert ^^
[22:48:27] <amogorkon> gibt sicher einiges, was wir davon benutzen können
[22:49:48] <jamasi> von mir ürigens noch die Bitte: Wenn ihr im Wiki irgendwas veraltetes findet: entweder auf den aktuellen Stand bringen oder mit {{alt}} markieren.
[22:50:21] <Amon-san> jamasi: leider nicht 12:06, 28. Mär. 2007 Musikliebhaber* (Diskussion | Beiträge) (Neue Vorlage für die Mitgliederzahl)
[22:50:33] <Amon-san> da hat die erst angefangen
[22:51:27] <jamasi> ok, dann sind in der Seite hier aber die alten Werte drin: https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Mitgliederverwaltung&action=history
[22:51:46] <jamasi> ansonsten aus dem Diagramm abschätzen oder NoEwS fragen.
[22:52:47] <jamasi> das Diagramm ist ja groß genug, so daß man das einigermaßen gut machen kann.
[22:53:00] <hobbel> ok @ jamasi wegen {{alt}}
[22:53:36] <Amon-san> hmm, in der alten Version hat der 16.2.07 396 in der neuen Version hat der 16.2.07 380
[22:53:45] <jamasi> mit der Vorlage landet der Kram dann nämlich in einer eigenen Kategorie und es kommt eine Warnung in den Text...
[22:54:27] <jamasi> Amon-san, vermutlich ist die Graphik die beste Quelle.
[22:54:35] <Amon-san> jo
[22:54:55] <hobbel> amo: unter dem link ist die bayrische Pressemappe von 2006 zu finden: https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Bild:Presemappe_bayern_2006.pdf
[22:55:20] <hobbel> hm, gibt es noch etwas?
[22:55:29] <hobbel> wenn nicht, verziehe ich mich wieder
[22:55:44] <jamasi> ... und die AG wiki kann dann die Kategorie:Alt gelegentlich durchsehen, ob da evtl. etwas gelöscht werden sollte.
[22:56:02] <jamasi> hobbel, beim wolfi hat sich nix mehr getan, oder?
[22:56:14] <hobbel> nope
[22:56:23] <jamasi> und Karikatur von Hessen?
[22:56:30] <amogorkon> hobbel: wenn ich Zeit hab, werd ich mir's durchgucken
[22:56:34] <hobbel> noch leider keine Antwort
[22:56:46] <hobbel> aber ich schreib den Thorsten noch einmal an.
[22:57:11] <jamasi> jo, der hat vermutlich viel um die Ohren und da kann er sowas schonmal vergessen.
[22:57:20] <hobbel> kein Problem
[22:57:48] <hobbel> ansonsten melde ich mich bei der cv-Liste an und schreibe alle Aktiven von Hessen an.
[22:58:05] <jamasi> auch ein Plan.
[23:01:13] <jamasi> wenn keiner mehr was Interessantes bzw. Fragen hat, dann können wir Schluß machen für heute.
[23:01:31] <icehawk> ich hab nix mehr
[23:01:40] <hobbel> ich auch nix mehr
[23:01:47] <hobbel> amo?
[23:01:56] <amogorkon> nope
[23:02:02] <icehawk> wo kann ich mir den wolfi nochmal ansehen?
[23:02:15] <hobbel> wir lassen die Teamsitzung kommenden Mittwoch sausen
[23:02:20] <hobbel> Urlaub eben
[23:02:27] <hobbel> ich werde ins Forum posten
[23:02:35] <amogorkon> kommt mir gelegen
[23:02:41] <hobbel> mir auch ^^
[23:02:47] <amogorkon> muss auf Klausur nächsten Sa. lernen
[23:03:20] <hobbel> http://hobbs.kilu3.de/pirates_stuff/schaeuble.php
[23:03:30] <hobbel> also, ich bastele diese Woche mal wieder dran
[23:03:48] <hobbel> hole mir einfach eine Grafik und bastele einfach den Satz rein
[23:04:33] <hobbel> dann ist wolfi auch für nächste Woche abgehakt.